Könige der Gartenteiche
Mitglied
Hallo zusammen
bei uns komt am Dienstag der Bagger und wird 15qm3 erde ausheben
da ich bei c.a. 1m Grundwasser habe, habe ich jetzt einfach noch ein paar kleine Fragen
1. Funktioniert die Teichnik des Abpumpens wenn man einfach ein eimer unter dem Teichboden eingräbt und da rein viele Löcher bohrt ? hat man so den Teichboden Trocken? :?
2. Ich möchte trotz Grundwasserprobleme mind. auf 1.5 m gehen oder etwas tiefer, aber nur in der mitte 2-3m2 dan hat der Teichboden ein starkes gefäll so das am Rand nur c.a. ein meter Tief währe,
Hihntergedanke ist das ich das nacher ausmodelieren kann mit Mörtel oder beton und ich so das Grundwasser problem beseitigt hätte
vorteil währe auch noch
-starkes gefäll zum BA
-und trotzdem eine ausreichende tiefe.
dann habe ich noch eine Frage zum Teichrandsystem: was haltet ihr davon?
Händler hat mir es stark empfohlen wegen der Kapliarwirkung oder so.. :shock:
keine ahnug
freue mich wie immer auf hilfreiche Tipps oder verbesserungs Kritik.
Gruss Tim :wink:
bei uns komt am Dienstag der Bagger und wird 15qm3 erde ausheben
da ich bei c.a. 1m Grundwasser habe, habe ich jetzt einfach noch ein paar kleine Fragen
1. Funktioniert die Teichnik des Abpumpens wenn man einfach ein eimer unter dem Teichboden eingräbt und da rein viele Löcher bohrt ? hat man so den Teichboden Trocken? :?
2. Ich möchte trotz Grundwasserprobleme mind. auf 1.5 m gehen oder etwas tiefer, aber nur in der mitte 2-3m2 dan hat der Teichboden ein starkes gefäll so das am Rand nur c.a. ein meter Tief währe,
Hihntergedanke ist das ich das nacher ausmodelieren kann mit Mörtel oder beton und ich so das Grundwasser problem beseitigt hätte
vorteil währe auch noch
-starkes gefäll zum BA
-und trotzdem eine ausreichende tiefe.
dann habe ich noch eine Frage zum Teichrandsystem: was haltet ihr davon?
Händler hat mir es stark empfohlen wegen der Kapliarwirkung oder so.. :shock:
keine ahnug
freue mich wie immer auf hilfreiche Tipps oder verbesserungs Kritik.
Gruss Tim :wink: