Ozon 2014

hansemann

Mitglied
http://www.koi-live.de/ftopic37582.html

Das war für mich mit so ziemlich der beste thread über Ozon, der in deutschen Foren jemals Einzug gefunden hat :D

Nun geht die Saison zu Ende, mich würden euere Erfahrungen mit Ozon in 2014 interessieren, pos. wie neg.
Gerne auch per PN, nicht jeder mag sich öffentlich über Ozon äußern.

Viele Grüße
Hans

ozon läuft, das Wasser ist klar, die wasserwerte sind top, was will ich mehr....

viele grüße
torsten

p.s. der übrigens den Beitrag auch gut findet.....

Das einzige was mich hierbei stört sind die Vermischungen von angeblichen Arbeitsschutzregelungen in das private Umfeld eines Koihalters. Eine Unfallverhütungsvorschrift beschränkt sich rein auf eine Arbeitstätigkeit, der Privatmann muß diese weder kennen, noch beachten. Hiermit hat der ein oder andere User eine nicht notwendige Polemik betrieben.

Ich selber habe meine FaSi (Fachkraft für Arbeitssicherheit) und meinen Betriebsarzt auf Regelungen hinsichtlich der privaten Nutzung von Ozon angesprochen. Sie empfahlen mir einige Standards aus den Unfallverhütungsvorschriften zu übernehmen (kein Problem), aber nur zum eigenen Schutz. Eine gesetzliche Regelung gibt es diesbezüglich im Privatleben nicht!

Betreffend einer CE-Kennzeichnung gebe ich mal meine Erfahrungen aus einem anderen Bereich zur Kenntnis.
Seit geraumer Zeit gibt es für Sportboote eine CE-Kennzeichnungspflicht. Alle Sportboote aus den USA hatten diese nicht, hierauf wurden die Nutzer dazu verdonnert diese nachzuholen.... Kein Problem (übrigens US-PKW haben diese auch nicht unbedingt). Ein paar Sachen geprüft, ruck-zuck war die CE-Kennzeichnung dran (das meiste waren einfach nur Übersetzungen und Aufkleber).

Was mich noch interessieren würde, habt ihr die 0²-Sättigung regelmäßig gemessen?
Und misst jemand den Redoxwert dauerhaft oder stichpunktmäßig?

Viele Grüße
Hans

Servus Hans,

wenn Ozon 24/7 mit einem SK eingebracht wird, dann hat man in einem normalen Teich Sauerstoffsättigungen jenseits von gut und böse. Wird aber von den Leuten, die Ozon in großen Mengen einsetzen, nicht beachtet. Wahrscheinlich gibt es kein billiges Gerät zur Sauerstoffmessung in China :lol:

Gruß

Karlheinz

Hallo Karl-Heinz,

nicht ganz zutreffend, messe o2 mit Sonde (IKS) und Hanna;

o.k., mein Ozon läuft nicht 24/7, sondern 8-12/7. Die Sättigung liegt im Schnitt bei 100%. Geringfügig höher und niedriger.

Redox habe ich gemessen; war mir aber zu ungenau, hier müßte man eine dauerhafte Messung haben welche dann auch protokolliert wird.

Wenn du was gegen China-ware hast schmeiß deine gesamten elektrischen haushaltsgegenstände und dein Auto weg, ohne chinesische Teile würde dir dann einiges fehlen.....

Und was will ich mehr als ein ce, und die Abnahme durch einen elektro- meisterbetrieb; hast du das auch bei deiner gesamten elektrischen teichinstallation?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Karl Heinz,

ich habe lieber zu viel als zu wenig Sauerstoff im Teich. Bin mir sicher, dass wesentlich mehr Fische an Sauerstoffmangel als an Sauerstoffübersättigung sterben. Was deine Anspielungen zum Thema China angeht - ist schön langsam peinlich, solltest mal drüber nachdenken!

Meine Meinung zur ganzen Messerei - ist nur so gut wie gewartet und auch kalibriert. Umsonst werden in der Industrie die wichtigsten Messungen nicht ständig geeicht.

Ich kenne so gut wie keine Koiteichbesitzer, die ihre Meßwerte eichen, einige sind aber zumindest gewissenhaft und kalibrieren von Zeit zu Zeit. Ebenfalls ist die Wartung und Reinigung der ganzen Sonden ein Thema - wird diese vernachlässigt, kann man sich die Werte auch an den Hut stecken.

Zu Tröpfchentests erspare ich mir jeden Kommentar.

Am Besten gehts noch mit Photometer - das kommt mir persönlich am sinnvollsten vor, wenn man Aufwand und Nutzen vergleicht.

Trotzdem, meine Meinung - wer viel misst, misst viel Mist!

Aber nur so haben die vielen Mittelchen rund ums Thema Teich ihre Berechtigung! Und nur so lebt das liebe Geschäft!

