OZON UMBAU_20GR INDER AUF 30GR CHINA_WASSERGEKÜHLT

die hs-trafo verkabelung, mit der platine und der ozi röhre ist im "kasten".

jetzt gehts dann an die wasser-kühlungs und teflon-verschlauchung. ;)

.

hs-trafo kabel quali beurteilung

die minus leitung ist eine normal kupferlize ohne zusätzliche abschirmung
das pluskabel vom hs-trafo wurde verbessert, ist jetzt mit zusätzlicher abschirmung unter den aussen kabel mantel, das verhindert funkensprung.

tip:

trotzdem mit pvc schlauch zusätzlich sichern, vor allem die plus leitung, aber am besten alle kabel vom hs-trafo kommend.

und zum auflockerung den momentanen arbeitsplatz. :)

.

Hallo Gerhard!

Wieder ein toller Baubericht. Aber eins kann ich mir nicht verkneifen: Du wirst schön langsam alt! :mrgreen:

So aufgeräumt kenne ich deinen Arbeitsplatz nicht - bist du dir sicher, dass das deine Werkstatt ist!
:frech:

lg
Roland

koiroli schrieb:
Hallo Gerhard!

Wieder ein toller Baubericht. Aber eins kann ich mir nicht verkneifen: Du wirst schön langsam alt! :mrgreen:

So aufgeräumt kenne ich deinen Arbeitsplatz nicht - bist du dir sicher, dass das deine Werkstatt ist!
:frech:

lg
Roland

danke dir......
der umbau geht wirklich toll von der hand, schön lagsam erreiche ich "serienreife". ;)

warhaftig das ist mein arbewitsplatz, kaum zu glauben gelle, habe da eine neue strategie entwickelt, nach jeden gröberen arbeitsschritt zusammenräumen, das wirkt wunder. ;) :)

.

das ist halt china, die beiden schlauch anschlüsse für die wasserkühlung an der ozi-röhre passen, der untere (siehe bild) nicht.

also aus verschienen vorrätigen teilen was zusammen improvisieren......und passt. ;)

.

jetzt geht es schlag auf schlag, die wasserkühlungs verschlauchung ist auch fertig.

gelb ist zulauf
rot ist ablauf

die gardena steck-anschlüsse für den externen wasser zu und ablauf, sind auch gut zu sehen. ;)

tip:

wichtig!, bei ozi´s mit wasserkühlung, immer das kalte kühlwasser (zufluss) von unten in die röhre einfliessen lassen und das erwärmte kühlwasser (abfluss) oben bei der röhre wieder raus.

warum ?

weil luftblasen bekanntlich in die höhe steigen, somit kann sich in den beiden kühlkammern ein luftpolster bilden, wenn man den wasserfluss von oben nach unten verlegt und so gewaltige "hot-points" bilden. ;)

der nächste arbeitsschritt ist die teflon-verschlauchung.

.

was ich mich schön lagsam frage, wo bleiben den die

"anti-ozon-grunzer"

gibt es nichts zu vermelden ?
keine kritik an der bauweise, oder allgmeines ätzen oder labbern. ;)

wird da nicht etwa das ozonloch geschlossen, oder wer weiss mehr ? :) :) :)

haltet ihr mit euren fischen den winterschlaf oder was.....?

ist ja irgendwie fad ohne euch tussi´s. ;)

.

für den luftfilter (wie wir wissen nehmen wir dazu einen benzinfilter) hat sich auch ein platz gefunden, dieser "wix" benzinfilter (siehe bild) haben sich von der grösse und den anschlüssen bewährt, für teflonschlauche, dimension 8x6.

tip:

empfehlenswert sind press zwei-ohr-schellen zur schlauch abdichtung auf der tülle.

.

da ich gerade bei der teflonverschlauchung bin, einige worte zu den neuen fix vergossenen einschraubverschraubungen in harten material des ozis.

wie ich wisst war ich kein fan von den china einschraubverschraubungen mit der olivendichtung.

das muss ich zurücknehmen, durch die änderung auf hartes material ist diese einschraubverschraubung top.

wie ich feststellte, durch ein jetzt mögliche festere anziehen der überwurfmutter (gewinde macht keine zicken mehr), frist sich die weichere oliven dichtung in den teflonschlauch und presst ihn, gleichzeitig verformt sich die olive dichtung und drückt sich zusammen, ergebnis bomben feste verschraubung (kein rauspfluschen möglich) und dicht bis zum abwinken (habe auf 8 bar getestet).

das hat den riesen vorteil, das keine zusätzlich "landefeld ware" bestellt werden muss und die ozi selbstbau aktion verteuert. ;)

am rande, was mir gefallen hat, die röhre wird mit einer schwarzen dichtscheibe (siehe bild) für den transport aus china abgedichtet, das kein dreck in die brennkammer gelangen kann.......das sind so kleinigkeiten die den china schrott wiederlegen, man bemüht sich in china. ;)

die o2 leitung mit luftfilter ist fertig verlegt.

wenn dann richtig montiert, das ist die richtige motage paste, für die 14751 stahl einschraubverschraubungen mit press konus. ;)

.

die o2 und o3 verschlauchung ist fertig und dicht bei 8 bar.

was jetzt noch fehlt:

ist der kleine und schwer zu bekommende ampere-meter (ist bestellt) und deren einbau in die gehäusetüre .

die montage, der am anfang ausgebauten gehäusetüre und die finale verkabelung mit der kabelleiste.

anmerkung:

wer hier in diesen fred und in den anderen umbau freds von mir stammleser ist, und noch immer nicht weiss wie man sich einen günstigen und/oder leistungsstarken ozi selberbaut, soll es lassen, der wird es in diesen leben nicht mehr begreifen. ;) :)

noch kleiner bebilderte-umbau-dukumentations-schritte gehen schon gar nicht mehr, sonst würde ich mich bei den umbauschritten, nach hinten bewegen und nicht nach vorne. ;)

.

