nochmal ne kleine Frage zum Teichbau

Hallo zusammen

bei uns komt am Dienstag der Bagger und wird 15qm3 erde ausheben
da ich bei c.a. 1m Grundwasser habe, habe ich jetzt einfach noch ein paar kleine Fragen

1. Funktioniert die Teichnik des Abpumpens wenn man einfach ein eimer unter dem Teichboden eingräbt und da rein viele Löcher bohrt ? hat man so den Teichboden Trocken? :?

2. Ich möchte trotz Grundwasserprobleme mind. auf 1.5 m gehen oder etwas tiefer, aber nur in der mitte 2-3m2 dan hat der Teichboden ein starkes gefäll so das am Rand nur c.a. ein meter Tief währe,
Hihntergedanke ist das ich das nacher ausmodelieren kann mit Mörtel oder beton und ich so das Grundwasser problem beseitigt hätte
vorteil währe auch noch
-starkes gefäll zum BA
-und trotzdem eine ausreichende tiefe.

dann habe ich noch eine Frage zum Teichrandsystem: was haltet ihr davon?
Händler hat mir es stark empfohlen wegen der Kapliarwirkung oder so.. :shock:
keine ahnug

freue mich wie immer auf hilfreiche Tipps oder verbesserungs Kritik.

Gruss Tim :wink:

Moin Tim
In der Mitte nur 2-3 m² auf Tiefe ist eigendlich nicht so optimal für Koi.Die benötigen da schon etwas Platz,weil sie sich hier alle zurückziehen wollen.Würde ich schon ein paar m² mehr machen.
Mit der Kapilarwirkung ist nur gemeint,das der Teichrand(Erde)nicht in direktem Kontakt zu Wasser ist.Sonst zieht dir das Erdreich das Wasser aus dem Teich.

okay ich werde es wahrscheinlich etwas grösser machen...
aber denkt ihr wen ich das danach ordentlich betoniere (der Teichboden) das dann das Grundwasserproblem kein problem mehr währe?

ist sehr wichtig morgen früh kommt der Bagger.

Könige der Gartenteiche schrieb:
okay ich werde es wahrscheinlich etwas grösser machen...
aber denkt ihr wen ich das danach ordentlich betoniere (der Teichboden) das dann das Grundwasserproblem kein problem mehr währe?

ist sehr wichtig morgen früh kommt der Bagger.

Bei mir kommt morgen früh auch der Bagger 8)

Ich sehe dann kein Problem mehr, Folie machst doch eh noch rein!

Unter den Beton mußt aber eine Folie machen, so mache ich das auch!

hallo
warum meinst du unter dem Beton eine Folie weil er nicht wasser dicht ist oder einen anderen sinn?

viel Glück dir morgen ich binn sehr aufgeregt (ist mein erster Koiteich)
:? :lol: :oops: :roll: aber hoffe es Klappt :D :D :D

Könige der Gartenteiche schrieb:
hallo
warum meinst du unter dem Beton eine Folie weil er nicht wasser dicht ist oder einen anderen sinn?

viel Glück dir morgen ich binn sehr aufgeregt (ist mein erster Koiteich)
:? :lol: :oops: :roll: aber hoffe es Klappt :D :D :D

Die Folie muß unter , weil sonst dein Grundwasser den Beton zu dünn macht, und der Beton quasi weg fließt.

Dir auch viel Glück!!!
Ist auch mein erster richtiger Teich!

Oben