Hallo Zusammen,
ich habe drastische Nitrit Probleme in meinem Indoorteich der Wert liegt bei 4mg.
Ersteinmal ein paar Infos zu meinem Teich.
Indoorteich 5cbm
Pumpen: 2 Stk. a 2000l Std
Vorfilter 20l
Filter: Regentonne 300l
6 Japanmatten ca 1,5 qm
AQUAROCK 20 KG
Ogata Crystal Bio 20 l
Schaummatten ca 1 qm
Bioblöcke 30l
Biosäcke (Schaumstoffwürfel) 45l
und seit heute 10 l Aktivkohle
Fischbesatz: 100 Koi zwischen 10 und 25 cm
Keine Pflanzen
2000 l Belüftung pro Std.
UV Lampen 2 Stk a 15 Watt jedoch aus
Wasserwerte:
Nitrat 30 mg
Nitrit 4 mg!!!!!!
GH 10
KH 12
Sauerstoff 7 mg
PH 8
Ich reinige meinen Filter jede Woche jedoch habe ich es letzte Woche nicht gemacht, das Wasser wurde Gelb und dreckig der Nitritwert lag bei 5 mg.
Dann habe ich natürlich direkt einen Wasserwechsel durchgeführt ca 50 % und heute nocheinmal 30 %. Nun ist das Wasser Crystalklar jedoch liegt mein Nitritwert bei 3 mg und ich bekomme den nicht Weg hab schon Bakterien ohne Ende in den Filter gekippt (Bacto Plus Gel) mit den fahre ich sonst immer sehr gut, doch es bringt nichts. Fütterung habe ich komplett eingestellt. Bin total verzweifelt in meinem Außenteich der auch ca. 5 cbm ist jedoch "nur" einen Besatz von ca. 35 Koi (25-60cm) hat habe ich solche Probleme nicht der Nitritwert liegt bei 0! Dort benutze ich einen Center Vortex.
Habt Ihr ne Idee hab totale Panik.
Hab sehr schöne Goshiki, Tancho, Sanke, Showa und Kohaku habe die direkt aus Japan wollte mir die mit meinem Kollegen teilen jedoch macht seine Frau stress und möchte nicht das er seinen Teich vergrößert nun muss ich die selber Behalten. Baue auch gerade auch einen 50 cbm Teich aber der wird erst ende Sommer fertig...
Habe auch mal paar Fotos von meinem Indoorteich hochgeladen.
Danke & viele Grüße
Micha
ich habe drastische Nitrit Probleme in meinem Indoorteich der Wert liegt bei 4mg.
Ersteinmal ein paar Infos zu meinem Teich.
Indoorteich 5cbm
Pumpen: 2 Stk. a 2000l Std
Vorfilter 20l
Filter: Regentonne 300l
6 Japanmatten ca 1,5 qm
AQUAROCK 20 KG
Ogata Crystal Bio 20 l
Schaummatten ca 1 qm
Bioblöcke 30l
Biosäcke (Schaumstoffwürfel) 45l
und seit heute 10 l Aktivkohle
Fischbesatz: 100 Koi zwischen 10 und 25 cm
Keine Pflanzen
2000 l Belüftung pro Std.
UV Lampen 2 Stk a 15 Watt jedoch aus
Wasserwerte:
Nitrat 30 mg
Nitrit 4 mg!!!!!!
GH 10
KH 12
Sauerstoff 7 mg
PH 8
Ich reinige meinen Filter jede Woche jedoch habe ich es letzte Woche nicht gemacht, das Wasser wurde Gelb und dreckig der Nitritwert lag bei 5 mg.
Dann habe ich natürlich direkt einen Wasserwechsel durchgeführt ca 50 % und heute nocheinmal 30 %. Nun ist das Wasser Crystalklar jedoch liegt mein Nitritwert bei 3 mg und ich bekomme den nicht Weg hab schon Bakterien ohne Ende in den Filter gekippt (Bacto Plus Gel) mit den fahre ich sonst immer sehr gut, doch es bringt nichts. Fütterung habe ich komplett eingestellt. Bin total verzweifelt in meinem Außenteich der auch ca. 5 cbm ist jedoch "nur" einen Besatz von ca. 35 Koi (25-60cm) hat habe ich solche Probleme nicht der Nitritwert liegt bei 0! Dort benutze ich einen Center Vortex.
Habt Ihr ne Idee hab totale Panik.
Hab sehr schöne Goshiki, Tancho, Sanke, Showa und Kohaku habe die direkt aus Japan wollte mir die mit meinem Kollegen teilen jedoch macht seine Frau stress und möchte nicht das er seinen Teich vergrößert nun muss ich die selber Behalten. Baue auch gerade auch einen 50 cbm Teich aber der wird erst ende Sommer fertig...
Habe auch mal paar Fotos von meinem Indoorteich hochgeladen.
Danke & viele Grüße
Micha