..nix guter Rutsch...ich könnte kotzen

Ich denke das der Schnee den Böllerlärm gut abgedämpft hat.
ich würd mal rübergehen und ihm sagen das er bei irgendwelchen schäden ne Anzeige kriegt und die Bälle würd ich in zukunft aufschlitzen.

Gruß Andys

NoCo schrieb:
ich finde es erstaunlich, das hier bisher keine auf den Gedanken gekommen ist die Sache im ruhigen Ton zu erledigen.

Es ist doch dein Nachbar, mit dem Du noch eine lange Zeit zu tun haben wirst.
Ich fahre seit Jahrzehnten immer sehr gut damit, das ich mich bei bedarf mit meinen Nachbarn über Sachen die nicht gefallen unterhalte und wir haben bisher immer eine Lösung gefunden die beide Seiten „zufrieden“ stellt.

Hallo NoCo,

es gibt aber Nachbarn (am schlimmsten sind Rentner), mit denen kannst du nicht normal reden, weil manche Leute einen Vollschaden haben :!:
Das gefällt denen noch wie bei dem von Iris und machen so Sachen mit Fleiß :!:
Wir haben auch so einen Nachbarn in unserer Straße (natürlich Rentner),
zum Glück grenzt er nicht an unser Grundstück.

Solchen Leuten kannst nur mit dem Basi eine aufs Maul hauen, was anderes hilft bei solchen Deppen nicht od. weg ziehen.

sarre schrieb:
ich würde vorsorglich den vorfall zur anzeige bringen, ihn darüber schriftlich informieren und einen wert x für die kois festlegen. dieser darf ruhig völlig überzogen sein, nachbessern kann man immer. die ankündigung eine tierarztrechnung an ihn zu richten, mit dem wert der tiere und eine meldund an seine dienstaufsicht dürften für erhöten blutdruck sorgen und mit sicherheit nicht vor freude.

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde hat hiermit nix zu tun.

Ich würde noch beim BGS, THW, DRK, GSG 9 anrufen.

Es war Sylvester. Da machst du nix, und das können die Fische ab.
Was machst du denn, wenn er oder du mal mit einem Bohrhammer
ein Fundament o.ä.wegmachen musst????

Leute, was soll das?

LG Jogy

Hi,

so ist das immer an Silvester...

Die Männer wollen knallen und die Frauen hätten lieber ein Feuerwerk :)

Ich denke auch, dass man da nicht viel machen kann. Wobei es schon ein wenig unverschämt ist, die Böller bewusst auf den Teich zu werfen. :twisted:

Gruß Armin

Ich glaube aber nicht ,dass man nur weil Sylvester ist eine Sachbeschädigung dulden muß und das wäre es wenn ein Fisch drauf geht.

GrußAndys

jürgenm schrieb:
sarre schrieb:
ich würde vorsorglich den vorfall zur anzeige bringen, ihn darüber schriftlich informieren und einen wert x für die kois festlegen. dieser darf ruhig völlig überzogen sein, nachbessern kann man immer. die ankündigung eine tierarztrechnung an ihn zu richten, mit dem wert der tiere und eine meldund an seine dienstaufsicht dürften für erhöten blutdruck sorgen und mit sicherheit nicht vor freude.

Es war Sylvester. Da machst du nix, und das können die Fische ab.
Was machst du denn, wenn er oder du mal mit einem Bohrhammer
ein Fundament o.ä.wegmachen musst????

Leute, was soll das?

LG Jogy

Das stimmt Jürgen, die werden sagen auf den Ämter wir haben Sylvester. Dann müßen sie ihren Teich halt abdecken werden die sagen oder schützen.
Hatte auch schon Raketen mal auf dem Teich liegen, ist halt so.
Dieses Jahr nix.

Ich glaube auch Iris, das es deinen Fischen nichts gemacht hat. Habe vor ein paar Tagen einen Bericht gelesen das man Katzen, Hunde und Vögel an Sylvester schützen soll, den Fischen würde das nix ausmachen. Stand in der Zeitung bei uns.

so wie ich das verstanden habe, ist der böller nur die spitze von ständigen stänkerein.
wie lang, um des friedens willen, muß man sich das gefallen lassen?
es gibt sachen, die überschreiten eine gewisse grenze des zu ertragenden, ab da muß man dem nachbarn die zähne zeigen.
ein gespräch würde ich auch vorziehen, aber wenn alles gesagt ist.... was dann?

