Karl der Koi schrieb:
Hallo,
die Antwort habt Ihr Euch schon selbst gegeben. Ihr seht sie nur nicht.
Die 400 mg sind die Ozonmenge. Sonst nix. Dieser Wert besagt aber gar nix. Die " Qualli " des Ozons ist entscheident.
Mit Qualli meine ich die Konzentrationsgröße des Ozon. Das macht seine Wirksamkeit aus. Und jene Konzentration hängt vom Trägergas und deren Volumenstrom ab.
Also Beispiel.
0,500 Gramm Ozi. Nicht runtergeregelt.
Trägergas Reiner Sauerstoff , trockene Luft, feuchte Luft.: Flow des Trägergases immer 100 l /h
Dann werden dabei Konzentrationen von : 14 g/h bei Sauerstoff
4,5 g /h bei trockene Luft
2,5 bis 3 g/h bei feuchter Luft
an Ozon generiert. Man sieht also , das bei gleichbleibendem Flow des Trägergases, aber bei Änderung der Wahl des Trägergases erhebliche Unterschiede sind, bei der Konzentration des hergestellten Ozons.
Dementsprechend ist ja nun die Reaktion des Ozons. Höhere Konzentration = höhere Reaktionskraft.
Man sieht das bei Sauerstoff als Trägergas die Ozonkonzentration um das 3-fache höher liegt als bei trockener Luft.
Umkehrschluß, es ist somit auch um das 3-fache agressiver.
Das würde somit auch das Abliegen bei gleicher Menge bestätigen.
Mal davon abgesehen, das ja die Einmischung auch noch mit reinspielt.
Aber lassen wirs mal simpel.
Da sich aber diese Konzentrationen erheblich verschieben, auf Grund nur, wenn man den Flow des Trägergases ändert. Muß man also um genaueres sagen bzw. voraussagen zu können ( wenigstens annähernd ) , die technischen Diagramme vom Hersteller haben.
Hans, du kannst es doch für deinen 1 grammer auch nach vollziehen.
Und weißt doch wie hoch die Konzentration schießt.
Und genau deshalb vermute ich mal, das holger zur Low-Dosis kommt. Denn sonst muß man es gut händeln können.
Und wenn ich sehe welch hohe Konzentrationen schon mit den 0,5 bis 1 gramm Markengeräten möglich sind, dann will ich nicht wissen was bei den Basteleien in Wirklichkeit rauskommt. Nur meißt wird da immer die Glaskugel bemüht, denn Daten die auf Fakten beruhen fehlen meißt.
In unseren Teichen genügen dicke Geräte bis max. 1g mit Sauerstoff als Trägermedium.
Mit Luft etwas größer. Aber die großen Größen Größen die immer in den Raum geworfen werden sind nicht notwendig. Und für Laien garnicht zugelassen.
Weniger ist hier mehr.
Grüßle
Hallo Karl,
eins mal vorweg bevor ich da jetzt einige Zeilen dazu schreibe - ich will keinen persönlichen Disput mit irgendwem, weder mit dir noch mit jemanden Anderen.
Aber auch du verkaufst Ozongeräte im Grammbereich, und von einem Händler würde ich jetzt mal vorraussetzen, dass er zumindest weiß was er schreibt.
Und warum du immer wieder auf unseren Gramm Geräten rumnörgeln musst, ist mir unverständlich. Fakt ist, dass nach Eurem Geschreibsel bei uns schon lange kein einziger Fisch mehr leben dürfte - aber leider ist dem nicht so (auch wenn es so manchem einen breiten Grinser kosten würde)! Ich denke, wir haben mittlerweile durch zig Teiche das Gegenteil bewiesen, und verharmlosen werden wir Ozon und deren Verwendung/Herstellung auch nie.
