Welchen Filter?
Hallo Thomas,
leider kann ich auch nichts gutes über den Filter berichten, sicherlich ist er für die Größe Deines Teiches vielleicht ausreichend aber eine Garantie würde ich nicht aussprechen. Bei den meisten wird der Fischbesatz immer mehr und dann treten Probleme auf. Die Klarwassergarantie von Oase bezieht sich auf eine Sichttiefe von 100 cm. Ich würde Dir raten für das Geld einen guten Mehrkammerfilter von Aqualogistik anzuschaffen. Mit diesen Filter habe ich bisher nur gute Erfahrung gehabt, nie Probleme und sie sind mit jeder UVC oder Pumpe kompatiebel. Bei Bedarf kann auch noch ein Sifi eingebaut werden. Ich wäre vorsichtig mit vermeindlichen Schnäppchen im Internet (speziel bei Ebay), man zahlt schnell drauf. Einige Reihenfilter haben zum beispiel nur einen Lattenrost als Deckel oder besonders billiges Filtermaterial. Kaufe bei einem Händler wo die Kunden Dir sagen das er gut ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kaufe einen Vliesfilter von Aquafil (Aquafil ECO), der reicht für Dich völlig aus und ist absolut Spitze. Meine Aussagen resultieren aus meinen Erfahrungen und die meiner Kunden, es werden bestimmt manche anderer Meinung sein.
Manche Leute schauen nur auf den Preis und nicht auf den Wert.