...ich mag noch immer keine Reiher.... :roll: ABER
Tja, leider passen sich die Reiher den sich veränderten Lebensräumen an, wird doch überall für die Wirtschaft herum gebuddelt und des Reihers Lebensraum einfach weggegraben oder zugebaut. Wir als Teichbesitzer sind dann die "Nahrungsergänzer"...
Ich denke, daß wir das Problem hier nicht lösen können, sondern einfach mal beginnen sollten darüber nach zu denken, daß Ausgleichsflächen erhalten oder geschaffen werden.....Also Naturschutz!
Woche für Woche, kann ich zB. hier zusehen, wie Wasserrefugien erschlossen werden, riesige Flächen wo Wildvögel bzw. Zugvögel ihre Plätze hatten, werden einfach "zu gebaut"....und nicht nur das, auch der Fisch in natürlichen Gewässern ist auch fast weg, überfischt oder sonst was, wo sollen die Tiere denn hin? Auch wenn ich Reiher und Co. nicht mag, doch versuche ich zu ergründen, wieso etwas so ist, wie es ist....
Sicher, es ist nicht toll wenn ein schöner Koi gefressen wird, doch will der Reiher auch nur das Beste und das für sich und seine Jungen...
Im Frühling spannen wir zB. den ganzen Teich mit roten Bändern ab damit der graue Geselle (und Enten) sich das nicht bei uns gemütlich macht, d.h. eigendlich dauert der Reihernervkram nicht sonderlich lange, nur bis die Brutzeit zuende ist....Ich habe mich derweil damit abgefunden, daß Tier kann nichts dafür, es will auch nur gut leben.....
Lg
Iris
ach ja,...toller Schnappschuss mit grausamer Realität......