----------------------------------------------------------------------------------
Nun zum Thema Konzentration:
Die Konzentration ist das Produkt aus Menge pro Volumen. Hat also rein gar nichts mit Menge pro Zeiteinheit zu tun. Deine Angabe in g/h geben lediglich an, wieviel Ozon man mit einem Gerät und dazugehörigem Trägergastyp und Flow generieren kann - aber das hat nichts mit der Konzentration von Ozon zu tun!
Eine Konzentrationsangabe von Ozon wäre jetzt z.B. 1g Ozon pro 1m³ Trägergas = also so geschrieben 1g/m³ oder 0,5g/m³ oder 50mg/l
Das sind Konzentrationsangaben!
Wo du recht hast - ein Gerät das mit feuchter Luft betrieben wird, kann bei maximaler Leistung vielleicht 250mg Ozon pro Stunde erzeugen, mit trockener Luft 500mg pro Stunde und mit reinem Sauerstoff 1000mg pro Stunde.
Diese Werte ändern sich aber nicht wirklich, ob du da jetzt viel oder wenig Trägergasflow hast, da dein Gerät nicht mehr an Ozon erzeugen kann, ohne zusätzliche Energie in Form von Strom und Röhrengröße/Plattengröße zu investieren. Das Einzige was sich ändert ist die Konzentration wenn du den Trägergasflow verstellst.
Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt schon "gepredigt" habe, aber scheinbar ist es wirklich verdammt schwierig die Leistung eines Gerätes mit der Einheit g/h von der Konzentration mit der Einheit g/m³, mg/l, ... auseinander zu halten.
Ich versuche es jetzt noch einmal Anhand eines kleinen Rechenbeispiels zu verdeutlichen! Das Ozongerät der Marke X hat mit einer Leistung von 80Watt eine maximale Ozonmenge von 1000mg Ozon in einer Stunde. Laut Hersteller kann man diese Menge an Ozon generieren, wenn man 20Liter Trockenluft pro Minute verwendet.
Folgende Rechnung ergibt sich daraus:
1000mg Ozon pro Stunde = 20Liter trockene Luft pro Minute und Ozongenerator auf 80Watt (100%)
Aus obiger einfacher Rechnung ergibt sich, dass ich für 1000mg Ozon 1200 Liter trockene Luft pro Stunde zur Verfügung stellen muss. Um jetzt die Konzentration auszurechnen muss ich die 1000mg/h durch 1200l/h dividieren = 0,83 mg Ozon pro Liter Trägergasflow (0,83mg/l)
Also die Konzentration des Ozones ist: 0,83mg/l oder 830mg/m³ oder 1000mg/1,2m³
Ich bleibe jetzt beim gleichen Gerät, nur halbiere ich jetzt den Trägergasflow auf 10Liter pro Minute. Was passiert mit der Konzentration???
Einfache Antwort, sie wird sich verdoppeln - also liege ich irgendwo bei 1,66mg/l
Das Gerät das ich gekauft habe, kann eben nur 1000mg/h mit der verbauten Technik und dem verwendeten Trägergas erzeugen - und das bleibt so! Das Einzige was sich ändert, wenn ich den Trägergasflow ändere ist die Konzentration - sprich es ist mehr oder weniger Ozon pro Liter Trägergas enthalten!
Diese Rechnung ist in der Realität jetzt nicht 100% genau so, also keine absoluten Werte, da es immer drauf ankommt wieviel Sauerstoff im Trägergas vorhanden ist, die Temperatur (mehr Luftdurchsatz bedeutet bessere Kühlung), ... um Ozon zu generieren. Daher wird man bei höherem Trägergasflow die z.B. aus obigen Beispiel angeführten 1000mg/h leichter erreichen als bei geringerem Flow. In der Praxis könnte man jetzt z.B. bei nur mehr 10Liter pro Minute Trägergasflow von ca. 900mg/h ausgehen!
Ich hoffe, ich konnte Euch jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen, was der Unterschied zwischen Konzentration von Ozon und Leistung von einem Ozongenerator ist.
lg
Roland