ozoneinspeisung in taifun

sanke56

Mitglied
Hallo

Zum O3 im Tornado oder Taifun.Bis 300 mg soll(ist)ok.Alles was drüber geht geht auf das Material.Nebenbei ist es auch uneffizient.Was auch ist das du einen tollen Ozongeruch im Garten hast(um den Abschäumer hast)weil das Ozon aus der Schaumaustrittsoffnung mit in die Umwelt entlassen wird.Solltest du den 500mg Ozi noch mit O2 befeuren wirst du zusehen können wie sich der Taifun oder Tornado auflöst.
Meiner Meinung nach sollte man über 300mg mit einem Reaktor oder Inlinemischer arbeiten wobei ich den Reaktor vorziehen da du da eine komplette Einmischung erreichst.

Gruß Heinz
 

Stefan

Mitglied
Hi
ich würde dir auch ein Reaktor empfehlen denn bei O³ Einmischung zb. mit dem von Schack brauchst du kein Abschäumer mehr.
Gruß Stefan
PS. Genau so arbeite ich bei mir am Teich.
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Das ist der Aufbau schon richtig.Nur da hängt ein 100mg oder 200mg Ozi dran.Das funzt auch.Wenn die Teile stärker werden geht es auf das Material des Abschäumers.Selbst bei diesen kleinen Ozis riechst du Ozon wenn du mit der Nase drangehst.

Gruß Heinz
 

Neo71

Mitglied
Da hängt ein Sanozon 300ml/g am Taifun, das ist das Max was das Teil verkraftet und hier wird schon sehr viel verschenkt! :wink:
 

Neo71

Mitglied
Schon mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen?? :wink:

beim O³ Einsatz gilt Grundsätzlich, "Weniger ist oft Mehr!!" :!:
 

Elmar

Mitglied
Gut bei der kurzen Strecke kann das Ozon nicht richtig arbeiten. Da stellt sich doch die Frage, ob Papakois Idee unten den Sprudler einzubauen nicht effektiver ist. Man erhöht die Kontaktzeit und brauch vielleicht nicht den 300mg Generator auf Vollast betreiben.
 

Neo71

Mitglied
Sage da nichts mehr zu, probiere es aus, merkst ganz schnell von allein warum und weshalb! :wink:

Wer den Aufbau solcher EWA kennt und die Arbeitsweise, darüber hinaus noch ein wenig mit O³ erfahrung hat, dem fällt sofort auf was gemeint ist!

Es gibt halt mehrere Wege zum Ziel! Wer nur klares Wasser haben möchte (ohne Gelbstich) der nimmt einen kleinen Ozzi und klemmt ihn an einer langen Rücklaufleitung (min 5m) oder haut 2 Säcke Aktivkohle in den Filter. Ist vielleicht besser, passiert weniger! 8)
 

Koifuzius

Mitglied
Ist mein Sagen: langes Rohr zum Teich.....

Aber der Ozoni ist sehr abhängig davon, wo er steht. Bei 500mg draussen am Filter, kommt in den seltensten Fällen wirklich 500 raus.

Papakoi, trocknest du vor? Oder lässte den Dingen freien Lauf?
 

Elmar

Mitglied
@Neo71: Ich hab jetzt deine Beiträge in den anderen Foren zu dem Thema gefunden, wo das Thema auch schon durch gekaut wurde. Jetzt weiss ich was du meintest.
 

Neo71

Mitglied
Am günstigsten ist das Trocknen der Luft mit diesen Silicalgel Kartuschen, leider auch am Arbeitsintensivsten. Ihr solltet die Kartuschen nur mit soviel von dem Zeugs füllen wie auch auf das Backblech past, zum regenerieren. Silicalgel lässt sich auch nur 5-6 regenerieren danach sollte es erneuert werden.

Andere möglichkeit ist dieses mit einem Elekrtischen Lufttrockner zu tun, allerdings auch die teuerste! :wink:

Oder halt mit Sk, wobei das befeuern mit SK echt nicht zu unterschätzen ist. Da sollte dann schon die Messkette vom feinsten sein und man sollte doch wissen was man tut! Auxh weil es sehr schnell zu messefehlern kommt weil sich der O² zwangweise auch erhöht! Hier durch ändert sich auch der Redox. Aber das würde jetzt zu weit gehn! Anderes Thema! :wink:

Fakt ist, je weniger feuchtigkeit der Ozzi bekommt, desto weniger kann er versotten (salpetrige Säure usw) umso mehr leistung hat er! :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Hey,

ich werde im Sommer mal den einfachen Weg testen.
Hab mir neen 300mg Gerät gekauft, hänge den Ausströmer in meine Skimmerkammer und leite dann über den EWA zurück zum Teich. Rohrstrecke ca 10m !!!.

Mal sehn was da passiert.
 
Oben