Nitritwert 3mg / 5cbm Teich mit 100 Koi HILFEEEEE

micha_24

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe drastische Nitrit Probleme in meinem Indoorteich der Wert liegt bei 4mg.
Ersteinmal ein paar Infos zu meinem Teich.

Indoorteich 5cbm
Pumpen: 2 Stk. a 2000l Std
Vorfilter 20l

Filter: Regentonne 300l
6 Japanmatten ca 1,5 qm
AQUAROCK 20 KG
Ogata Crystal Bio 20 l
Schaummatten ca 1 qm
Bioblöcke 30l
Biosäcke (Schaumstoffwürfel) 45l
und seit heute 10 l Aktivkohle
Fischbesatz: 100 Koi zwischen 10 und 25 cm
Keine Pflanzen
2000 l Belüftung pro Std.
UV Lampen 2 Stk a 15 Watt jedoch aus

Wasserwerte:
Nitrat 30 mg
Nitrit 4 mg!!!!!!
GH 10
KH 12
Sauerstoff 7 mg
PH 8

Ich reinige meinen Filter jede Woche jedoch habe ich es letzte Woche nicht gemacht, das Wasser wurde Gelb und dreckig der Nitritwert lag bei 5 mg.
Dann habe ich natürlich direkt einen Wasserwechsel durchgeführt ca 50 % und heute nocheinmal 30 %. Nun ist das Wasser Crystalklar jedoch liegt mein Nitritwert bei 3 mg und ich bekomme den nicht Weg hab schon Bakterien ohne Ende in den Filter gekippt (Bacto Plus Gel) mit den fahre ich sonst immer sehr gut, doch es bringt nichts. Fütterung habe ich komplett eingestellt. Bin total verzweifelt in meinem Außenteich der auch ca. 5 cbm ist jedoch "nur" einen Besatz von ca. 35 Koi (25-60cm) hat habe ich solche Probleme nicht der Nitritwert liegt bei 0! Dort benutze ich einen Center Vortex.

Habt Ihr ne Idee hab totale Panik.
Hab sehr schöne Goshiki, Tancho, Sanke, Showa und Kohaku habe die direkt aus Japan wollte mir die mit meinem Kollegen teilen jedoch macht seine Frau stress und möchte nicht das er seinen Teich vergrößert nun muss ich die selber Behalten. Baue auch gerade auch einen 50 cbm Teich aber der wird erst ende Sommer fertig...

Habe auch mal paar Fotos von meinem Indoorteich hochgeladen.

Danke & viele Grüße
Micha

Anhänge

• CIMG2336.jpg
    CIMG2336.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 599
  • CIMG2341.jpg
    CIMG2341.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 599
  • CIMG2337.jpg
    CIMG2337.jpg
    146 KB · Aufrufe: 599
  • CIMG2345.jpg
    CIMG2345.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 599
Hallo Micha,

ich erkenne eine planlose Filterung und Überbesatz.

Akutmaßnahme: weiterhin Wasserwechsel und ein Päckchen Salz ins Wasser.

Gruss,
Frank

Hey,

wieso Importiert man sich Koi, wenn man überhaupt keinen Plan von der ganzen Geschichte mit Import uns so hat???

Allein " ...hab schon Bakterien ohne Ende in den Filter gekippt" sagt schon einiges!

Das kann das Problem alleine schon sein!

Warte mal, evtl. schreibt "koifanatic" was dazu!

Auf das Wasser, und dem Besatz lässt du deinen Filter und die WW zu sehr unbeobachtet!

Sonst wäre das alles nicht passiert!!!!!!

Unverständnissvolle Grüße
Meff

so planlos finde ich es nicht...

der filter ist in 2 kammern aufgebaut in der ersten kammer sind Japanmatten und Schaumstoff dann fließt das wasser unten in die 2. Kammer dort sind ganz unten AQUAROCK und Ogata Crystal Bio danach Bioblöcke und ganz oben vorm ablauf aktivkohle...

micha_24 schrieb:
so planlos finde ich es nicht...

der filter ist in 2 kammern aufgebaut in der ersten kammer sind Japanmatten und Schaumstoff dann fließt das wasser unten in die 2. Kammer dort sind ganz unten AQUAROCK und Ogata Crystal Bio danach Bioblöcke und ganz oben vorm ablauf aktivkohle...

