OZON UMBAU_20GR INDER AUF 30GR CHINA_WASSERGEKÜHLT

A

Anonymous

Guest
hallo all

werde das l-20g ghäuse von den inder-ozi in eine 30gr wassergekühlte china version von amy xie umbauen.

die gehäuse masse passen und der aufwand ist nicht zu heftig, vor allem platzmässig im "felsen des grauen" gibt es keine prob da die aufhängung für das ozi-ghäuse schon vorhanden ist und der platz für den o2 reicht. ;)

der inderteil ist grundlegend fein, aber die bestellungs und bezahlungs prozedur und deren reaktionszeit auf anfragen, geht mir wirklich schön lagsam hefig auf den sack, da lob ich mir amy.....in diesen sinne. ;)

dazu kommt noch ein fertig 02 mit 10/lpm von dieser serie:

http://ch21v.en.alibaba.com/product/449 ... chery.html

der ozi ist wieder von dieser serie sein, aber diesmal 30gr nicht 60gr, schon mit den neuen hs-trafo, man darf gespannt sein:

http://ch21v.en.alibaba.com/product/631 ... parts.html

warum jetzt 30gr und nicht 60gr ?
weil die 10/lpm o2 für 30gr ozongenerierung optimal sind.
und weil es über 10lpm mit den sauerstoffkonzentratoren recht teuer wird (anschaffung und strom)

tip:
somit den ozi auf die o2 leistung anpassen muss und auch sollte,
faustregel 1/lpm o2, für 3-5 gr ozongenerierung.

erster arbeitsschritt alles raus aus den gehäuse, und die einbau logistig überlegen. ;)

die bestellung der teile bei amy xie ist draussen.

hier die ersten bilder des gehäuses, vor den ausschlachten. ;)

.

indische lüfter-verschraubungen demontieren ist ein erlebnis.....ja, ja..... schrauben mit mutter und gewindefix auch noch.........;)

tip:

hoch verdreckte lüfter werden mit der "spühlmittel bürsten aktion" wieder wie neu.

nachher dieser "vergewaltigung" mit klaren wasser ordentlich abspühlen, mit pressluft ausblasen und dann einen tag "bei kleiner flamme" trocknen lassen. ;)

.

o2 und 03 gehäuse-einschraubverschraub-durchführungen vom 60gr genommen, verkleinert und aufgefrischt und somit an die gegebenheit des neuen gerhäuse angepasst.

.

lüfterlöcher an lüfter angepasst und vergrössert, die inder bohrungen waren zu klein, 02 und 03 gehäuse-durchlässe fertig.

mit den wasserkühlungs-gehäuse-durchlässen, warte ich noch bis ich den ozi habe um die optimale stelle zu finden.

tip:
wenn man schon ein loch im gehäuse hat, möchte aber mit den rundschneider arbeiten und das bestehende loch vergerössern, holz drunter zwingen, somit hat der führungsbohrer des rundschneider seine fehlende zentrierung wiederbekommen (siehe bilder). ;)

.

wolfgang-w schrieb:
Hallo Gerhard,

Viel Spaß bei dem Umbau, lass Dir Zeit, umso länger hast Du Freude am bauen.
Ist doch für das Frühjahr 2013 gedacht?

Gruß Wolfgang

hi wolfgang

richtig für das fühjahr gedacht. ;)

diesmal mache ich es mal wie es im lehrbuch steht, 30gr ozongenerierung 10/lpm o2, das wäre die optimale o2 menge für den 30gr ozi.

wasserkühlung wegen des sommergefälle, eh schon wissen. ;)

lg

.

der 03 und 02 gehäuse durchlass ist fertiggestellt.

tip:

um die beiden teile, einfacher mittig zu zentrieren und gerade einzubauen, nimmt man am besten doppelseitiges klebeband, vor den bohren, dann werden die löcher gebohrt, anschliessend wird das klebeband wieder entfernt und die beiden teile fix verschraubt, das ergibt ein super finisch.

