Ozonmodul

Nachdem ich nun viele Beiträge ( auch in anderen Quellen ) gelesen habe, sollte folgendes funktionieren:
Ein Ozongenerator mit max. 300mg der entweder in die letzte Kammer des Filters ( je nach Bestückung ) oder aber den Austritt des Filters ( ins PVC - Rohr ) fördert oder aber direkt in den Teich.
Das ist zwar nicht effizient, bedarf aber weiter keiner Apparaturen. Ob es erfolgreich ist, muss man abwarten.

Und zur Salpetersäure: wer hier im Forum hat einen Ozongenerator, der von Salpetersäure zerfressen seine Funktion eingestellt hat? Ich möchte es ja glauben, habe aber nirgendwo anders dazu etwas gefunden.

Klaus

hansfranz schrieb:
Nachdem ich nun viele Beiträge ( auch in anderen Quellen ) gelesen habe, sollte folgendes funktionieren:
Ein Ozongenerator mit max. 300mg der entweder in die letzte Kammer des Filters ( je nach Bestückung ) oder aber den Austritt des Filters ( ins PVC - Rohr ) fördert oder aber direkt in den Teich.
Das ist zwar nicht effizient, bedarf aber weiter keiner Apparaturen. Ob es erfolgreich ist, muss man abwarten.

Und zur Salpetersäure: wer hier im Forum hat einen Ozongenerator, der von Salpetersäure zerfressen seine Funktion eingestellt hat? Ich möchte es ja glauben, habe aber nirgendwo anders dazu etwas gefunden.

Klaus

Mir wäre das Risiko Ozon einfach so irgendwo hinten im Filter
oder gar in den Teich einzublubbern erheblich zu hoch ........

Hab schon mal gesehen wie Ozongeschädigte Kiemen aussehen
und wie Koi grausam dran sterben...... mach so nen Scheiß nicht.

Klar sind es nur 300mg und wahrscheinlich real nur 50-100mg
aber totzdem ist das nicht das gelbe vom Ei.

Sascha

Ozon

Hallo,
wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, kann man ein 300mg Ozongerät mit vorgeschaltenem Lufttrockner an einen 20.000 L. Teich hängen ohne weitere techn. Anbauten machen zu müssen. Einleiten des Ozons über die letzte Filterkammer oder den Auslauf des Filters.
Das Restozon kann man bei der deringen Menge vernachlässigen
Dies müsste reichen, um das Teichwasser etwas zu entfärben.

Re: Ozon

charles.F schrieb:
Hallo,
wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, kann man ein 300mg Ozongerät mit vorgeschaltenem Lufttrockner an einen 20.000 L. Teich hängen ohne weitere techn. Anbauten machen zu müssen. Einleiten des Ozons über die letzte Filterkammer oder den Auslauf des Filters.

NEIN ....... das könnte für die fische das aus sein !!!

rein grundsätzlich - auch geringe mengen ozon benötigen eine reaktionsstrecke um auszureagieren bevor sie den teich errreichen - ansonsten eine restozonvernichtung mittels UV oder aktivkohle.

leute nehmt ozon nicht auf die leichte schulter, auch nicht geringe mengen - das zeugs ist elendig !!!!!! ..... und erfordert ein basiswissen darüber was abgeht.

und was alles schiefgehen kann - auch bezugnehmend material, habe ich schon alles hinter mir, als ich auch noch dachte - na - wird schon klappen :? :D :wink:

und alles über 300mg - nur noch geregelt und restvernichtung!

Verständnisproblem:
Wenn der Ausströmer mitten im Teich liegt und das Ozon nach oben steigt, dann ist das, was nicht in Lösung gegangen ist, mit Verlassen des Wasser weg - zumindest von den Fischen. Das, was in Lösung gegangen ist, ist minimal. Zumindest bei 300mg/h Generatorleistung.

Wenn sich bei 1m Wassertiefe tatsächlich Unmengen Ozon lösen würden, dann bräuchten wir keine Reaktoren/ Mischer.

