marko_2305
Mitglied
Hallo,
ich wende mich heute mit einem für mich leidigen Thema an Euch, in der Hoffnung beruhigt oder gewarnt zu werden.
Ich habe einen 38qm Koiteich mit einem Besatz von 12 Koi. Die meisten sind ca. 40cm groß. Es ist ein Außenteich. Die Durchflußrate beträgt 38qm/Stunde (Osaga 50000 Rohrpumpe) im IBC.
Bis vor ca 3 Monaten habe ich die Wasserwerte immer mit Tropfentests von
Sera überprüft. Der nitrit-Test von Sera zeigt immer unter 0,3mg Nitrit an.
Nun habe ich auf grund eines Tipps von einem befreundeten Koihalter auf Tropfentests von JBL umgestellt, da dieser genauer mißt und die Werte durch unterschiedliche Farbscalen besser ablesbar ist. Bei Sera muß mann ja die unterschidlichen Rosatöne raten!
Ich habe einen 3qm Pflanzenfilter , eine 200l Regentonne mit Filterbürsten als Vorfilter und einen 1000l IBC als Biofilter. In Diesem sind ca. 160 Liter Hel-X, 17er belöftet mit drei Luftpumpen 2xV60 und 1xV30 mit großen Ausströmsteinen.
Das Hel-X ist sein ca 6 Wochen in Betrieb und zeigt eine bräunliche Einfärbung.
Impfung:
2x Aquadray 5 (je 5 gehäufte Essläffel
seit 6 Wochen 14tägig Kanne Brottrunk
UVC habe ich bei Impfung immer 24 H aus gelassen, ist ein tauch-UVC 55 W Amalgam.
Wasserwechsel die Woche ca 15% verteilt auf die Wochentage.
Werte:
Ammonium - nicht messbar
Nitrat - 5mg
Nitrit - 0,1 mg
Sauerstoff - ca 8mg
Nun meine Fragen:
1) Ich habe das Gefühl, dass die Nitritwerte drei Tage nach Rausfischen der Koi (Begutachtung, Messen) erhöht sind.
2) ist der Filter, wenn da Hel-X die Färbung anzeigt nicht schon eingelaufen?
3) Ich bin am überlegen statt noch mal Aquadry zu benutzen lieber
Baktonetten von Söll, wg der lebenden bakterien ?
4) Kann es sein, daß das UVC das Nitrat wieder in Nitrit aufspaltet?
Für Vorschläge und Komentare danke ich schon mal im voraus.
gruss Marko
ich wende mich heute mit einem für mich leidigen Thema an Euch, in der Hoffnung beruhigt oder gewarnt zu werden.
Ich habe einen 38qm Koiteich mit einem Besatz von 12 Koi. Die meisten sind ca. 40cm groß. Es ist ein Außenteich. Die Durchflußrate beträgt 38qm/Stunde (Osaga 50000 Rohrpumpe) im IBC.
Bis vor ca 3 Monaten habe ich die Wasserwerte immer mit Tropfentests von
Sera überprüft. Der nitrit-Test von Sera zeigt immer unter 0,3mg Nitrit an.
Nun habe ich auf grund eines Tipps von einem befreundeten Koihalter auf Tropfentests von JBL umgestellt, da dieser genauer mißt und die Werte durch unterschiedliche Farbscalen besser ablesbar ist. Bei Sera muß mann ja die unterschidlichen Rosatöne raten!
Ich habe einen 3qm Pflanzenfilter , eine 200l Regentonne mit Filterbürsten als Vorfilter und einen 1000l IBC als Biofilter. In Diesem sind ca. 160 Liter Hel-X, 17er belöftet mit drei Luftpumpen 2xV60 und 1xV30 mit großen Ausströmsteinen.
Das Hel-X ist sein ca 6 Wochen in Betrieb und zeigt eine bräunliche Einfärbung.
Impfung:
2x Aquadray 5 (je 5 gehäufte Essläffel
seit 6 Wochen 14tägig Kanne Brottrunk
UVC habe ich bei Impfung immer 24 H aus gelassen, ist ein tauch-UVC 55 W Amalgam.
Wasserwechsel die Woche ca 15% verteilt auf die Wochentage.
Werte:
Ammonium - nicht messbar
Nitrat - 5mg
Nitrit - 0,1 mg
Sauerstoff - ca 8mg
Nun meine Fragen:
1) Ich habe das Gefühl, dass die Nitritwerte drei Tage nach Rausfischen der Koi (Begutachtung, Messen) erhöht sind.
2) ist der Filter, wenn da Hel-X die Färbung anzeigt nicht schon eingelaufen?
3) Ich bin am überlegen statt noch mal Aquadry zu benutzen lieber
Baktonetten von Söll, wg der lebenden bakterien ?
4) Kann es sein, daß das UVC das Nitrat wieder in Nitrit aufspaltet?
Für Vorschläge und Komentare danke ich schon mal im voraus.
gruss Marko