OZON UMBAU_20GR INDER AUF 30GR CHINA_WASSERGEKÜHLT

Hallo Gerhard

wasser oder luftkühlung ?

Also ich hatte mir ja erst gedacht das ganze in Luftgekühlt zu bauen, aber es wird nun doch eine Wasser gekühlter Ozi.
Da er einfach schön cool :D bleibt und er schaut auch besser aus.

welcher oem ozi wird in verwendung kommen ?

Bei mir wird ein 20gr. ozi eingesetzt der ja laut Datenblatt max 28gr. Ozon produziert.
Ich denke das wird auf jedenfall reichen.

Bei dem Gehäuase ?

Habe ich echt bedenken, da ich einen Edelstahl kasten von Rittal nehmen wollte.
Ich weis aber leider nicht wie das mit überschlägen oder Krichströmen ist.

Als SK wird ein Oximat 2 zum einsatz kommen der mit einer bevorratung von 2x 80 Litern und 1x 200 Litern ( beites Ausdehnungsgefäße ) arbeitet.
Das system wird bei mir mit 1,7 bar in der bevorratung gefahren und mir aktuell 0,3 bar am Reaktor, wo derzeit nur Sauerstoff eingespeist wird.

Ansonsten werde ich noch einen Inlinemischer einbauen.
Hier werde ich es dir nach machen und einen 160mm mischer verwenden.
Da ich schonmal einen 75er mischer drin hatte und der einen gegendruck von 1,2 - 1,45 bar hatte und das system nicht wirklich effizient gearbeitet hatte.

Was bei mir noch offen ist was für eine kühl Pumpe ich verwende oder ob ich an die zubringerleitung gehe, da dort ja ein ordentlicher flow hescht.
Immer hin ist meine einmischpumpe eine Ebara 750 mit einem Flow von 28m³h bei einer höhe von 4 Metern.

Was auch noch kommt ist ein Durchflussmesser um das system optimal einzustellen.

Wo ich noch richtig am hadern bin ist was ich für eine Regelung nehmen.
Also ob ich nun richtig in den Geldbeutel greife und mir eine Überwachung von Herry lange bestelle oder ob ich mir von Jumo module besorge und mir eine eigene Steurung baue.

Jo so weit sogut habe ich das vor, ich denke ich habe mir da gut was vorgenommen.

Mfg
Stephan

Der gerne deinen Senf annimmt. :wink:

hallo stephan

Also ich hatte mir ja erst gedacht das ganze in Luftgekühlt zu bauen, aber es wird nun doch eine Wasser gekühlter Ozi.
Da er einfach schön cool :D bleibt und er schaut auch besser aus.

wassergekühlt macht sinn. ;)

Bei mir wird ein 20gr. ozi eingesetzt der ja laut Datenblatt max 28gr. Ozon produziert.
Ich denke das wird auf jedenfall reichen.

klar

Habe ich echt bedenken, da ich einen Edelstahl kasten von Rittal nehmen wollte.
Ich weis aber leider nicht wie das mit überschlägen oder Krichströmen ist.

nimm, kein problem, die chinas bauen die ozis auch in metallkästen.
die kriecher sind bei weiten nicht so tragisch wie deine phantasie. ;)
faust regel 1000volt 1mm, sagen wir 8mm kontaktabstand und gut ist es, die abstände mit denen du arbeiten wirst bewegen sich aber im fünf zentimeterbereich aufwärts, also vergiss es mit den kriechern. ;)

Als SK wird ein Oximat 2 zum einsatz kommen der mit einer bevorratung von 2x 80 Litern und 1x 200 Litern ( beites Ausdehnungsgefäße ) arbeitet.
Das system wird bei mir mit 1,7 bar in der bevorratung gefahren und mir aktuell 0,3 bar am Reaktor, wo derzeit nur Sauerstoff eingespeist wird.

verstehe, ob der o2 nicht knapp wird, bedenke du brauchst 6/lpm o2 90-93%, dauerbetrieb wirds da nicht geben. ;)

Ansonsten werde ich noch einen Inlinemischer einbauen.
Hier werde ich es dir nach machen und einen 160mm mischer verwenden.
Da ich schonmal einen 75er mischer drin hatte und der einen gegendruck von 1,2 - 1,45 bar hatte und das system nicht wirklich effizient gearbeitet hatte.

ufffffff, der gegendruck ist sehr hoch, kann ich kaum glauben (gemessen) auch für einen 75mm, welcher flow, was für ein inline wie lange ?

