OZON UMBAU_20GR INDER AUF 30GR CHINA_WASSERGEKÜHLT

na auf jeden fall kenn ich den, auch schon von innen gesehen. ;)

na dan viel vergügen und erfolg bei der oxidation. :)

lg

gerhard

.

den standart ein/aus schalter, habe ich noch ausgewechselt, auf ein wassergeschütztes modell.

der vorhandene 08/15 schalter, hat mich schon die ganze zeit gestört, weil unter den harten out-door bedingungen, könnte da leicht ein nässe-schluss auftreten, den keiner braucht. ;)

.

ekki,

edekoi schrieb:
Das könnte gut klappen :thumleft:

denke ich auch, habe ein sehr gutes gefühl bei der sache.

vor allem die preis leistung der anschaffung ist top........;)

des weiteren ist ja bei mir noch der alte 110mm inline mit 1,8 meter länge nach den 160mm stehenden inline zusammengeschlossen.

soll heissen:

wasser und ozoneispritzung von oben in den 160mm inline, dann weiter im 110mm inline (liegend) mit 1,8 meter länge, dann kommt noch eine reaktionszeit von 10 meter und dann in den stehenden reaktor mit zwei 110w brennern, da ist dann restozonentlüftung mit aktivkohle, dann über den wasserfall felsen zurück in den teich.

bei grösseren o3 mengen 30gr+ ist der aufwand notwendig, bei einen 6gr pups nicht wirklich. ;)

.

ekki,

folgender gedankengang, wenn ich einen 160mm+ inline mit 1500mm+ stehend verbaue, habe ich den ganzen wasserflow der pumpe in oxidation und gleichzeitig einen reaktor der einfachen aber effizienten art, das bringts !!!!

auch den xxxx mischer könnte man da bauen, ist das selbe, arbeitsaufwand halt. ;)

bypass habe ich mit venturi getestet, ist für den pop, bis das minimale wässerchen wieder in den hauptflow kommt, ist die haupt oxidation schon abgeschlossen, oder zerfallen und somit massiv geschwächt.

von daher...............IMMER IN DEN HAUPTFLOW OXIDIEREN !!!!!!

auch nur bei 02 einmischung ist das ein vorteil, venturis ziehen strom da fliegt dir die hose weg, vor allem wenn sie effizient arbeiten sollen.

wenn man einen überlangen stehend "monster" inline nimmt, klappt das auch ohne nennenswerten gegendruck erhöhung und dadurch entstehenden flow verlust.

die klassischen "bitte warten, hier wird gerade eingemischt" ein/aus reaktoren.........sollen sich die wissenschaftler mit der kilometerlangen messkette reinziehen, naja, ich sag mal so, der überteuerte müll kommt mir nicht ins haus......;)

.

jepp

Ist der 160-er Inliner wirklich allein schon 1,50 Meter hoch?

Ich habe bei mir bisher einen 90-er Mischer waagerecht und dann kommt ein KG-Rohr, das ca. einen Meter senkrecht nach unten geht.

Das will ich auch ersetzen, so wie bei dir.

edekoi,

Ist der 160-er Inliner wirklich allein schon 1,50 Meter hoch?

auf den bild von mir, nein ist er nicht, standart länge ca 90cm, dann geht der liegende 110mm inline 90 gradig weiter (beide direkt verbunden mit reduzierung)

der gedanke mit einer stehenden langversion des 160mm inline, war nur eine effizienz-verbesserungs überlegung.

Ich habe bei mir bisher einen 90-er Mischer waagerecht und dann kommt ein KG-Rohr, das ca. einen Meter senkrecht nach unten geht.

dann würde ich dir eine überlange sonderanfertigung in 160mm+ von lavair empfehlen.

Das will ich auch ersetzen, so wie bei dir.

verstehe........

.

Hallo Robert, äääh ich meine Gerhard :wink:

bei einen 6gr pups nicht wirklich

Ich habe jetzt hier nicht mehr soviel über Ozon mitgelesen, von daher sieh es mir bitte nach, wenn ich nicht am aktuellen Stand bin :lol:

Am Besten hat mir bisher dein 6 Gramm Gerät gefallen, das in einem KG-Rohr verbaut wurde.
Hattest du damit nicht fast so guten Erfolg wie mit dem 60 Gramm Gerät?
Der 6 Grammer hatte netto nicht ganz 6 Gramm bzw. etwas weniger, da ja nicht mal aus einer 0²-Flasche 100% Sauerstoff kommen.
Bei deinem 300m³ Teich hast damit doch den Blaustich überwunden, wer braucht denn dann mehr, bzw. was ist dann überhaupt mehr?

