Paprika im Koifutter ?

WT_Profi

Mitglied
Hallo,
habe koifutter angeboten bekommen von einen renomierten Händler.
10 Liter im Eimer für rund 25€ :D
Als Inhalt ist neben Spirulina auch Parika für die Farbgebung angegeben.
Bringt das überhaupt was oder verfärbt es nur das weiß der Fische? :(

Danke

Zusammensetzung:

Eine wunderbare extrudierte und leichter verdauliche Koifuttermischung in Zusammensetzung zweier Qualitätsfuttersorten.

Natürliche Paprikapigmente fördern die Rotfärbung
Mit höherem Spirulinaanteil
Für Gesundheit und Wohlbefinden durch ausbalanciertes Nährstoffverhältnis. Verbessert Gesundheit, Wohlbefinden und Erscheinungsbild der Fische.

Der Spirulina-Anteil optimiert die Zeichnung und Farbskalierung ohne zu verfärben.

Bestandteile:

Rohprotein 33,0%
Rohfett 3,0%
Rohfaser 2,7%
Rohasche 5,5%
Calcium 0,5%
Phosphor 0,7%
Lysin 2,0%
Methionin 0,6%
Vitamin A 11000 IU(IE)/kg
Vitamin D3 1450 IU(IE)/kg
Vitamin E 140 mg/kg
Vitamin C (stabil) 100 mg/kg
Kupfer (Kupfersulfat, Pentahydrat) 3,0 mg/kg
Konservierunsmittel: E280; Antioxidanzien: E321; Farbstoffe einschl. Pigmente: E129;
E132; E171; E102.

Spezielle Zusatzstoffe: Spirulina; Paprikaextrakt.

Futtermittel: Weizen, Sojaextraktionsschrot, dampferhitzt, Mais, Maiskleber, Fischmehl, Weizenkleber, Premix, Fischöl, Luzerneproteinkonzentrat.

Vielleicht werden deine Koi ja damit zu feurigen Südländer ^^

Ich selber hab mal beim Leckerlie testen grüne Paprika in den Teich geworfen. Ich kann nur sagen, dass meine drauf stehen und es ihnen nicht schadet. Obwohl meine Jungs fressen vom Knoblauch bis zum Tuhnfisch alles, was man ihnen anbietet.

Rote Paprika soll soweit ich gehört habe das rot fördern/verstärken.
Aber ob da was dran ist kann ich nicht zu 100% sagen.
Wenn man sich aber mal Babys anschaut die viel Möhren essen verändern die ja auch ihre Hautfarbe.

Razor 72 schreibt:
Rote Paprika soll soweit ich gehört habe das rot fördern/verstärken.
Aber ob da was dran ist kann ich nicht zu 100% sagen.
Wenn man sich aber mal Babys anschaut die viel Möhren essen verändern die ja auch ihre Hautfarbe.

Färben ok, aber was ist mit den Weißanteilen? Werden dann meine fische ganz orange?

bei den meisten Farbfutter wird nur das rot kräftiger. Wenn man z.B. Bachflohkrebse füttert habe ich gelesen das das Weiß gelblich werden kann.
Kann ich nicht bestätigen, ich habe letztes Jahr sehr viel Bachflohkrebse verfüttert. Die Farben wurden kräftiger und das Weiß ist Weiß geblieben.
Ich denke auf einen Versuch kommt es an. Wenn das Farbfutter abgesetzt wird läßt auch die entsprechende Wirkung nach. Also keine gefahr dauerhafter Einfärbung. :wink:
Wenn aus einem weißen Koi allerdings ein roter Goldy wird würde ich mich beschwehren :shock: :lol:

Gruß Konny

Ich probiere immer wieder alles mögliche im Teich und im Aquarium aus.
Im AQ ist es schon soweit, das wenn ich nur dran vorbeigehe alles an die Scheibe kommen da ich ja was schönes haben könnte.
Im Teich sind sie noch nicht so zahm.

Also, der Paprika- Anteil im Futter ist besonders gut für die Leuchtkraft der roten Farbe der Fische, wobei sich aber die weiße Hautfarbe der Fische nicht verfärbt. LG

Oben