OASE AquaMax Eco Titanium 50000

Ronny09

Mitglied
Mich interessiert das hier auch brennend! Ich spiele auch ernsthaft mit dem Gedanken mir diese pumpe zu holen da sie tauchbar ist!

Gruß
Ronny
 

makirsch

Mitglied
Messung nicht, aber bei einem Kollegen läuft sie hinter einem Genesis EVO3/750 seit Anfang Oktober.
Bis jetzt ohne Probleme!


lG,
Martin
 

Hanny

Mitglied
Hab mir jetzt auch eine bestellt. Wird Ende Januar kommen.
Ich werde dann wenn es wärmer ist installieren und berichten.

Die 5 Jahre Garantie finde ich unschlagbar.
 

Richie241

Mitglied
Wir konnten leider noch immer nicht messen - der Bekannte hat das US Messgerät noch nicht kalibriert und ich habe sonst keine Möglichkeit zu messen.

Mich interessieren die Messwerte auch brennend, ich halte die Pumpe für sehr gut.
Das Teil läuft jetzt seit Ende Mai durch. Aktuell im Winter mit 65% Leistung auf 187W - hier fehlt mir natürlich der Flow - vom Eindruck her tut sich aber gut was ;-)

Mich wundert das noch niemand anderes gemessen hat - oder gibt es so wenige Pumpen im Feld?
 
A

Anonymous

Guest
Hanny schrieb:
Hab mir jetzt auch eine bestellt. Wird Ende Januar kommen.
Ich werde dann wenn es wärmer ist installieren und berichten.

Die 5 Jahre Garantie finde ich unschlagbar.
Hallo,
ich hoffe sehr, dass du das richtig gelesen hast.
Die 5 Jahre Garantie...ja die gibt es...aber leider nicht für die
Verschleißteile!:roll:
Grüße Walter
 

frodo353

Mitglied
Ich vermute das es nicht allzu viele geeignete Messgeräte in privater Hand gibt, sonst wären bestimmt schon Daten veröffentlicht worden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
frodo353 schrieb:
Ich vermute das es nicht allzu viele geeignete Messgeräte in privater Hand gibt, sonst wären bestimmt schon Daten veröffentlicht worden.
Ja was brauchst du denn? Ein Strommessgerät und einen Bottich mit bekanntem Volumen, den du auf verschiedenen Höhen platzierst. Und natürlich, ganz wichtig und kompliziert, eine Rohrverbindung. Klar, bei Kennlinien, die bis 18 m gehen, wird es kompliziert. Aber diese Werte sind am normalen Teich nicht gar so interessant.
 

Hanny

Mitglied
walter27 schrieb:
Hanny schrieb:
Hab mir jetzt auch eine bestellt. Wird Ende Januar kommen.
Ich werde dann wenn es wärmer ist installieren und berichten.

Die 5 Jahre Garantie finde ich unschlagbar.
Hallo,
ich hoffe sehr, dass du das richtig gelesen hast.
Die 5 Jahre Garantie...ja die gibt es...aber leider nicht für die
Verschleißteile!:roll:
Grüße Walter
Na ja was sind Verschleißteile bei der Pumpe?
Das Laufrad aus Edelstahl wird nicht verschleißen.
Wenn die Pumpe den Geist aufgibt, dann gehe ich davon aus dass das unter Garantie läuft.

Ach ja, bei mir läuft sie jedenfalls seit einer Woche.
Hatte früher 2x Aquaforte 20.000 und hatte damit 400 Watt am Start.
Jetzt habe ich den Flow genau so eingestellt (die genauen Liter kann ich nicht sagen) ich sehe es nur am Pegelstand im Trommelfilter. Und ca. gleicher Flow brucht jetzt 170 Watt. Kann aber bis knapp 200 Watt gehen, nur dann sind meine Leitungen so unter Last, dass fast das Wasser kanpp wird im Trommler. So und mal grob überschlagen mit 1x BA, 1 Skimmer, 1 Mittelablauf voll auf habe ich da netto 33.000 Liter bei 195 Watt. Das lasse ich aber sein, die Fische schleudert es durchs Wasser. Die Watt auf der Pumpe stimmen ziemlich genau mit meinem Strommessgerät überein. Genau auslitern kann ich im Frühjahr wenn die Abdeckung weg ist.
 

frodo353

Mitglied
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit um die Förderleistung zu schätzen. Ich bin aber der Meinung das man belastbare Ergebnisse nur mit vernünftigen Messgeräten, in diesem Fall z. Bsp. mit einer Ultraschalldurchflussmessung, erhält, welche halt ihren Preis haben.
 

Hanny

Mitglied
frodo353 schrieb:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit um die Förderleistung zu schätzen. Ich bin aber der Meinung das man belastbare Ergebnisse nur mit vernünftigen Messgeräten, in diesem Fall z. Bsp. mit einer Ultraschalldurchflussmessung, erhält, welche halt ihren Preis haben.
Ja, ich hatte mal vor 1,5 Jahren jemand da der hat mir den Flow gemessen.
Da kamen 21.500 heraus.
Und das war so ziemlich genau das was BA und Skimmer hergeben. Einen Tick mehr und dem Filter fehlt Wasser. An dem habe ich mich jetzt eben orientiert.

Ich habe noch keine Kennlinie von der Pumpe gesehen, aber im mittleren Bereich geht der Flow ziemlich ab bei mir. Was ich damit sagen will... 30 Watt machen da gefühlt +10.000
 

Splinter

Mitglied
Hanny schrieb:
walter27 schrieb:
Hanny schrieb:
Hab mir jetzt auch eine bestellt. Wird Ende Januar kommen.
Ich werde dann wenn es wärmer ist installieren und berichten.

Die 5 Jahre Garantie finde ich unschlagbar.
Hallo,
ich hoffe sehr, dass du das richtig gelesen hast.
Die 5 Jahre Garantie...ja die gibt es...aber leider nicht für die
Verschleißteile!:roll:
Grüße Walter
Na ja was sind Verschleißteile bei der Pumpe?
Das Laufrad aus Edelstahl wird nicht verschleißen.
Wenn die Pumpe den Geist aufgibt, dann gehe ich davon aus dass das unter Garantie läuft.
Moin,

das Lager ist ein Verschleißteil und das ist direkt mit dem Laufrad (Impeller) und Rotor verbunden.
 

Anhänge

Oben