WARNUNG: HIER HANDELT ES SICH NUR UM EINEN ANSCHAUUNGS UND INFORMATIONS THREAD !

ES HANDELT SICH HIER UM EINEN REINEN INFORMATIONS UND ANSCHAUUNGS-THREAD, ICH/WIR ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG FÜR JEWEILIGE SCHÄDEN AN MENSCH, TIER UND SACHGÜTERN, IN WELCHER FORM AUCH IMMER.

FERNER VERBIETE ICH EINEN NACHBAU DER HIER GEZEIGTEN UND ANGEWANDTEN TECHNIK UND DER OZONGENERATOREN, IN WELCHER FORM AUCH IMMER, DAS BETRIFFT AUCH EINZELNE BAUABSCHNITTE, DA ES SICH NUR UM REINE TECHNISCHE GRUNDLAGEN HANDELT, DIE NUR DER INFORMATION UND ANSCHAUNG DER TECHNIK DIENEN SOLLEN.

ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWORTUNG ODER HAFTUNG, IN WELCHER FORM AUCH IMMER, WENN TROTZDEM IN IRGEND EINER FORM, DIESER ODER ÄHNLICHE OZONGENERATOREN ZUSAMMENGESTELLT ODER NACHGEBAUT WERDEN, DIE WELTWEIT, ODER WO AUCH IMMER, GEKAUFT ODER BESTELLT WERDEN, UND DIESE, IN WELCHER ART AUCH IMMER, IN BETRIEB GENOMMEN UND SOMIT VERWENDET WERDEN.

DAS SELBE GILT FÜR ALLE ZUBEHÖHRTEILE, ANSCHLÜSSE, SCHLÄUCHE, SAUERSTOFFKONZENTRATOREN, LUFTTROCKNER UND ELEKTRISCHE SCHALTUNGEN ODER WELCHE TEILE ODER ANSCHLÜSSE AUCH IMMER DAFÜR VERWENDET WERDEN UND DIE DAFÜR NOTWENDIG WÄREN UM EINEN OZONGENERATOR ZU BAUEN ODER IN BETRIEB ZU NEHMEN.

pluto schrieb:
gibt es nichts zu vermelden ?
keine kritik an der bauweise, oder allgmeines ätzen oder labbern. ;)

kannste haben,

hätte ich das Teil gebaut wäre der HS Trafo extern in ein Lochblechgehäuse gewandert.
Der Sinn der Wasserkühlung ist unter anderem das man sich die Dreckschleudern von Lüftern sparen kann, und nicht nach der Saison kiloweise Mücken, Staub etc. in der schönen Technik kleben hat.
Hattest du ja bei deinem anderen Ozi schon bemerkt.
Ansonsten sauberer Aufbau.

Gruß Andreas

andreas,

andreas, sorry das sehe ich nicht als ätzen oder labbern........produktive technische vorschläge interessieren immer. ;)

hätte ich das Teil gebaut wäre der HS Trafo extern in ein Lochblechgehäuse gewandert.

des ziel war dieses gehäuse zu verwenden, weil die grösse für die monatge vor ort am teich schon vorgesehen und ideal ist, wie gesagt vergiss das termische problem des h-trafo und der platine nicht.

Der Sinn der Wasserkühlung ist unter anderem das man sich die Dreckschleudern von Lüftern sparen kann
,

das ist grundlegend richtig, aber die platine und der hs-trafo ist sehr hitzig, da ja die wasserbauteile kühlung wegfällt die es in der früheren revision gab, ohne lüfter geht da leider nichts.

und nicht nach der Saison kiloweise Mücken, Staub etc. in der schönen Technik kleben hat.
Hattest du ja bei deinem anderen Ozi schon bemerkt.

da hast du recht, habe ich gemerkt. ;)

Ansonsten sauberer Aufbau.

danke dir........

.

hi all

bin mir nicht sicher, ob bezüglich ich bei der hs-trafo montage einen gedenkefehler habe.

bezüglich der direkt montage selbigen auf der niro monageplatte.

ob die befestigungs schiene (alu) des hs-trafo von der gehäuse masse (montageplatte) isoliert sein muss, ist die frage.

mit den ohm-meter habe ich kreuz und quer bei den plus/minus durchlässe auf masse.

das kann es nicht sein, denke da muss ich nachbessern.

was sagt ihr ?

eine anfrage an frau "nonaWU" nach china ist auch schon draussen.

tip:

grundlegend ist eine metallplattenmontage kein prob, aber ich würde euch empfehlen nehmt lieber eine kuststoff platte, dann können solche widrigkeiten und zweifel schon gar nicht erst entstehen.

warum habe ich eine genommen ?

weil sie schon im gehäuse passend vorhanden war, im nachhinein würde ich jetzt auch zu eine kuststoffplatte greifen.

ps:

anderungsinfo:
an alle interessierten oder die was bestellen möchten:

"amy xie" in china ist befördert worden, ab jetzt macht frau "nornaWU" alles was bestellungen und support angeht.

die e-mail adresse:

norna@gznetech.com

.

Oben