NUR PROBLEME =(

NJkoi

Mitglied
hallo liebe Koigemeinde,

Ich habe leider nur Probleme dieses Jahr =( was mein Teich angeht.
Alles fing eingentlich so an Mein Keich 15.000l mit BA und Skimmer filterte ich über einen 4 Kammer Gfk filter der leider nach der dauerhaften kälte dieses Jahr zu bruch ging. Nichts nützte ein neuer filter muss her nun leider wie das halt so ist als junger spund fehlt bisl das klein Geld. Ich hatte in aussicht ein US3 und einen Superbeadfilter hier aus dem Forum den ich günstig bekommen hätte leider spielte mein Auto nicht mit und was war Kopfdichtung kaputt jeder der ein VW fährt weiß was die Reperatur kostet also musste nun das hart ersparte Geld ran..
Nun ja bisl hatte ich noch über so dass ich mir wenigstens das US3 leisten konnte. Jetzt fing erst alles an umplanen mhh am besten hel-x und wie natürlich in eine Regentonne möglichst groß also alles ausgemessen und übrig blieb leider nur der platz für eine 300l Tonne. Na klasse aber es soll ja wohl auch gehen da ein Besatz wirklich klein ist 6 Koi 10-60cm.
So alles gebaut und fix und fertig mist wie schließe ich das teil an BA und SK laufen in eine Absetzkammer mit Tauch Uvc 48 Watt weiter geht es in das US3 an dem US3 sitzt eine Pumpe 12.000er diese sollte das Wasser in die hel-x Tonne befördern ja und da ist mein Problem da ich einen Hochteich besitze und dieser mit dem Gelände angepasst wurde ist er zum Schluss 84cm hoch, die Tonne allerdings nur 80cm also Tonne höher stellen aber könnt ihr euch vorstellen wie das aussieht???? und vorallem eine sehr wackelige Angelegenheit. Nun ja das war leider nicht alles wie zum teufel bekomme ich die pumpe angeschlossen am US3 ??? ja mit einer Schraubverbindung das habe ich auch gemacht sitzt sehr stramm drauf inkls. Dichtring und trotzdem nicht dicht...

Leute ich bin echt am verzweifeln die ganzen Ostern seit Mittwoche bin ich am bauen usw und bekomme es einfach nicht hin könnt ihr mir helfen =(
ich bin wirklich keiner der gleich alles aufgibt aber dies hier stößt an meine Grenzen und Verzweiflung so das ich am liebsten alles hinwerfen möchte. Ich bin wirklich so weit das ich alles verkaufen möchte und alles zu Schütten möchte.

Mein Problem:

Tonne steht viel zu hoch um ein Gefälle hinzubekommen das dass Wasser in Teich zurück fließt ich möchte keine zweite Pumpe anschließen.
Provisorisch auf Platten gestellt hoffe Ihr habt eine bessere Idee

Anschluss zum US3 ist undicht ich bekomme es trotz Schraubverbindung und Dichtungsring nicht Dicht.

Anbei mal Bilder wie das ganze aussieht

Nette Grüße

Anhänge

• 20120408_175108.jpg
    20120408_175108.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 614
  • 20120408_175141.jpg
    20120408_175141.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 614
  • 20120408_175706.jpg
    20120408_175706.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 614
Hy,

erste Frage: noch warum hast Du das Spaltsieb nicht direk an den Ba u d den
Skimmer angeschlossen??

Denn zuerst das Spaltsieb dann die zwei Tonnen, soviel ich weiss must Du das SPaltsieb 3cm über Wassernoberfläche stellen....danach die Pumpe ( die mir etwas zu schwach erscheint für das Spaltsieb....) dann die beiden Tonnen immer über Wasserstand...

