Ohne Worte...

Hi,

woher diese Aggression? Der Piepvogel auf dem Foto verputzt gerade eine ordinäre Plötze (Rutilus rutilus), die zur stinknormalen Fischfauna jedes besseren natürlichen Gewässers im Flachland und damit zu seinem ganz normalen Beuteschema gehört. Es ist nicht wirklich problematisch, eine Gartenpfütze mit Goldfischen oder Koi so zu gestalten, dass der Reiher schlechte Karten hat. Man(n) muss nur wollen ... ;) Dann bleibt der Piepvogel fein bei seinem natürlichen Nahrungsspektrum und krümmt keinem Koi 'ne Schuppe ...

Viele Grüsse

Lars

@flyer62:

Wessen Fisch ist das und wer hat das Foto gemacht?

Hast Du das Bild irgendwo aus dem net gezogen, um damit die Diskussion wieder anzuheizen?

Das kann genauso gut ein Reiher in der freien Wildbahn sein und ich glaube, er hat auch Recht darauf, etwas zu fressen.

Ob der Fisch ein Koi aus einem Gartenteich ist, kann man jedenfalls nicht erkennen.

Also schaff' mal Klarheit.

@LarsD

...endlich mal wieder ein vernünftiger User.

Gruß
Gerhard

Hallo,

Reiher haben bei mir auch schon viel Schaden angerichtet. Die Größe der gefressenen Koi lag zwischen 15 und 40 cm, wobei der größte mit 40 cm nicht mehr gefressen werden konnte, jedoch tot am Teichrand liegen blieb, ja Es war der Reiher, ich habe ihn dabei ertappt.

Das ich zum Thema Reiher auf meinem Grundstück eine etwas gesteigerte Agression habe, dürfte verständlich sein. ich habe vieles ausprobiert um die schönen Vögel von meinem Teich fern zu halten.Zwei große Hunde, die allerdings einen guten Schlaf haben (bzw. hatten), die ganze Familie als Wachpersonal, und schließlich Kal. 0.22. Das war alles nicht 100%ig zufriedenstellend. Schnüre wollte ich nicht spannen. Dieses Jahr habe ich eine Vogelscheuche gebastelt, sie ist Knallgelb. Die stelle ich gelegentlich um und es hilft wirklich sehr gut, keine Verluste.

Gerhard schrieb:
@flyer62:

Wessen Fisch ist das und wer hat das Foto gemacht?

Hast Du das Bild irgendwo aus dem net gezogen, um damit die Diskussion wieder anzuheizen?

Das kann genauso gut ein Reiher in der freien Wildbahn sein und ich glaube, er hat auch Recht darauf, etwas zu fressen.

Ob der Fisch ein Koi aus einem Gartenteich ist, kann man jedenfalls nicht erkennen.

Also schaff' mal Klarheit.

@LarsD

...endlich mal wieder ein vernünftiger User.

Gruß
Gerhard

Ich möchte hier mal Klarheit schaffen. Dies ist ein Bild von einem Kollegen und es wurde im März dieses Jahres geschossen. Das auf dem Bild ist in der Tat ein Koi. Mein Kollege hat sich in dieser Situation sehr darüber aufgeregt. Deshalb vielleicht auch die etwas schlechte Bildqualität . Ich habe bisher zum guten Glück noch keine Tiere infolge eines Reihers verloren.

Ich wollte mit diesem Bild nur beweisen, dass es ein Ammenmärchen ist, dass die Reiher nur kleinere Tiere fassen. Er nimmt halt war er bekommt. Aber ich möchte dieses Tier keinesfalls schlecht machen. Das ist eben die Natur ….

Gruss Flyer

P.S. Den Idealfall lege ich mal eben bei..... :-)

Anhänge

• Graureiher.jpg
    Graureiher.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 98
Bei mir fliegt der Reiher immer nur drüber aber zu landen traut er sich nicht.
Das kann ich immer schön beobachten.
1. Ist die Terassentür im Sommer bei gutem Wetter offen und mit meinen Hunden möchte er sich nich anlegen.
Und 2. habe ich einen "Kampfkater" der vor nichts Respekt hat.
Letztens brauchte er eine riesige Ratte an.
Er hat zwar auch was abbekommen aber die Ratte ist Geschichte.
Dem traue ich sogar zu sich mit einem Reiher anzulegen. :lol:

Hallo,

ich bin Tierfreund.
Habe ein Hund und die Koi, aber mit den silbergrauen stehe ich auf Kriegsfuss. Letztes Jahr hat meine Frau am frühen morgen einen durch den Garten kreisen sehn. Glück gehabt, keine Verluste. !!!
Klar waren die Viecher mal bedroht, aber so ft wie ich die jetzt sehe, kann das nicht mehr der Fall sein. Selbst Störche fliegen jetzt bei uns wieder rum. Bald sind die genauso nervig, wie die Wildschweine in Berlin.
Da muss was gemacht werden, Wenn ich die möglichkeit hätte... naja, will mich hier nicht selbst in die Ecke drängeln, aber unser Hund hat einen ausgeprägten jagttrieb. Auch das ist Natur, falls er mal nee Maus, Ratte oder ähnliches erwischt....

...ich mag noch immer keine Reiher.... :roll: ABER

Tja, leider passen sich die Reiher den sich veränderten Lebensräumen an, wird doch überall für die Wirtschaft herum gebuddelt und des Reihers Lebensraum einfach weggegraben oder zugebaut. Wir als Teichbesitzer sind dann die "Nahrungsergänzer"...

Ich denke, daß wir das Problem hier nicht lösen können, sondern einfach mal beginnen sollten darüber nach zu denken, daß Ausgleichsflächen erhalten oder geschaffen werden.....Also Naturschutz!

Woche für Woche, kann ich zB. hier zusehen, wie Wasserrefugien erschlossen werden, riesige Flächen wo Wildvögel bzw. Zugvögel ihre Plätze hatten, werden einfach "zu gebaut"....und nicht nur das, auch der Fisch in natürlichen Gewässern ist auch fast weg, überfischt oder sonst was, wo sollen die Tiere denn hin? Auch wenn ich Reiher und Co. nicht mag, doch versuche ich zu ergründen, wieso etwas so ist, wie es ist....

Sicher, es ist nicht toll wenn ein schöner Koi gefressen wird, doch will der Reiher auch nur das Beste und das für sich und seine Jungen...

Im Frühling spannen wir zB. den ganzen Teich mit roten Bändern ab damit der graue Geselle (und Enten) sich das nicht bei uns gemütlich macht, d.h. eigendlich dauert der Reihernervkram nicht sonderlich lange, nur bis die Brutzeit zuende ist....Ich habe mich derweil damit abgefunden, daß Tier kann nichts dafür, es will auch nur gut leben.....

Lg
Iris

ach ja,...toller Schnappschuss mit grausamer Realität......

Oben