klar so eine ausführung der anschlüsse gibt es nicht in china und schon gar nicht in indien.....irgend wie verständlich. ;)

.

die wasserkühlungs verschraubungen vom 60gr ausgebaut (wie immer von landefeld).

der vorteil bei diesen umbau ist, das ich eigentlich alles vorrätig habe und fast nichts dazu bestellen muss.

werde die beiden anschlüss durchführungen und verschlauchung der wasserkühlung, diesmal sehr schlank halten, damit wenig platz im inneren und ausserhalb des gehäuses verbraucht wird, wobei bei der neuen revision des oem ozis, von 10-60gr sowieso nur mehr die röhre (zwei anschlüsse) mit wasser gekühlt wird, die früher notwendige bauteilkühlung fällt weg.

ferner werde ich den zu und ablauf der wasserkühlung am tiefsten punkt des gehäuses setzen, in meinen fall am gehäuseboden, bei einen service entleert sich die ozi-röhre dann von selber, bis auf einen minnimalen wasser rest und es gibt keine panscherei. ;)

die kleine wasser-druckpumpe kommt auch vom 60gr und reicht locker von kühlungs-flow für den 30gr.

.

wasserkühlungs zufluss und abfluss verteiler (innen im gehäuse) ist im entstehen.

erste anprobe im gehäuse, das man sich was vorstellen kann.

keine sorge keine eisen-teile, messing verchromt mit stahl kombiniert. ;)

.

hier meine überlegung der anschluss gehäuse-durchführung, diesmal in gardena..warum auch nicht. :)

tip:
mit einen stufen-bohrer die gehäuse-löcher bohren, das bringts.......;)

.

hier ein ordentliches bild des oem 30 grammer in der neuesten revision, der ab jetzt so ausgeliefert wird aus china.

die 220v gehäuse masse wurde jetzt in der platine integriert und wird mit der sekundeär minus seite mit oziröhre/gehäuse verbunden.

was sehr positiv auffällt, sind die zwei spindelpoti feinster quali, die alte revision hatte potis mieser genauigkeits-einstell-quali........top.

die platine und die bestückung, hat (platine in natura noch ungesehen), einen optischen europäischen quali standart, keine 0815 china handmade mehr. ;)

gerade die anwort von amy xie bekommen, die zwei spindelpotis sind für folgende einstellungen zuständig:

zitat nach anfrage von amy xie
.............

The left blue to adjust frequency
and right blue to adjust current.

Best regards,
Amy

.............

somit ergibt sich folgendes:

der platinenschutz ist automatisiert und somit nicht mehr notwendig einzustellen.

die frequenz im verhältnis zur stom einstellung ist ebenfalls automatisch, somit kein abgleich eines teilers-potis mehr notwendig.

das vereinfacht die einstellung ungemein, wenn nachbessern notwendig ist oder wird, vor allem im vergleich zur alten platine (diese erfahrungen der erschwerten einstellung, habe ich mit der alten 60gr platine gemacht). ;)

.

für die technisch interessierten.....

hier der vergleich die 60gr platine der alten revision:

man sieht ein china handmade produkt, die neue platine wird sicher nicht mehr selber gefertigt sondern zugekauft. ;)

die alte platine war noch aus "pertinax" gerfertigt, bei der neuen platine handelt es sich um eine moderne "gewebe-epoxyd-harz-platine", diese bauart wird auch aktuell bei multilayer-platinen für computer-mainboards eingesetzt.

man sieht gut die von mir kritisierten potis umgenauer einstell quali, der gesamte platinenaufbau ist halt so lala......funzte aber.

ein riesen vorteil bei der neuen revision der platine gibt es keine ausgelagerte wasserkühlkörper für die hitzigen bauelemente, sondern jetzt eine kühlrippen-luftkühlung direkt auf der platine, das vereinfacht die verschlauchung wasserkühlung doch sehr (sihe letztes bild).

.

Oben