Was bei mir noch offen ist was für eine kühl Pumpe ich verwende oder ob ich an die zubringerleitung gehe, da dort ja ein ordentlicher flow hescht.
Immer hin ist meine einmischpumpe eine Ebara 750 mit einem Flow von 28m³h bei einer höhe von 4 Metern.

nimm die ebra.

Was auch noch kommt ist ein Durchflussmesser um das system optimal einzustellen.

ein druckschalkter zur sicherung reicht, mach es nicht zu kompliziert, zu genau ist das mit den kühlwasser auch nicht 30/lpm und gut ist es (nach datenblatt, einmal auslitern pumpe einstellen und fertig.

Wo ich noch richtig am hadern bin ist was ich für eine Regelung nehmen.
Also ob ich nun richtig in den Geldbeutel greife und mir eine Überwachung von Herry lange bestelle oder ob ich mir von Jumo module besorge und mir eine eigene Steurung baue.

ich verwende keine regelung mehr.......
willst du nur redox messen und ein und ausschalten einen redox iks hätte ich für dich.

Jo so weit sogut habe ich das vor, ich denke ich habe mir da gut was vorgenommen.

wist sehen das bauen macht richtig spass. ;)

Der gerne deinen Senf annimmt.

du sehr gerne, frage ruhig wir können ja theoretisch mal alles durchgehen, ich unterhalte mich gerne mit dir und mit jeden der es ernst meint und kein.......eh schon wissen....gelle.....;)

freundschaftliche grüsse

gerhard

.

habe noch nabessern müssen, jetzt ist die verkabelung fertig funktionsgetestet und funktioniert, der druckschalter macht ebenfalls was er soll.

musste den netzteil noch austauschen der dehner-netzteil hat zwar 12v 5 ampere, aber zuwenig anlaufstrom um alle sechs lüfter beim start ausreichend zu versorgen (die lüfter zuckten nur, das ist das zeichen dafür).

dieser netzteil hat ebenfalls 12v 5 ampere und funzt.

die kabelführung habe ich leicht geändert, der rest blieb gleich.

also der "dehner" ist zwar super, da vergossen, aber nur bedingt für lüfter einzusetzen wie man sieht, somit ziehe ich meine empfehlung des dehner netzteils wieder zurück. ;)

.

das ich für service zwecke oder wenn der ozi mal nicht mit eingeschalten werden soll, zb für testzwecke habe ich schnellverschlüsse gesetzt, um die 220v anschlüsse schnell und einfach unterbrechen zu können.

damit man nicht immer auf der platine herumschrauben muss, wird davon auch nicht besser. ;)

tip:

da ab jetzt der ozongenerator schraf ist, klebe ich immer den stecker ab, mit einen hinweiss....das man nicht irrtümlich.......;)

vor allem bei grösseren ozis sollte man das machen.

.

so meine freunde der 30 grammer umbau ist fertiggestellt, der ozi ist funktionsbereit.

ich hoffe der umbau hat den einen oder anden gefallen..........;)

hier die finalen bilder des ozis:

.

jetzt noch der dicht-test bei 4 bar, 02/03 seite.

warum der kompressor-kurzzeit-test bei 4 bar, wir fahren ja höchstens mit 0,6-0,8 bar o2 trägergas betriebsdruck ?

tja, wenn die leitungen und verschraubungen bei 4 bar im kurzzeit- test dicht sind, dann erst recht bei 0,6-0,8 bar......so einfach. ;)

die verschraubung direkt an der ozonröhre ist immer ein problemfall, der rest in stahl (stehl pressring verschraubungen) da gibts nie prob, die sind über jede undichtheit erhaben.

na klar, am anfang waren die verschraubungen bei 4 bar an der ozoröhre leicht undicht, (die undichtheit kam nicht über das gewinde, sondern über die teflonschlauch durführung bei der quetschdichtung).