Hi, du wirst nichts beweisen können, weder Vorsatz, noch sonst was.

Ich habe gestern mit den den Kindern von meinen Nachbarn gesprochen
und an den Teich erinnert. War alles o.k.

Denke mal weiter. Du zeigst ihn an, er ist sauer.

Irgendwann kommst du heim und die Fische sind alle tot, vergiftet??????
Jetzt kommst du.

LG Jogy

@ all

...ich hab ja schon eine Engelsgeduld bewiesen und bin nicht wegen jedem gemucke rüber, nämlich gar nicht!!! Aber das geht zu weit!!

Ich will noch warten bis mein Männe gleich vom Dienst kommt (ist leider gerufen worden)...dann gehen wir rüber.....

...diesen Text habe ich vorbereitet:

wir geben Ihnen zur Kenntnis, dass die von Ihnen in der Nacht vom 31.12.2010 zum 01.01.2011 über den Zaun geworfenen 120er Chinaböller bei uns, Blaustr. 2, auf dem Gartenteich gelandet und dort detoniert sind. Sie haben in keiner Weise die Mitgeschöpflichkeit der darin befindlichen Fische geachtet und somit folglich den Koi in unserem Gartenteich Qual zugefügt.

„Das deutsche Tierschutzgesetz bezweckt, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen (§ 1 TierSchG). Dieser Passus gilt für alle Tiere, diesen haben Sie nicht geachtet!!“

Durch Ihr Verhalten sind die Tiere nun nachhaltig in Ihrer Winterruhe gestört und drohen nun am EMS durch Stress zu verenden bzw. Sie haben womöglich einen gravierenden Schaden an den Schwimmblasen, welche zum tarrieren benötigt wird, herbei geführt.

Beide Sachverhalte bedeuten, dass die Tiere schlechte Chancen haben den derzeitigen Winter zu überleben. Sollte nachweislich ein Schaden durch Ihr Fehlverhalten entstanden sein, sehen wir uns gezwungen Ihnen die entstandenen Tierarztrechnungen oder gar den Wiederbeschaffungswert in Rechnung zu stellen. Bei nötiger Behandlung werden wir uns an die TU Hannover wenden. Mögliche Autopsien würden ebenfalls dort vorgenommen und als Beweis gewertet werden.

Vorabinformation zur Kostenrechnung:

Anfahrtskosten Tierarzt = 150,00€
Behandlung von 20 Koi x min. 300,00€ = 6.000,00€
(uU separate Unterbringung ist noch nicht berücksichtigt und ist Aufschlagspflichtig)
Wiederbeschaffung von 20 Koi x 1500,00€ (größe 50-80cm) = 30.000,00€

Dies ist nur der materielle Schaden, der Ideelle Wert ist unbezahlbar und stellt einen starken Einschnitt in unsere Lebensqualität dar.

Ihr Verhalten hat dazu geführt, dass wir uns gezwungen sahen gegen Sie Anzeige bei der Polizei erstatten, der Tierschutz ist ebenfalls informiert.

Kritik erwünscht.....

Lg
Iris

Einen Tip oder Hinweis kann ich dir leider nicht geben, aber ich finde das trotzdem ziemlich heftig.

Wenn der Böller genau auf dem Eis hochgegangen ist, stelle ich mir das so vor, das es unter Wasser ganz schön kracht. Wenn der Schnee isoliert, dann hoffe ich, das es nicht so schlimmt wird.

Aber ich kann mir vorstellen, das du sauer hoch 10 bist und ich würde auch ein paar gepflegte Worte mit dem Nachbarn wechseln. Nur weil Silvester ist, kann man ja auch nicht vorsätzlich Böller in Briefkästen oder Mülleimer hochgehen lassen, das hat mit Silvesterspaß nix mehr zu tun!

