Ozonmodul

@Frank,
ich plane es mit dem c200, also 200mg für 17m³ Teich zu betreiben.
Die Angabe mit den 70m³ habe ich vom Reichhold wiedergegeben.
Ciao, Mario.

Ozon

Hallo,
hat es einen Sinn, ich bei einem Teich von ca. 25.000 L., eine Ozonanlage einzubauen die nur 200 - 300 mg/h leistet?
Muß ich das Restozon auch bei der geringen Menge wieder abbauen, oder "verflüchtigt" es sich einfach wieder so?
(Ich möchte das Wasser nur etwas entfärben. Hab schon einen UV-C mit 55 Watt laufen.)

Danke,
Charles

Hallo !

Laut Sander sind die Ozi nicht mehr so feuchteanfällig.

Aber, die Gefahr der Salpetersäure sollte nicht unterschätzt werden.
Gelangt sie zwangsläufig in das Teichwasser, ist Schluß mit Lustig.
Dagegen ist Nitrit garnichts.

Und nen Äirdreyer ( Lufttrockner jeglicher Art ) Kostet ja nu nicht die Welt.
Zumindestens die geelausführung. Hat nur Vorteile.
Ich würde da keine Experimente machen.

Viele Grüße Karlchen :D

Nee, Du mußt sie versuchen nicht Entstehen zu lassen. Das geht halt mit nem Lufttrockner.
Betreiben des Ozi mit getrockneter Luft, und Du hast viel getan.
Dann entsteht keine Salpetersäure. Nur ein paar Verunreinigungen am Ozisieb. Aber das macht man ja auch regelmäßig sauber.

Grüße Karlchen :D

PS.: Hier wird aus den Gründen keiner Ausgelacht.
Gibt keine dummen Fragen. :D

Hallo,

würde bei mir gerne den Ozonisator mit vorgeschaltetem Lufttrockner im Keller installieren.

Gibt es bei der Länge der Zuleitung zum Ozonreaktor etwas zu beachten oder spielt die Entfernung keine Rolle? Insgesamt würde ich auf ca. 6 bis 7 Meter Zuleitung kommen. Danke

Gruß

Christoph

Der Ozonisator sollte möglichst dicht am Ozonreaktor sein. Ein in Sachen Ozon bewanderter Händler sagte mir mal möglichst unter 2m. Aber was hindert dich die Trocknerpatrone im Keller zu haben und die Luft eben diese 6m zum Ozongenerator zu pumpen :wink: .

Salpetersäure HNO3

2 Zitate aus einem Chemieforum zum Thema

Thema: Herstellung von Trinkwasser aus destilliertem Wasser mit Ozon
"Ok was du auf jeden Fall schon mal mit dem Ozon erzeugst sind Stickoxide (NOx). Das führt dazu das du aus deinem destilliertem Wasser eine schwach konzentrierte Salpetersäure hergestellt hast."

Ozon im Teich oder Aquarium:

"Für ein Aquarium oder einen Teich reichen 10-50g O3/m³Wasser - Die Mengen an NOx sind dabei so gering das das ein biologisches System locker ausgleichen kann. Aber wenn man über 45h in ein 1 Liter Gefäß Ozon - Gas einträgt kommen schon NOx Mengen zusammen die den pH-Wert nach unten treiben können."

Hallo Andreas,

erstmal Danke für die Antwort. Den Ozonisator würde ich wg. Witterungseinflüssen natürlich lieber im Keller installieren. Da dies nun aber nicht möglich ist muss ich mir in der Filtergrube noch ein trockenes Plätzchen schaffen.

Gruß

Christoph

hy ,

Ozon im Teich oder Aquarium:

"Für ein Aquarium oder einen Teich reichen 10-50g O3/m³Wasser - Die Mengen an NOx sind dabei so gering das das ein biologisches System locker ausgleichen kann. Aber wenn man über 45h in ein 1 Liter Gefäß Ozon - Gas einträgt kommen schon NOx Mengen zusammen die den pH-Wert nach unten treiben können."

uppppsssss :D :D

diese werte sind dann aber absolut zusammenhangslos, da sie ohne weitere kenngröße einfach so im raum stehen :oops: :oops: :oops:

Oben