überwurfmutter fester angezögen, 99,9% verbesserung, aber dennoch minimalst undicht, also nicht zufriedenstellend für mich.

lösung und tip:

überwurfmutter lösen, die verschluchung von der röhre trennen, die verbindungen und gewinde mit fetzen ordentlich abwischen.

ferner die überwurfmutter drehen was die position und somit den anpresspunkt der weichen quetschdichtung verändern, wieder aufschrauben und fest anziehen.

somit war das ganze bei 4 bar 100% dicht.

sollte der anzugsdrehmoment zu gross werden (überwurfmutter zu fest angezogen) und das gewinde um einen gewinde gang schnalzt (ist mir passiert) wird das gewinde nicht zerstört, na gott sei dank, muss aber nicht unbedingt von euch getestet werden. ;)

ansonsten muss ich sagen das ich die china verschraubungen auf der röhre super finde. ;)

die röhren verschraubungen der wissen abschlussdeckel waren schon immer super dicht, da hat es noch nie ein prob gegeben, aber dennoch nach leck mit leckspray gesucht.......alles ok.

nachtrag:

diese undichtheit war bei mir so, das muss nicht zwangsläufig bei jeden vorkommen, das kommt auf die teflon schlauch und die verlegung an (mit spannung eng oder ohne spannung) und wie man es halt gerade erwischt............;)

tip:

mit einen leckspray die dichtheit nachkontrolliern ist in jeden fall pflicht, vertraue nie einer verschraubung. ;)

.

Hy,

sauber aufgebaut :wink:
Interessant wäre bei den Chinateilen der tatsächliche Ozonausstoß.
Leider braucht man dafür kostspielige Messgeräte.
Klares Wasser machen sie ja, die Haltbarkeit auf mehr als eine Saison wurde noch nicht erprobt. Da wirds nächsten Herbst vieleicht Infos geben wenn die Ozis mal zwei Jahre bei dem ein oder anderem gelaufen sind.
Bei dir gibts ja ständig Neubauten und somit keine zuverlässige Info :lol:
Ob man diese Menge Ozon braucht oder sie überhaupt rauskommen sei mal dahingestellt, aber jedenfalls eine interessante Baudoku :wink:

Gruß Andreas

hallo andreas

danke dir, wenn man nicht im "wassergeilheists-sommerstress" ist und zeit hat....;)

Interessant wäre bei den Chinateilen der tatsächliche Ozonausstoß.

auf den bild siehst du die ergebnisse des kurztest vor dem verschicken der röhre, test: bei 99% o2 aus der flasche, die angaben sind im im verhältnis zum 02 flow.

Leider braucht man dafür kostspielige Messgeräte.

hätte schon eines, wenn da nicht 5000 dollar fällig wären, mit möglichkeit höchster gramm messungen (bis 300gr) mit eingebauten ozonvernichter, bekommt man auch von den chinas und schaut so aus.

hier der link bei interesse. :) :)

http://ch21v.en.alibaba.com/product/474 ... ester.html

Klares Wasser machen sie ja, die Haltbarkeit auf mehr als eine Saison wurde noch nicht erprobt. Da wirds nächsten Herbst vieleicht Infos geben wenn die Ozis mal zwei Jahre bei dem ein oder anderem gelaufen sind.

für die meisten anwener hier ist der luftgekühlte 6gr oder der wassergekühlte 10gr optimal.

bei den preisen, ersatzröhre 6gr ca. 70 dollar oder komplettröhre des 10gr ca. 110 dollar plus porto, (einsätze oder ersatzteile sind billiger)

selbst wenn die röhre nur eine saison haltet, na und, die ganze saison schönes wasser und freude am teich um 70 dollar plus porto....was soll´s, das ist meine meinung dazu. ;)

ferner sage ich der langzeittest wird es zeigen, bis jetzt gab es noch keine einzige beschwerde alle zufrieden, nur positives feed back. ;)