Ergo zu Hans Frage - ich messe seit Jahren keine Wasserwerte, beobachte höchstens einen Trend!

lg
Roland

Servus,

da wird nix peinlich. Jetzt wird sich nur wieder rausgeredet das die ganze Messerei nix bringt. Ich messe und regle mein O² mit einem Linngerät, die Sonde wird ganz einfach an der luft kalibriert. :wink:
In den meisten Teichen, in denen Ozon mit 24/7 über einen SK läuft hast du Werte von weit über 200%, frag mal Hansemann wie schnell das geht. Und irgendwann ist zuviel O² dann auch nicht mehr gesund.
Ach, und gehen bei den Chinateilen z.Z. nicht häufiger die HS-Trafos flöten ??

Gruß

Karlheinz

Hallo Heinz,

bei mir nicht, geht dein Fernseher, Telefon, auto nicht auch kurz nach ende der Garantiezeit kaputt?

Entscheidend ist doch das die Chinesen sogar die Garantiebestimmungen aus Europa einhalten; wo ist dann damit das/dein (insbesondere) Problem?

Und in wie weit ist deine Linn-Sonde mit den angezeigten Werten sicher, hast du schonmal eine Kontrollmessung durchgeführt?

Also meine IKS-Sonde ist gut (wird übrigens auch an der Luft kalibriert und könnte sogar der gleiche Hersteller sein, denn davon gibt es nicht soviel), die Werte passen mit meiner Hanna-Messung überein.

Aber guck mal hier:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... .php?t=539

Wenn du jetzt mit zuviel o2 irgendwelche Kopfschmerzen hast....; warum liest du dann heimlich im Ösi-Forum? Suchst du Gedankengänge zum stänkern oder nutzt du heimlich Ozon?

viele Grüße
Torsten

Hallo,

die Linn Sonden, besser gesagt die Drydon Sonde ( kann anders geschrieben werden, sorry ) ist extrem genau . und zuverlässig. Und das auch noch nach 2 Jahren ohne zwischenzeitliche Eichung oder Kalibrierung.

Iks .o2-Sonde mit Wechselkopf ( also die ohne optoelektronik ) ist leider nicht so genau , wenn sie nicht ständig gewartet und geeicht wird.
Das ist ein großes Manko. Aber sie geht , wenn man sie ständig pflegt und im Auge behält.

Wie gesagt, die Linn-Sonde hat mich echt überrascht. Das Ding ist echt klasse.

Ist nur noch von höherwertigeren Sonden zu toppen.

Wer es noch genauer will, der muß halt in Polymare investieren. Die Sonde ist der Hammer. Oder ebent in gleichwertige.

Bei allen anderen Sonden , wie ph, oder Redox , sollte als Mindeststandart eine Glassonde genommen werden. Was darunter ist , kann man knicken.

Ich habe mitlerweile schon so viel getestet, das ich das sagen kann.
Besonders bei den Sonden, die so für uns Koikichis im Standartsegment sind, sind enorme Unterschiede. Leider kriegt man das erst mit nach Jahren bzw. wenn man mal parallelsysteme am Laufen hat.

Natürlich, wer viel Erfahrung hat , der merkt auch ohne Messung wenn was schief geht, aber das sind nun mal nicht gerade viele User. Der Rest muß Messen, sonst weiß ers nicht. Und das ist ja auch ok.

viele Wege führen nach Rom.

Grüßle :D

hallo Karl,

danke für die super Aufklärung da habe ich jetzt ganz klar gelernt.... super danke!

also meine IKS-Sonde arbeitet genauso stabil wie das Hanna-Photometer; die Werte sind fast identisch.

Aber für den Neukauf einer Sonde werde ich mal an deine Worte denken.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

die IKS-Sonden sind gut. Keine Frage. Aber leider sind sie nicht dauerstabil. Das war immer der Knackpunkt daran. Und wichtig ist auch, das diese Sonde angeströmt werden muß.

Im Gegenteil zu den neuen Sonden. Ich glaube auch IKS hat da eine neue Sonde. Zumindest hatten die es vor, eine Optische auf den Markt zu bringen. Damit auch die " IKS-ler Koikichi " versorgt sind.

Aber ob diese wirklich schon verkauft wird, weiß ich nicht. Ist in letzter Zeit sehr ruhig darum geworden.

Wie gesagt, solch Sonden, die meißt aus der Industrie und Forschung kommen, sind weit besser. Wartungs- also Kalibrierungsintervalle von 1 oder sogar 2 Jahren, je nach Messungsanzahl, sind da keine seltenheit.

Nur leider auch teurer in der Anschaffung.

Grüßle :D

Sauerstoffsättigung lag bei mir um die 200% bei 2 Liter 0²/min aus dem Konzi.
Ca. 20 Meter Einmischstrecke mit 2 ILM und einem kleinen Selbstbaureaktor.
Misst keiner den Redoxwert oder rh-Wert? Also nur messen, nicht Ozon damit regeln.

Viele Grüße
Hans

Oben