A
wasser oder luftkühlung ?
welcher oem ozi wird in verwendung kommen ?
Bei dem Gehäuase ?
welcher o2 ?
Also ich hatte mir ja erst gedacht das ganze in Luftgekühlt zu bauen, aber es wird nun doch eine Wasser gekühlter Ozi.
Da er einfach schön coolbleibt und er schaut auch besser aus.
Bei mir wird ein 20gr. ozi eingesetzt der ja laut Datenblatt max 28gr. Ozon produziert.
Ich denke das wird auf jedenfall reichen.
Habe ich echt bedenken, da ich einen Edelstahl kasten von Rittal nehmen wollte.
Ich weis aber leider nicht wie das mit überschlägen oder Krichströmen ist.
Als SK wird ein Oximat 2 zum einsatz kommen der mit einer bevorratung von 2x 80 Litern und 1x 200 Litern ( beites Ausdehnungsgefäße ) arbeitet.
Das system wird bei mir mit 1,7 bar in der bevorratung gefahren und mir aktuell 0,3 bar am Reaktor, wo derzeit nur Sauerstoff eingespeist wird.
Ansonsten werde ich noch einen Inlinemischer einbauen.
Hier werde ich es dir nach machen und einen 160mm mischer verwenden.
Da ich schonmal einen 75er mischer drin hatte und der einen gegendruck von 1,2 - 1,45 bar hatte und das system nicht wirklich effizient gearbeitet hatte.
Was bei mir noch offen ist was für eine kühl Pumpe ich verwende oder ob ich an die zubringerleitung gehe, da dort ja ein ordentlicher flow hescht.
Immer hin ist meine einmischpumpe eine Ebara 750 mit einem Flow von 28m³h bei einer höhe von 4 Metern.
Wo ich noch richtig am hadern bin ist was ich für eine Regelung nehmen.
Also ob ich nun richtig in den Geldbeutel greife und mir eine Überwachung von Herry lange bestelle oder ob ich mir von Jumo module besorge und mir eine eigene Steurung baue.
Jo so weit sogut habe ich das vor, ich denke ich habe mir da gut was vorgenommen.
Der gerne deinen Senf annimmt.
sauber aufgebaut
Interessant wäre bei den Chinateilen der tatsächliche Ozonausstoß.
Leider braucht man dafür kostspielige Messgeräte.
Klares Wasser machen sie ja, die Haltbarkeit auf mehr als eine Saison wurde noch nicht erprobt. Da wirds nächsten Herbst vieleicht Infos geben wenn die Ozis mal zwei Jahre bei dem ein oder anderem gelaufen sind.
Bei dir gibts ja ständig Neubauten und somit keine zuverlässige Info
Ob man diese Menge Ozon braucht oder sie überhaupt rauskommen sei mal dahingestellt.
aber jedenfalls eine interessante Baudoku
Wie immer - sauber gearbeitet - RESPEKT!!!
Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil, und hoffe er funzt so wie du es wünscht.
Andererseits hoffe ich auch, daß du weiter so tolle Bauberichte schreibst, also lass dich nicht aufhalten NEUES zu testen.
Habe mittlerweile alle deine Berichte genauestens verfolgt, und mir mein eigenes Konzept zurechtgelegt - es sind auch eine Menge Tips von deinen Bauanleitungen miteinbezogen - ein großes DANKE dafür. Überall sind wir nicht ganz einer Meinung, aber so soll es ja auch sein!
Werde nächstes Jahr meine Ozonstrecke aktivieren, mal schauen, vielleicht schick ich dir mal ein paar Bilder!
Hab mir heuer einen 1.25ger aus China besorgt
ich weiß, ist ein Pups wie du das nennst, aber für den Beginn reichts mir mal.
Wenn ich was kräftigeres brauche, weiß ich ja schon wo ich nachfrage!
Werde den Ozi über einen Sauerstoffspeichertank 120l mit 0,3-0,5l/min im Dauerbetrieb betreiben, Sauerstoff wird von einem Sauerstoffkonzentrator erzeugt!
Das Ozon werde ich in einem Rohrmischer DN90 einbringen, der ist nicht senkrecht wie bei dir eingebaut, sondern nur leicht schräg - aber der Gedankengang das das Ozon besser eingemischt wird bzw. länger im Reaktor bleiben soll ist derselbe. Dann kommt die Reaktionsstrecke, ist in Schlangenform verlegt - von dort in einen Rieselfilter um Ozon auszugasen und sicherzustellen, dass nichts mehr in den Teich gelangt!
So ist mein Aufbau. Hinzu kommt dann noch eine kleine, wie Druckschalter der bei fallendem Luft/O2 Druck den Ozi ausschaltet.