PE-HD Bodeneinläufe / Rohrdurchführungen

Seebader

Mitglied
Hallo,

Ich möchte meinen Teich mit PEHD Folie auskleiden. Dazu ist mir noch unklar wie und aus welchen Material ich die Bodeneinläufe (in der Bodenplatte) sowie die Wanddurchführungen (Betonschalsteine) vorbereiten sollte.

Die Teiche sollen später mit Luftheber betrieben werden. Eine Umwälzung von 45.000 Liter für Aussenteich und 15.000-20.000 Liter für Inneteich sind angedacht.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einen guten zuverlässigen PE-Schweißer der schon einige Anlagen Mit PEHD Material ausgekleidet hat.
Falls der eine oder andere jemand empfehlen kann, dann würde ich mich sehr über Kontakte freuen.

Zu den Bodeneinläufe und Rohrdurchführungen:
Es gibt auf der einen Seite die Variante KG-Rohr DN160 für Bodeneinlauf zu verwenden. Später wird dann ein PE-Rohr in die Muffen eingeschoben und miteinander verschweißt.
Und es gibt die Variante die Bodeneinläufe und Wanddurchführungen (Flanschdurchführung) aus PEHD dem gleichen Material zu nehmen.
Welche Variante wird denn hier von den meisten PE-Fachleuten bevorzugt?
Gibt es zu den verschiedenen Varianten Vor-u. Nachteile.

Geplant habe ich für den 45.000 Liter Aussenteich 3 Bodeneinläufe und 1 Skimmer. Die Bodeneinläufe sollen bei meiner ovalen Teichform zentral und mittig platziert werden.
Ist dies von der Anzahl und Position so in Ordnung. Alternativ wäre vielleicht auch 1 oder 2 DN 160 Bodeneinläufe zu verwenden?
Gibt es hier vielleicht noch Verbesserungen zur Ausführung, Anzahl und Position?

Beste Grüße
Swen

Hallo Julian,

anscheinend ist jetzt wohl Hochsaison. Hab bereits Herr Langen angeschrieben und auch noch weitere PE-Schweißer. Alles mit Skizze und der Bitte um Angebotserstellung und Rückmeldung. Ist jetzt schon 2-3 Wochen her.

Jetzt müsste ich vorerst selbst entscheiden, da ich bald die Bodenplatte betonieren werde. Habe ich mir 4 BAs aus PEHD von Tierbedarf Gnidsa bestellt.
Ich hoffe das war jetzt keine Fehlentscheidung und der PE Schweißer kann diese dann später verarbeiten.

Ist zwar bis zur Teich Auskleidung noch Zeit, aber wäre halt schön gewesen wenn man das alles mit dem PE Schweißer abstimmen hätte können.

Naja, falls noch einer eine Adresse hat für einen PE-Schweißer immer gerne.

Beste Grüße
Swen

Oben