nochmal Infos zu Wormex gesucht

walterdiskus

Mitglied
Hallo liebes Forum,

die Temperaturen nähern sich im Teich der 15 Grad Marke, so das ich nun meinen Kiemen- und Hautwurmbefall angehen will. die Fsiche stehen gut (keine erhöhte Atmung, und fressen), so dass der Befall (noch) im Rahmen zu sein scheint.

Ich wollte zuerst mit Worm-Ex behandeln und ggf. dann noch mit Flubendazol, falls Resistenzen gegen das Wormex vorhanden sein sollten. So habe ich mal gelesen dass es Sinn machen würde. Leider war dies nur ungenau beschrieben.

Ich weiss auch nicht ob man das Wormex 2 Mal anwenden muss und wenn ja in welchem Abstand, da der Hersteller ja beschreibt es würde 12 Tage aktiv sein, also auch den Schlupf der Nachgeneration killt.

Meine Frage ist nun welche Variante würdet ihr mir empfehlen:

A) Wormex, dann nach 12 Tagen Wasserwechsel, dann 2x Flubendazol
und dann WW und Kontrollabstrich

B) Wormex, nach 12 Tagen WW (30%) und nochmal Wormex und dann
nach weiteren 12 Tagen WW (30%) und 2x Flubendazol

C) Alternativvorschlag

LG Volker

Wenn der TA dann zum Kontrollabstrich nach der Behandlung kommt kann er dann noch meine neuen in der Quarantäne abstreichen und gleich mit überprüfen ob parafrei

Hallo,
ich würde auch Triclam bevorzugen.
Ich benutze Triclam und bin bisher 100 % zufrieden, 2-malige Anwendung und die Fische sind frei von Würmern - mußte bisher nie nachbehandeln.

Gruß Dirk

Hallo

Das wäre jetzt auch meine Frage. Ich bin jetzt nicht unbedingt scharf draus tonnenweise Geld auszugeben, war aber der Meinung, dass Praziquantel als Wirkstoff im Moment das effektivste ist.

LG

Ok also wäre eine Variante C)

Triclam, nach 6 Tagen nochmals und dann Flubendazol und dann Kontrollabstrich. Da ich noch Anfänger bin und die Abstriche noch nicht so gut hinkriege bzw. gerne eine verlässliche Auswertung hätte, würde ich von meinem TA nur eine abschließende Kontrolle (nach Flubendazol)machen lassen (der Kosten wegen)

Gut hätte ich eine Variante mehr. Vielleicht kann jemand noch etwas zu der Entscheidung Triclam oder Wormex sagen. Wär mir echt ne Hilfe

LG

Oben