Nitrit trotz fast 3 Wochen WW noch immer 0,3-0,4 mg

Powerflash

Mitglied
Weiss nicht mehr weiter seit fast 3 Wochen wechsele ich täglich 10-20 % Wasser jedoch bleibt mein Nitritwert zu hoch.Habe schon 2 Mal JBL Bactopond reingeschütet jedoch ohne Erfolg. UVC Licht ist mittlerweile aus . PH bei 8-8,5 alle anderen Werte ok. Teich wurde letztes Jahr August eingerichtet. Was kann ich noch machen da die Wasserwechsel so langsam anfangen ins Geld zu gehen.Bleibt noch zu erwähnen Fische wurden die letzte Woche nur noch alle 3 Tage einmal gefüttert und Sauerstoff wird durch fünf Blubbersteinkugeln eingebracht wovon 2 auf dem Grund liegen um Faulgase noch besser nach oben zu treiben und durch Wasserfall.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :cry: :cry:

neuen filter kaufen...mehr wasser wechseln....

dein filter hat ein volumen von 10 litern bei 4000liter teichgrösse :-)....dann fährst du ihn mit einer 8000er pumpe....die ist viel zu stark....das kann auf dauer nie bei 0 nitrit beiben... ich habe ein 2000er becken mit goldfischen... an dem becken habe ich 2 grosse druckilter .... und selbst damit öfter probleme mit nitrit....

1. wie hoch war dein nitrit vor den wasserwechseln???? da reichen keine 10-20 % WW .... beim 1 mal musst du 40-50% wechseln...und dann jeden tag 25-30 %

dann in zukunft 3-4 in der woche füttern in kleinen mengen....

die rückspülfunktion alle 2 wochen nur ganz kurz machen...und deine pumpe drosseln....

und in zukunft auch denn die werte stimmen.....alle 2 wochen 25% wasser wechseln....

aber selbst dann....wirst du in zukunft mit deinem filterchen...nie 0 nitrit auf längere zeit haben

oder anderes ausgedrückt....filter in die tonne schmeissen... wenn du in zukunft immer stabile werte haben willst....

für 4000 liter gibt es genug filter für wenig geld...die aber besser arbeiten.

tipp.....

kauf dir 2 regentonnen....die grünen.... 250-300 liter pro tonne....

1 tonne....schwämme rein

1 tonne helix

und am besten noch als vorfilter einen siebfilter

entweder den

http://www.google.de/search?q=compactsi ... 40&bih=761

dann gibts es noch eine andere firma....der name fällt mir grad nicht ein...

dann kannst du auch deine 8000er pumpe lassen....wobei 6000 locker reichen würden und auch besser wären.

kosten:

2 regentonnen - 40 euro

helix 50-70 euro

siebfilter 200- 220 euro schau aber das du eins mit einem 250er sieb bekommst....kein 300er.

schwämme 50 euro

rohre-verbindungen.... 30 euro

so dann kannst du dein teichwasser trinken....

:lol:

wenn du nicht ganz so viel geld ausgeben willst....

dann nehm nur 1 regentonne mit helix 12-14er

und als vorfilter den siebfilter.... ich würde aber 2 tonnen nehmen.

und wenn du den neuen filter gebaut hast und er läuft....dann aber weiterhin deinen alten filter mit einer kleineren pumpe...für ca 4- 6 wochen weiterlaufen lassen...dann abstellen. oder zmd. deine altes filtermaterial in den neuen filter legen für ein paar wochen

Verstehe ich jetzt nicht Filter soll laut Hersteller für 5000 Liter bei hohem Besatz geeignet sein.Pumpe laut Hersteller genau die passende .Vor fünf Wochen war noch kein Nitrit nachweisbar. Ausserdem waren Pumpe und der Filter nicht gerade billig der selbst gebaute wäre billiger gewesen . Soll ich jetzt noch mal grösseren Wasserwechsel machen?Vor Wasserwechsel auch 0,4 mg. Wenn ich jetzt ne neue Filteranlage baue weiss ich nicht wo ich die unterbringen soll. Mal sehen muss ich wohl wieder ein bisschen graben.

hey powerflash,

die angaben des herstellers zu ihren filtern und dem maximalen teichvolumen, werden gerne mal übertrieben, damit sie an den "mann kommen".

den filter den du jetzt dran hast ist gut um eine innenhälterung einigermaßen gut zu filtern. mehr leider nicht.

