Orfen raus fischen

matnick

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe einen Gartenteich mit Pflanzenbesatz und mit Koi's, Sarasen und Goldorfen besetzt. Die Orfen sind für die ca. 8000 Liter zu groß geworden. Wie kann ich, ohne das Wasser abzupumpen, die Orfen mit möglichst wenig Aufwand abfischen?
Gibt es da Erfahrungen und hilfreiche Tips im Forum?
Vielen Dank im Voraus für gut gemeinte Anregungen.

Hallo,

Schleppnetz, eventuell ja. Der Hinweis mittels Angel ( Stippe) ist sicherlich aus den Bauch heraus mehr als ein Spaß gemeint.
Es kommt ja auch auf die Teichform und Bauweise an.
Ich würde das Wasser je nach Bauform so weit es geht ablassen vielleicht bis ca 1/2. Einen Teil des Wassers auffangen um es danach wieder zuzuführen. 2 bis 3 Mann mit je einen Kescher um den Teich verteilt 2 führen den Kescher leicht und treiben die Fische vorsichtig zu einer Stelle X und 1 keschert.
Bei 8000 liter kann man doch 2 bis 3000 Liter zum Auffangen noch Händeln und 1500 bis 2000 Liter frisches Wasser langsam nachfüllen sollte noch
im Rahmen sein ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Der Tipp mit der Angel und dem Schonhaken ist durchaus ernst gemeint.
Ja, aber wie es so beim Angeln ist in so einem Gewässer. Ich würde abraten. Bei dieser Methode, meine Meinung, braucht man schon ein
Händchen, Erfahrung und Glück. Man weiß ja auch nicht, wie groß selbst die Orfen sind. Die können schon ganz schön Betrieb an so einer
Angel machen und einige Runden an der Angel im Teich drehen.

Hi.
Danke für die vielen Tips. Angeln mit Schonhaken entfällt. Bin kein Angler und kann mit einem Haken im Fisch nichts anfangen.

Werde es wohl entweder mit einem Netz am Boden und mehreren Köchern versuchen und/oder etwas Wasser ablassen.
Das dann eher wenn es draussen wieder kälter ist.

Vielen Dank.

Ich habe einen Gartenteich mit Pflanzenbesatz und mit Koi's, Sarasen und Goldorfen besetzt. Die Orfen sind für die ca. 8000 Liter zu groß geworden.
Hallo matnick,
du möchtest deine Orfen aus dem Teich haben, weil sie dir zu groß geworden sind.
Deine Koi werden aber recht schnell, weitaus größer als die Orfen.
Vielleicht wäre es eine Überlegung, besser die Koi rauszunehmen.
(lassen sich vielleicht auch etwas besser einfangen;))
Grüße FLEX

Deine Koi werden aber recht schnell, weitaus größer als die Orfen.
Hallo,

nicht das der User noch verunsichert wird.
Ein Orfe kann bei guter Pflege auch 70 bis 80 cm werden, das ein Koi weit aus größer wird sollte so nicht vollends zutreffen.
Auch wird der Aspekt der Farben und Ausstrahlung eines Koi den Koi den Vorzug gegeben haben.

Oben