Hey,

komisch. :shock:

Wieso können dann planvolle IH´s mit einem Besatz von 140koi auf 3qbm und "nur" 50l" helx und nem Vorfilter fünktionieren????

Eigenartig?!

Zu dir: Wie lange läuft der Filter schon so?
Wie wird vorgefiltert?

Warum sind die uv´s aus?

Grüße

Solche Antworten finde ich ein wenig daneben aber vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt... übrigens habe ich schon seit 6 Jahren Koi...

ich habe natürlich nicht ohne ende drauf gekippt sondern genau nach dosierungsanleitung habe ja ne menge wasser ausgetauscht...

nach dem import und der anschließenden quarantäne phase war alles super hatte nie probleme und jetzt aufeinmal geht der nitritwert so in die höhe :(

Hey,

hast du deinen Filter schon mal genau Überprüft auf "gammelecken"?

Iwo muss es ja her kommen! Wenn es vorher "funktioniert" hat!

6 Jahre hin oder her :wink:
Koi Haltung ist eine Sache
Genau zu wissen wie man damit umgeht eine andere :wink:

Ich mache es auch nun etwa 12 Jahre und kann auch nicht alles :wink:

grüße

der filter läuft jetzt seit ca. 3 monaten und seit 2 monaten sind die koi drin...
hab die uv lampen ausgeschaltet weil ich 50 % des wassers gewechselt habe ...
kann es vllt. daran liegen das ich garkein sonnenlicht hier habe ?

micha_24 schrieb:
der filter läuft jetzt seit ca. 3 monaten und seit 2 monaten sind die koi drin...
hab die uv lampen ausgeschaltet weil ich 50 % des wassers gewechselt habe ...
kann es vllt. daran liegen das ich garkein sonnenlicht hier habe ?

Zur UV, wie kommst du da drauf? Das du wegen WW die Uv ausmachen musst?

Sonnenlicht, bewirk m.E nichts am Nitrit!

Ich habe hier 12qbm im Keller und merke von der fehlenden Sonne nichts :wink:

Grüße

Zur Filterung sag ich etz mal nichts... :roll:

Mach mal tägl. 1 Woche lang WW 20%
Salzgabe Jodfreises 4-7gr/Liter
Nicht füttern!!!

Müßte besser werden.

UND evtl. die Filterung mal überdenken....

MfG

Hallo Micha,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Die Lösung auf dein Problem hast du zum großen Teil schon selbst erkannt...
also gilt es jetzt nur noch die richtgen Schlussfolgerungen zu ziehen. :idea:

micha_24 schrieb:
... in meinem Außenteich der auch ca. 5 cbm ist jedoch "nur" einen Besatz von ca. 35 Koi (25-60cm) hat habe ich solche Probleme nicht der Nitritwert liegt bei 0! Dort benutze ich einen Center Vortex.

moco :wink:

Moin

Das meiste wurde ja bereits geschrieben.

Ich würde den Teich noch zusätzlich belüften und wenn es geht den Filter auch noch. Das ist ganz wichtig für die Bildung der Bakterien und verhilft den Fischen zu mehr Sauerstoff.

Sind das auf den einem Foto alles Futterreste?
Wenn ja, viel zu viel.

Ich sehe gerade, Du hast einige Wasserwerte gepostet. Wie sieht es mit Ammonium aus?

Gruß

ki-koi schrieb:
Zur Filterung sag ich etz mal nichts... :roll:

Salzgabe Jodfreises 4-7gr/Liter

Müßte besser werden.

MfG

Hmmm , hast du dich vertippt oder verrechnet ?

7 KG auf 1000 Ltr. Wasser wäre bissel viel .

Bei Salzzugabe wg. zu hohen Nitritwert geht es um den Jonenaustausch und dieser wird schon bei kleinen Mengen von Salz erreicht .

@Michalel :

reagiere nicht so empfindlich auf gute Ratschläge , sie kommen in guten Gewissen .

Egal wie du deine Erfahrung einschätzt ,du hast ein Problem und hast dich an uns gewandt .

Schau die mal deine Koi an : sie sind wunderhübsch keine Frage - aber auch zu Fett . Gib zu , an Futter sparrst du nicht .

Mach das was meiner Vorredner gesagt haben und füttere leichtverdauliches Futter und zwar nicht mehr als 1 Handvoll pro Tag .

In 4 Wochen kannst Du auf 2 erhöhen . Nur so bleiben sie gesund .

Oben