Ayame schrieb:
...diesen Text habe ich vorbereitet:

wir geben Ihnen zur Kenntnis, dass die von Ihnen in der Nacht vom 31.12.2010 zum 01.01.2011 über den Zaun geworfenen 120er Chinaböller bei uns, Blaustr. 2, auf dem Gartenteich gelandet und dort detoniert sind. Sie haben in keiner Weise die Mitgeschöpflichkeit der darin befindlichen Fische geachtet und somit folglich den Koi in unserem Gartenteich Qual zugefügt.

„Das deutsche Tierschutzgesetz bezweckt, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen (§ 1 TierSchG). Dieser Passus gilt für alle Tiere, diesen haben Sie nicht geachtet!!“

Durch Ihr Verhalten sind die Tiere nun nachhaltig in Ihrer Winterruhe gestört und drohen nun am EMS durch Stress zu verenden bzw. Sie haben womöglich einen gravierenden Schaden an den Schwimmblasen, welche zum tarrieren benötigt wird, herbei geführt.

Beide Sachverhalte bedeuten, dass die Tiere schlechte Chancen haben den derzeitigen Winter zu überleben. Sollte nachweislich ein Schaden durch Ihr Fehlverhalten entstanden sein, sehen wir uns gezwungen Ihnen die entstandenen Tierarztrechnungen oder gar den Wiederbeschaffungswert in Rechnung zu stellen. Bei nötiger Behandlung werden wir uns an die TU Hannover wenden. Mögliche Autopsien würden ebenfalls dort vorgenommen und als Beweis gewertet werden.

Vorabinformation zur Kostenrechnung:

Anfahrtskosten Tierarzt = 150,00€
Behandlung von 20 Koi x min. 300,00€ = 6.000,00€
(uU separate Unterbringung ist noch nicht berücksichtigt und ist Aufschlagspflichtig)
Wiederbeschaffung von 20 Koi x 1500,00€ (größe 50-80cm) = 30.000,00€

Dies ist nur der materielle Schaden, der Ideelle Wert ist unbezahlbar und stellt einen starken Einschnitt in unsere Lebensqualität dar.

Ihr Verhalten hat dazu geführt, dass wir uns gezwungen sahen gegen Sie Anzeige bei der Polizei erstatten, der Tierschutz ist ebenfalls informiert.

Kritik erwünscht.....

Lg
Iris

Hallo Iris, ich kenné euren Nachbarn nicht, aber das geht in die Hose.

Du kannst nichts beweisen. Ich habe einen Koireund dem sie die Fische
vergiftet haben wegen einem fasch geparktem PKW.

Denk mal drüber nach.

LG Jogy

ich würde erstmal rübergehn und fragen was er daszu meint mit den böllern übern Zaun und würde verlgangen dass in Zukunft nichts mehr über den Zaun fliegt und einen kleinen hinweis auf die kosten geben. mit dem Schreiben haste direkt krieg. Und wenn die einer was in den Teich wirft haste schlechte Karten (sprich gitft).

GrußAndyS

War das nur ein Böller oder mehrere ?

Bei einem würd ich jetzt eh nicht so ein aufriss machen, bei uns liegen auch lauter raketen im garten wo keiener weiß wo die herkommen.

Hallo Iris,
ich würde folgendes machen:
Zuerst würde ich, wie Du ja gerade machst, rübergehen und mit dem Nachbarn in aller Ruhe sprechen.
Mit dem Anzeigen ist es so eine Sache.
Lediglich geht es hier ja um einen eventuellen Schadensersatz neben der Tierquälerei.
Die Tierquälerei musst Du bei der Polizei anzeigen.
Diese würde Dir jedoch nicht dabei helfen, dass er Dir Schadenersatz zahlt.
Dies müsstest Du auf dem Privatklageweg durchsetzen.
Weiter müsste ihm auf jeden Fall auch nachgewiesen werden können, dass er die Böller auf Euren Teich geworfen hat.
Ich drücke Dir die Daumen, das die Fische keinen Schaden erlitten haben.
Der Schritt mit der Anzeige sollte jedoch der letzte Schritt in der Kette sein.

Gruß

Detlef

Oben