Ozonmodul

Mario1

Mitglied
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Ozonanlage zu kaufen.
In die engere Auswahl kam ein Ozonmodul der Fa. Schuran (400x200x570 mm bis 70 m³, je nach Ozonisator).
Meine Frage ist nun, ob jemand von euch vllt. schon Erfahrungen mit diesem Gerät (erhältlich bei KoiDiscount) gesammelt hat (hofffentl. gute :wink: ) und ob man auch zwingend einen Restozonvernichter benötigt.
Ciao, Mario.

Hallo Mario,

Angaben wie "bis 70m³" sind in dem Zusammenhang ein Witz. :lol:

Wichtig ist doch nur, wieviel Ozon das Modul verkraftet.

Ich habe das Teil mit 1 Gramm Ozon betrieben und es war ok. Wieviel planst Du?

Gruss,
Frank

Im Ozonmodul ist bereits eine Restozonvernichtung eingebaut , einfach die Aktivkohle 1-3 mal jährlich je nach Ozonmenge tauschen, hatte es selbst 2 Jahre mit perfektem Ergebnis und ohne Beanstandung am laufen
einziger Nachteil sind die weiteren Stromkosten durch die weitere Pumpe.

Sascha

Die EHEIM würde ich nicht mit dazu nehmen, da gibt es
günstigere und vorallem sparsamere die die gleiche Leistung
bringen und das gleiche ergebnis.

Sascha

Ich hab die Aquanova 4200 die knapp die hälfte der 80 Watt der Eheim benötigt aber von Druck her ausreicht (Modul min. 3 Meter Höhe)

es geht auch die 4500er Aqua Optima oder die 4000er Masterpomp

aller verbrauchen einiges weniger und haben 3 Meter Förderhöhe was
für die Venturei und die Dusche im Modul ausreicht.

Die Eheim macht glaube ich 3,20 verbaucht aber 80 Watt und kostet auch in der Anschaffung mehr als die genannten.

Sascha bei dem es jahrelang funktioniert hat.

Inwischen spar ich mir den Strom komplett da ich ja nur entfärben will und nutze super erfolgreich das teil:

http://www.koi-haus-bayern.de/inline-mischer.html

sicherlich in der Anschaffung recht teuer aber 0 Stromkosten
0 Flowverlust DAS RECHNET SICH SEHR SCHNELL !!!!!!
und zum entfärben reicht es bei meiner Teichgröße locker.

läuft seit november 2006 ohne unterbrechung und ohne ausfall, jetzt ist halt die frage was mittelfristig ist ......... wenn er nach 4 jahren die krätsche macht könnte ich damit leben.

sascha

Es kann mit der Zeit Salpetersäure entstehen. Diese kann die Ozonzelle schädigen oder zerstören. Wie schnell das passiert, hängt von deiner konkreten Luftfeuchtigkeit ab.

Merken wirst Du wahrscheinlich nichts. 8)

Gruss,
Frank

Oben