wieviel platz hast du denn noch zur verfügung? ich würde dir zu einen kleinen mehrkammerfilter raten, mit entsprechender vorfilterung. die mehrkammerfilter gibt es schon recht günstig.

nimmst du für den wasserwechsel leitungs,- oder brunnenwasser?

stimmen die angaben noch zu dem fischbesatz laut deinem profil? wenn ja, dann ist der momentane besatz zu hoch!

mfg andi

Hast Du mal Nitrit beim frischen Wasser gemessen?Ein Bekannter hat wegen hohem Nitritwert schon vorne Frischwasser eingelassen und das alte Wasser hinten raus-keine Besserung :( Dann hat er mal das Eingangswasser gemessen :o ,danach hat er leicht säuerlich sehr viel telefoniert.

Hast Du es mit Starterbakterien versucht??
Halte sehr viel davon, der Nitritwert wird dadurch definitiv gesenkt.Evtl. sind die Pflanzen noch nicht genug aktiv bzw.sind welche über den Winter eingegangen,sodass der Nitritwert nicht gesenkt werden kann.

lg Rudi

knuddi schrieb:
Hast Du es mit Starterbakterien versucht??
Halte sehr viel davon, der Nitritwert wird dadurch definitiv gesenkt.Evtl. sind die Pflanzen noch nicht genug aktiv bzw.sind welche über den Winter eingegangen,sodass der Nitritwert nicht gesenkt werden kann.

lg Rudi

Servus Rudi :wink: ,

Interessanter Ansatz :wink: :wink: :idea:

Kannste das mal erklären wie das geht mit dem Nitrit bei den überflüssigen starterbakkis und den Pflanzen? 8) :lol:

Ich werde mir wohl nen zweiten Filter bauen so dass ich mehr Fläche für Bakterien habe da von der Klarheit des Wassers her bin ich eigentlich zufrieden.
Wasserwerte heute:
Gemessen heute morgen:
Wassertemperatur 16-17 Grad
Nitrit NO2 0,3-0,4 mg / Liter
GH 12
PH 8 mit JBL Test 8-8,5 mit Tetra Test
KH 7,5
O2 ca 10 mg / Liter
CO 2 laut Tabelle ca 2,4 mg / Liter
Gemessen heut Abend
Wassertemperatur 16 Grad
Ammonium NH4 wenn überhaupt 0,05 mg / Liter laut JBL absolut im grünen Bereich
Noch ne Frage hilft Zeolith vielleicht das Nitrit im Zaum zu halten :?:

Wassertemperatur heute morgen 16 Grad Nitrit 0,3 mg ohne Wasserwechsel gestern. Ach ja Wasserwechsel wurde immer mit Leitungswasser gemacht darin kein Nitrit nachweisbar.

Hallo Tolldiving!

Weiß jetztnicht genau was Du mit erklären meinst.Ich gebe in den Filter immer Starterbakterien zum Einfahren des Filters.Die Bakis senken den Nitritwert.Auch die Pflanzen bauen meines Wissens Nitrit ab-oder??
Jedenfalls sinkt bei mir in dieser Kombination und den entsprechenden WW der Nitritwert innerhalb von 14 Tagen auf 0.
Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte.

lg Rudi

Nur mal ne Frage da mein Wasser ja klar ist müsste es doch reichen wenn ich einen zweites Gefäss an meinen Filter anschliesse in dem nur Helix sind damit sich mehr Bakterien aufbauen können. Und wenn ich jetzt 10 mal 10prozentigen Wasserwechsel mache dürfte der Salzgehalt doch so gering sein dass ich Zeolith benutzen könnte.Wasser war bis jetzt auf 0,025 Prozent aufgesalzen.Wie auf Bild 0234 zu sehen habe ich nicht sehr viel Platz einen zweiten Filter unterzubringen.

Anhänge

• IMG_0234.JPG
    IMG_0234.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 431
In den letzten 5 Tagen nur einmal gefüttert und bis heute keinen Wasserwechsel gemacht und Nitrit jetzt auf 0,5 gestiegen.
Besatz 11 Shubunkin , Sarasa , Goldfisch und Goldschleie , 4 kleine Koi.
Technik
Pumpe
Tetra CFP 8500 Max. Durchfluss (L/h) 8.100
Filter
Druckfilter Tetra PFX-UV 8000
Max. Teichgröße 8.000 l
Filtermedienvolumen 10,1 Liter
Leider im Moment weder Zeit noch Geld auf die schnelle mal einen neuen Filter zu kaufen noch zu bauen.

Oben