Bei dir gibts ja ständig Neubauten und somit keine zuverlässige Info

andreas na entschuldigung mal, aber wenn meine tests, experimente und praktischen erfahrungen und das seit jahren, die ich mit euch teile (und das auch über jeden misserfolg), keine zuverlässigen infos zur sache sind, dann weiss ich nicht. ;)

hier handelt sich um ein extem komplexes thema, nähmlich ozon und deren anwendung und bau (leistung um wenig euro, kein 2gr billigsteile aufbau um 1000 euro nepp, habe daüber berichtet), das ich für ozon interessierte hier im forum aufbereite und das seit langer zeit, da handelt es sich nicht nur um einen einen "batteriewechsel einer taschenlape"........von daher...... ;)

seid doch froh das ich mir darüber einen kopf mache, und teste und entwickle und zeige wie ihr es optimal angehen könnt, (muss in diesen form immer geraunzt werden), ozon ist für mich eine besonders interessante erfahrung und macht mir spass die teile zu bauen zu testen und mich auf diesen gebiet weiterzuentwickeln..........was solls, mann kann es nicht jeden recht machen...ist auch nicht notwendig. ;)

info gibt es......sage nur mein 6gr test unter extrem bedingungen über den sommer, und auch wolfgang hat bilder von den 6grammer geschickt, bei optimaler verwendung wie bei ihn (mit o2) ist die röhre wie neu, thread musst du suchen.

Ob man diese Menge Ozon braucht oder sie überhaupt rauskommen sei mal dahingestellt.

ich brauche die menge........;)
wie ich schon sagte bei den meisten hier ist der 6grammer luftgekühlt oder 10grammer wassergekühlt ideal.

was da rauskommt..........

das kommt auf die umgebungstemperatur an, wie heiss das trägergas ist, welche o2 konzentration gefahren wird und ob der o2 trägergasflow zur grösse der röhre passt.

bei trockenluft halbiert sich die ozongenerierung (zb beim 6gr auf 3gr)
bei feuchtluft verwendung ist das gefälle noch grösser da die innere röhre vergammelt.

aber jedenfalls eine interessante Baudoku

danke, hat mir spass gemacht den teil zu bauen. ;)

lg
gerhard

Hallo Gerhard!

Wie immer - sauber gearbeitet - RESPEKT!!!

Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil, und hoffe er funzt so wie du es wünscht. Andererseits hoffe ich auch, daß du weiter so tolle Bauberichte schreibst, also lass dich nicht aufhalten NEUES zu testen.

Habe mittlerweile alle deine Berichte genauestens verfolgt, und mir mein eigenes Konzept zurechtgelegt - es sind auch eine Menge Tips von deinen Bauanleitungen miteinbezogen - ein großes DANKE dafür. Überall sind wir nicht ganz einer Meinung, aber so soll es ja auch sein!

Werde nächstes Jahr meine Ozonstrecke aktivieren, mal schauen, vielleicht schick ich dir mal ein paar Bilder!

lg
Roland

hallo roland
Wie immer - sauber gearbeitet - RESPEKT!!!

dake dir...;)

Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil, und hoffe er funzt so wie du es wünscht.

ja das wünsche ich mir auch, habe aber ein gutes gefühl bei der sache...

Andererseits hoffe ich auch, daß du weiter so tolle Bauberichte schreibst, also lass dich nicht aufhalten NEUES zu testen.

nicht wirklich......;)

Habe mittlerweile alle deine Berichte genauestens verfolgt, und mir mein eigenes Konzept zurechtgelegt - es sind auch eine Menge Tips von deinen Bauanleitungen miteinbezogen - ein großes DANKE dafür. Überall sind wir nicht ganz einer Meinung, aber so soll es ja auch sein!

