Ozonmodul

Meine Planung

Eckdaten: 40 m3, Trommelfiter,500 ltr Helix schweben ,90 Watt UVC,Flow 30-45 m3 steuerbar,möchte nur den Gelbstich entfernen.
Der Plan: Abschäumer zb.Taifun Einspeisung ca.300 mg Ozon (Sander c 300) inkl.Trocknungsbooster.Pumpenleistung für den Abschäumer 2000-4000 ltr/std Wasser.Luft Ozongemisch saugt der Abschäumer dann seber an und reagiert dann mit dem Teichwasser und fliest anschliesend durch das 2000 liter große bewegte Helixbecken .Restozon im Ausgangswasser dürfte dann nicht mehr vorhanden sein ?
Hat jemand von euch Verbesserungsvorschläge.

Man sollte halt beim Einsatz von O³ immer bedenken das alles seine Zeit braucht, sprich die Reaktionszeit! Diese beläuft sich um die ca 2 min zur Vollständigen Reaktion!
bedeutet das, dass das wasser vom ozonisator bzw. reaktionspunkt (EWA o.ä.) 2 minuten zeit braucht um auf natürliche art und weise (ohne aktivkohle oder UV) vom restozon befreit zu werden?

was passiert eigentlich, wenn ich das ozon in den EWA einleite und der EWA ja automatisch permanent ausgast. das wäre doch auch schädlich, wenn ich daneben stehe und tief luft hole oder?

bin nämlich auch dabei, mich zu dem thema etwas intensiver zu belesen.

Mirko

das kommt auf den EWA an. Entweicht die eingetragene Luft bzw. Ozongemisch, dann sollte man weit weck sein.

Deshalb ja die Restozonvernichtung.

Bezogen auf EWA , ist ein EWA mit integrierter Ozonrückführung und erneuter Einmischung zu beforzugen.

Sonst Restozonvernichtung über Ausgasung und weiterer Filterung über Aktifkohle bevor es in die Umgebungsluft ( im Freien ) gelangt.

Grüßle :)

um diesen wert bei 200m2 zu erreichen, wird mal so ein 5kg ozi von nöten sein.........

das wäre dann so der teil erster wahl..........die röhre und die passende steuerelektronik........... :P

Anhänge

• Large_ozone_generator [640x480].jpg
    Large_ozone_generator [640x480].jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 152
  • Ozone_Generator[640x480].jpg
    Ozone_Generator[640x480].jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 152
selbstgebauter restozonvernichter der nix kostet und was kann........

bei den mengen ozon die dir vorschweben ist das restozon zu vernachlässigen......

wenn du auf nummer sicher gehen willst....bau dir sowas halt etwas kleiner......

Anhänge

• IMG_2644 [640x480].JPG
    IMG_2644 [640x480].JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2645 [640x480].JPG
    IMG_2645 [640x480].JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2646 [640x480].JPG
    IMG_2646 [640x480].JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 144
@pischi

sprich........was haste vor......?

wo willst du einleiten, wo gehts wieder raus in deinen teich das ozoi-wasser indoor ozi installation oder autdoor wieviel platz ist vorhaden.....bilder please.....

ist nicht so schwierig das umzusetzten....

wieviel darfs kosten ?

wenn du was weiter bringen willst müssen wir "verdaungsgespräche" führen.........
war satirisch gemeint !
du kannst dich sicher noch erinnern....... :wink: :lol: :lol:

.

@franz
lass uns in meinem anderen thread "ozonisator vs abschäumer" weiter schreiben. hier habe ich ganz zu beginn meiner planungsphase mal eine frage gestellt (september). bin schon ein stückchen weiter . muss ja nichts doppelt gepostet werden :wink:

Oben