Ich will hier keine Fische töten sondern suche qualifizierte und praxisbewährte Antworten. Aber ich habe den Eindruck, dass hier ganz schön viel spekuliert wird.
Ich kenne da jemanden, der jemanden kennt, der gehört hat ... :P

hy hansfranz,

dann mach mal ganz einfach - anschließend kannst ja du die qualifizierten aussagen hier reinschreiben. :wink:

zumindest praxisbewährt war das dummzeugs was ich schrieb :oops:

Hallo !

So, nun muß ich eingreifen.

Ozon ist eine Materie die nicht für Anfänger geeignet ist.
Macht nicht son Mist. :evil:

Direkter Kontackt ist in allen Milligrammstufen schädlich.

Und bitte solche Aussagen unterlassen, wie das Ozon in den teich oder so direckt einzuleiten. Das geht gegen den Baum.

Mensch, hier sind erfahrene Ozon-freaks. Glaubt doch auch mal was. die haben doch Ihre Erfahrungen schon länger damit.
Genau wie Jürgen oder Sascha es Euch doch schon sagten, ist es. Das gleiche habt ihr doch auch in meinem Mails gelesen. Unzählige Fachbücher bestätigen euch das auch.
Ist mir unverständlich, daß man sowas einfach nicht akzeptieren kann.

Ich will hier keinen persöhnlich angreifen, aber Fehler mit Ozon haben meist tragische Folgen.
Ozon ist und bleibt eine schwere Materie. Da spielen viele Fakten ne Rolle.
Ozon ist ne Liga höher, da sollte man erst fundiertes Wissen sich aneignen.

Viele Grüße Karlchen der seinen Kunden ohne diesen Wissensstand, keine Ozonanlagen verkauft.

Re: Ozon

charles.F schrieb:
Hallo,

du hast nichts richtig gelesen und gar nichts verstanden,
mach keinen blödsinn, deinen fischen zu liebe.

Entschuldigung bitte...
Ich habe hier eine Ozongenerator mit einer Leistung von 250mg/h. Auf der Gebrauchsanweisung steht genau dass, was ich geschrieben habe. Also ist der Hersteller ein Anstifter zum Fischmord?

Und im Gelhaar-Teichbauforum lese ich:
Direkte Einleitung von Ozon.

Eine direkte Einleitung von Ozon in das Teichwasser kann ich aus Sicherheitsgründen nur für Kleingeräte von 200 mg bis 500 mg akzeptieren. Letztere Größenordnung auch nur bei größeren Teichen!
Die Einleitung erfolgt über einen großflächigen Ausströmer mit feiner Blasenbildung oder über eine Venturidüse direkt in das zum Teich führende Rohrsystem.
Die Nutzung eines Ausströmers ist sehr wenig effektiv!
Der hat also auch keine Ahnung.

Bitte, ich will Ozon nicht verniedlichen und lese und verstehe jede kritische Äußerung.

Sorry ich bin hier (Thread) raus........................

soll jeder seine eigenen traurigen Erfahrungen machen.

Wie heißt es so schön wer nicht hören will muß fühlen!!!!!!!

Schade das es inzwischen vom anspriuchsvollen Liebhaber und Spezialisten Hobby zum Mode-Gaudi-Schnick Schnack Hobby mutiert ist.

Viel Spass bei euren Ozonspielchen.

Sascha :( :( :(

P.S. Wenn man nur noch das schreiben soll was einzelne User hören wollen um eine Bestätigung für ihr gemurkse zu bekommen
macht die ganze Forenhilfe für mich keinen Sinn mehr.

Wenn erfahrenen Usern nicht geglaubt wird dann rate ich einem jeden
selbst Erfahrungen zu machen , aber bitte dann genauso
hier berichten, aber da fehlt es ja dann meist am Arsch in der Hose.

Hallo Mario !

Soetwas steuert man mit technischer Ausrüstung, oder manuel bei entsprechender Erfahrung.

Bitte nehm es mir nicht krumm, aber ich glaube Du solltest Dich über Winter erst mehr in diese Materie einarbeiten.

Viele Grüße Karlchen :D

Oben