Viele Grüsse
Hans

P.S. Bonsai baut super ILM, Service ist der Hammer, und das alles für viel weniger Geld als die Reaktörchen :wink:

hans,

Ich habe jetzt hier nicht mehr soviel über Ozon mitgelesen, von daher sieh es mir bitte nach, wenn ich nicht am aktuellen Stand bin

hans kein problem, aber jetzt bist du wieder da, freut mich. ;)

Am Besten hat mir bisher dein 6 Gramm Gerät gefallen, das in einem KG-Rohr verbaut wurde.

war schon ein aussergewöhnlicher teil.........jaja
das geht aber einfacher für dich, indem du dir so einen teil in china bestellst, um 300 dollar plus porto, da ist das selbe vom aufbau nur fertig.

diesen teil verwenden schon einige hier im forum mit o2 und sind begeistert.

http://ch21v.en.alibaba.com/product/437 ... tment.html

Hattest du damit nicht fast so guten Erfolg wie mit dem 60 Gramm Gerät?

die bilder stammen vom 60 gr, netto werden es seinerzeit mit den viel zu kleinen kröber o2 30gr gewesen sein. ;)

Der 6 Grammer hatte netto nicht ganz 6 Gramm bzw. etwas weniger, da ja nicht mal aus einer 0²-Flasche 100% Sauerstoff kommen.

vollkommen richtig, und das sommergefälle durch die luftkühlung nicht vergessen. ;)

Bei deinem 300m³ Teich hast damit doch den Blaustich überwunden, wer braucht denn dann mehr, bzw. was ist dann überhaupt mehr?

mein grammel-teich hat "nur" 200m3.
mit 6 gramm überwinde ich gar nichts.......;)

mehr sind für mich diese sason netto 30gr, diesmal mit optimalen 10/lpm o2 generator mit kältelufttrockner, werde den teil im februar bei den chinas bestellen und die kleinigkeiten anpassungen und optimierungen dann dokumentieren. ;)

meine erfahrungswerte:

für euren klassiche koiteiche bis 50m3+ ist alles mit einen 6gr mit 02 abgedeckt, bei guter filterung.

keine gute filterung und nichts ändern wollen, dann essprechend mehr 03 reserve einplanen. ;)

P.S. Bonsai baut super ILM, Service ist der Hammer, und das alles für viel weniger Geld als die Reaktörchen :wink:

ahaaa........gibt es da einen link, sondermasse oder wünsche auch möglich ?

.

edekoi schrieb:
pluto schrieb:
... standart länge ca 90cm,
.

cool :thumleft:

Dann passt der doch genau rein bei mir.

Danke für die Info.

ekki

oder du baust dir einen, zb mit rotor, oder der klassische xxxxxx-mischer in kg rohr dn 400.......kostet dich dann "nüsse" der teil.

der teil sollte so lang wie möglich sein (richtet sich halt nach der bauliche gegebenheit bei dir).

.

Hallo Pluto,

danke, dachte der 6 Grammer wäre für deine 200m³ ausreichend gewesen.

ahaaa........gibt es da einen link, sondermasse oder wünsche auch möglich ?
Bonsai ist Roland, Chef der Fa. Lavair, also nur ein anderer Name, selbe Qualität.
Mal gucken, nächstes Jahr sammle ich erstmal Erfahrungen mit dem 1 g Sander, wenn er nicht reichen sollte, dann kommt was aus China und der Sander an meine kleine IH.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Gerhard,

Deinen 30 Gr. China hast du mit deinem ganzen Know-how gebaut, mit einer wie immer tollen Doku.
Fertig kann dein Ozi aber noch nicht sein, ein wichtiges Teil fehlt noch.
„Ein Feuchtigkeits- Wasser Sensor, direkt am heißen Ausgang der Ozonröhre“.
Möchte es dir erklären:
Dein 20 Gr. Inder war ein tolles Gerät, leider nach einer Saison schon hin. Wahrscheinlich hat das Gerät schon kurz nach Inbetriebnahme gar keine volle Leistung abgegeben. Erst nach ca. vier Monaten hast du festgestellt, dass die Röhren durch zurück laufendes Wasser zerstört wurden. So wie die Röhren aussahen ist das nicht von heute auf morgen passiert, sondern schleichend. Es ist also wahrscheinlich, dass das Gerät nur für kurze Zeit seine volle Leistung, 20 Gr. Ozon abgegeben hat.
Da Wasser und Feuchtigkeit bei ausgeschaltetem Gerät, über das Rückschlagventil, immer mal unbemerkt in die Röhre laufen kann, muss man das Problem technisch lösen bevor ein Schaden eintritt.
Bei Wasser in der Röhre, darf sich das Gerät weder über eine Schaltuhr noch manuell einschalten lassen. Eine Störungslampe sollte darauf hinweisen.
Warum Wasser zurückfließt und was man dagegen tun kann, haben wir an anderer Stelle erörtert.
Wünsche dir im neuem Jahr viel Spaß mit deinem 30 Grammer und das er lange hält.
Bin mir aber nicht sicher, ob das dein Wunsch ist. Ein Neubau wäre dann vorerst nicht mehr nötig.

LG Wolfgang

PS
Habe an meinem Ozongerät solch einen Sensor mit Steuerung verwirklicht, war kein großer Aufwand.
Im neuen Jahr werde ich das hier im Forum dokumentieren.

Oben