Die Verbindung der Pumpe zum Spaltsieb bekommst Du mit einer flexiblen Muffe hin kosten 4,50€ und gut ist..

lg Stefan

hallo

also mein vorhaben war auch das ich das us3 direkt an ba und skimmer anschließen wollte nur dies funktioniert nicht so wie ich es gerne möchte ich müsste mit zu vielen bögen an das spaltsieb gehen!!!
es ist leider so nicht machbar..
ja das Problem ist es ja mit den tonnen die stehen zu hoch !!
ich weiß nicht ob das so alles hält wie ich mir das vorstelle!!!

gruß

Das Problem ist das ich BA und SK die rohre zu steil gemacht habe so dass der zugschieber zu hoch sitzt und wenn ich das alles abmachen würde läuft mir der halbe teich einfach leer!!! ich habe leider keine zuleitung zu einem kanal wo ich dies anschließen konnte auch wenn ich WW mache muss ich alles erst mal mit eimer raus kippen und dann wieder nachfüllen!!! und fast 9m³ wasser einfach in den garten laufen lassen so dass kein wasser mehr nach kommt das geht auf keinen fall !!! dann steht alles unter wasser :D

wenn deine tonnen nicht richtig stehen bau ein fundament und gisse es dann mit beton aus, dann hast du eine sauber lösung und auch ziemlich kosten günsig. Das die pumpe nicht dicht ist sieht man auf dem foto schon, wie urmelkoi schon geschrieben hat mit nem flex rohr geht das oder anständig mit pvc rohren verrohren ohne schlauchstück drinnen wie du es nun hast.

hallo robert

das was auf dem bild zu sehen ist ist klar das ist völliger pfusch!!
das weiß ich ich weiß einfach nur nicht welche größe diese schraubverbindung
vom US3 hat diese bekomme ich nicht dicht!!!
mich ärgert es einfach nur das die tonnen so hoch stehen müssen das sieht einfach besch... aus !!!

gruß

hallo NJkoi

hier mal die Daten zum schraubanschluss

Standartmäßig versehen mit 2" Außengewinde/ 63mm Pumpenanschluss

robert199: wenn deine tonnen nicht richtig stehen bau ein fundament und gisse es dann mit beton aus, dann hast du eine sauber lösung und auch ziemlich kosten günsig

mache mal bitte ein Bild wie deine Rohre vom BA und SK ankommen

es gibt immer eine Lösung
auch wenn du Bögen benutzen müsstest immer drauf achten das du 15° oder 30° oder 45° benutzt
ist sehr wichtig wegen dem Flow in der Anlage

Hanf und Paste geht auch, allerdings kann man, wenn man damit keine Ahnung hat, sich das Gewinde vom US 3 schnell in die ewigen Jagdgründe schiessen!

Apropos Gewindeanschluss vom US 3 ist das noch original? Sieht aus wie schon mal dran rumgebaut!

Nabend

danke für die antworten :-) vllt bekomme ich doch noch alles hin :-)
Bilder werde ich morfen genaustens machen wie und wo alles ankommt...

Ich denke mal nicht das es das originale gewinde ist ich habe selber noch 63 und 50 er gewindemuffeund diese waren beide zu groß!!! Ich denke es ist 40er ich versuche es mal abzubekommen und ein 63 neun drauf zu machen weil da habe ich alles da!!

Gruß

hallo ihr

hier mal die geforderten bilder wie die rohre ankommen von ba und skimmer

Anhänge

• 20120409_162845.jpg
    20120409_162845.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20120409_162906.jpg
    20120409_162906.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 295
ja und das ist doch noch ok....

das einzige was blöd ist, das Du das Waaser ablassen must.

Aber lieber setzt Du die Ba und den Sk. nebeneinander sonst wirst Du es in paar Monaten doch tun, aber es ist von der Installation auf jedenfall besser...

Beide 110 Rohre paralel legen unedlen Schieber drauf, da kannst Du später im
alles abschiebern und basteln...
Denn wenn der Filter nicht funktioniert wirst Du immer Probleme im Teich haben...

lg Stefan :wink: :wink:

Oben