OK!
Werde mich bemühen...
Das mit den Bildern kann allerdings jetzt noch ne ganze Zeit dauern...
Wie gesagt, haben heute den ganzen Teich leer gepumpt und von innen wieder komplett ALLES raus- und auseinander gerupft...
Demzufolge natürlich auch den Filter abgebaut, da ja auch kein Wasser mehr drin ist...
Ich kann den Filter momentan nur versuchen zu beschreiben...schwarzer Kasten in der Größe ca. 82 cm x 38 cm x 50 cm.
Das Wasser aus dem Teich läuft oben, durch verschiedene Löcher, schön verteilt in den ganzen Filter hinein, dann durch verschiedene Filtermedien (versch. Filtermatten/Bürsten/Filterkugeln/-bälle) und anschl. wieder in den Teich!
Das Wasser, was dem Filter zugeführt wird, durchläuft den biologischen Filtergraben, durch Kokosummanteltes Drainagerohr und Filterlava.
Da der Teich ja erst frisch gebaut ist und die Pflanzen erst seit August im Teich sind, müssen diese noch weiter anwachsen!!!
Da sich diese ja eh rasant vermehren, habe ich mir natürlich erstmal nur einen Teil an Pflanzen geholt!
Wenn der Pflanzenfilter fertig ist, ist knapp 1/3 des Teiches mit Pflanzen bestückt.
Hatten wir uns zumindest so zurecht gelegt!
Der Teil vom Teich mit der Filterlava und Drainagerohr ist ca. 1,5qm.
So, ich hoffe das hilft Dir zumindest schon einmal ein bißchen weiter???
Hatte auch schon überlegt, noch zusätzlich ein Filterbecken in der Optik eines Holzfasses, gefüllt mit Filtermaterial zusätzlich in den Teich zu integrieren?!? :?:
Also, wie gesagt, Wasser ist raus Steine, Fische, Pflanzen auch alle!
Wäre also jetzt der richtige Zeitpunkt nochmal was zu ändern/umzuplanen!!! :wink:
Komisch ist halt wirklich nur, das immer ALLE Wasserwerte top waren -bis auf Nitrit!
Das Wasser ist glasklar gewesen, man konnte ca. 1,20 tief gucken.
Nur das Nitrit war halt nicht in den Griff zu bekommen!
Viele Grüße