Nitrit Werte hoch ,was tun?

Hi ,ich bringe mein Wasser jede Woche zum testen...Ich habe heute erfahren ,dass meine Nitrit werte zuhoch sind. Mein Händler sagte, dass wir die einzigsten sind mit den Problem in der Umgebung bzw die Leute die sonst noch zu Ihr in den Laden gehen ,haben alle Super Nitrit werte. Wie bekomme ich die Nitrit werte runter? Wasserwechsel habe ich am letzten Wochenende schon gemacht. Und heute eben die schlechten Nitrit werte. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Könnt ihr experten sagen was ich tun kann.Meine Händlerin sagte,dass wenn ich ein gegenmittel dafür kaufe,zahle ich mich dumm und dämlich ,da ich knapp über 70.000 Liter habe.

Gruß Jango

Also die Filter anlage ist Marke eigenbau,damit ist aber alles ok...Ich habe auf an meinem Garten einen Fluß ,ein Teil des Flusses liegt auf meinem Grundstück,deshalb habe ich mit der Stadt geklärt ,dass ich mir von da wasser saugen kann. Und die Werte dieses Flusses waren auch einwandfrei.Bevor ich einen Wasserwechsel mach ,lasse ich das wasser noch mal Testen.

Dein Filter ist für 70.000l zu klein bemessen oder die Durchflussrate zu niedrig! Wieviele Liter in der Stunde schafft deine Umwälzpumpe :?:

Ausserdem hab ich gerade gelesen das du deinen Filter mit dem Hochdruckreiniger gereinigt hast :!: Womöglich, je nachdem wieviel du gereinigt hast, hast du dir deinen Filter selbst platt gemacht :?

Aqua 5 dry ist eine schnelle gute Lösung :wink:

Wie gesagt, es war immer alles ok, also denke ich mal bin ich selber schuld ,weil ich mir zu große sorgen um die Roten Larven gemacht habe... Ich hoffe ich bekomme das wieder hin, ich werde mir gleich morgen das Aqua 5 Dry holen. Danke erstmal....und nicht böse sein :) man lernt nie aus ... ich merke es mir fürs nächste mal.

Gruß Jango

Mit den Filterstarter von Oase hatte ich auch immer gute Erfahrung gemacht und beim nächsten Filterreinigen weißt du ja was du machen mußt.
Keinen Hochdruckreiniger verwenden.
:wink:

Oben