ich nenne das immer unterschiedliche gedankenansätze und das ist auch gut so, deswegen bin ich immer der meinung und fordere auch immer die bastler auf baudukus zu bringen, auch die baudokus der anderen und von dir sind sehr wichtig, wir entwickeln uns weiter und lernen vieles von einander durch unterschiedliche gedankenansätzen.....ja ja, so schauts aus.

die ein bis zwei "tussis" die hier im forum noch an lästerer übriggeblieben sind, lassen wir "entwickler" einfach aussen vor. :) :) :)

Werde nächstes Jahr meine Ozonstrecke aktivieren, mal schauen, vielleicht schick ich dir mal ein paar Bilder!

bitte um eine baudoku.....würde mich freuen.

vorweg, darf man schon erfahren was es den so wird ? ;)

lg
gerhard

.

Na Klar!

Hab mir heuer einen 1.25ger aus China besorgt - ich weiß, ist ein Pups wie du das nennst, aber für den Beginn reichts mir mal. Wenn ich was kräftigeres brauche, weiß ich ja schon wo ich nachfrage!

Werde den Ozi über einen Sauerstoffspeichertank 120l mit 0,3-0,5l/min im Dauerbetrieb betreiben, Sauerstoff wird von einem Sauerstoffkonzentrator erzeugt!

Das Ozon werde ich in einem Rohrmischer DN90 einbringen, der ist nicht senkrecht wie bei dir eingebaut, sondern nur leicht schräg - aber der Gedankengang das das Ozon besser eingemischt wird bzw. länger im Reaktor bleiben soll ist derselbe. Dann kommt die Reaktionsstrecke, ist in Schlangenform verlegt - von dort in einen Rieselfilter um Ozon auszugasen und sicherzustellen, dass nichts mehr in den Teich gelangt!

So ist mein Aufbau. Hinzu kommt dann noch eine kleine, wie Druckschalter der bei fallendem Luft/O2 Druck den Ozi ausschaltet.

Lg
Roland

hello

Hab mir heuer einen 1.25ger aus China besorgt

1.25gr ????...kenn ich den, haste einen link.

ich weiß, ist ein Pups wie du das nennst, aber für den Beginn reichts mir mal.

im gegenteil, jeder wie er es umsetzen will, vielleicht reichts......;)

Wenn ich was kräftigeres brauche, weiß ich ja schon wo ich nachfrage!

na klar, immer zu deinen diensten.
Werde den Ozi über einen Sauerstoffspeichertank 120l mit 0,3-0,5l/min im Dauerbetrieb betreiben, Sauerstoff wird von einem Sauerstoffkonzentrator erzeugt!

das ist schon mal fein.
Das Ozon werde ich in einem Rohrmischer DN90 einbringen, der ist nicht senkrecht wie bei dir eingebaut, sondern nur leicht schräg - aber der Gedankengang das das Ozon besser eingemischt wird bzw. länger im Reaktor bleiben soll ist derselbe. Dann kommt die Reaktionsstrecke, ist in Schlangenform verlegt - von dort in einen Rieselfilter um Ozon auszugasen und sicherzustellen, dass nichts mehr in den Teich gelangt!

bei der menge brauchst du dir da keine sorgen mehr machen.

So ist mein Aufbau. Hinzu kommt dann noch eine kleine, wie Druckschalter der bei fallendem Luft/O2 Druck den Ozi ausschaltet.

eine gute entscheidung. ;)

.

Hallo Gerhard!

Na klar kennst du den - guckst du hier:
Ozongenerator 1250mg

Ist nichts besonderes, aber ich hab ihn schon mal geöffnet und bin mit der Verarbeitung innen eigentlich ganz zufrieden. Die Schläuche sind mit Metallklammern gut gesichert - er besitzt einen kleinen Lüfter zur Kühlung und man kann die Leistung regulieren. Das Ganze für ca. 150€ incl. Versand und Zoll, da will man nicht meckern. Über Kurzzeiterfahrungen kann ich dann ja in einem Jahr berichten. Und sollte die Röhre abfackeln, kommt einfach ein Ersatzgerätz rein - sofern ich was passendes finde. Und wenn nicht, dann einfach einen 6g´er oder so!

lg
Roland

Oben