Bodeneinläufe gegen Frost sichern?

Hallo Swen (Seebader),

ich verschließe meine Rohre mit einem Softball. Sie lassen sich leicht zusammen pressen und passen

sich sehr gut dem Rohr an.

Das Bild zeigt ein 100er KG-Rohr mit einen 120er Softball. Die Softbälle gibt es in verschiedenen Durchmesser.

9j125g.jpg

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

lässt der Softball dann gar kein Wasser mehr durch?
Ich hätte gedacht, eben weil es ein Softball ist, das da noch Wasser durch geht.

Gruß Klaus

Sicher läuft durch einen Softball Wasser durch. Sieht aber bestimmt nett aus.

Wenn du willst, dass da kein Wasser reinläuft, würde aber ein Plastiktüte besser helfen.

fiseloer schrieb:
So eine Plastiktüte kann man auch in 2m tiefem Wasser sehr gut montieren und abdichten.

Ja, Bodenabläufe in 2 m Tiefe müssen auch dringend gegen einfrieren geschützt werden. Also zumindest, wenn du den Teich irgendwo nordlich von Hammerfest hast.

Statt dem softball einfach einen kinderspielball verwenden in das rohr stecken dann ein wenig audblasen mit einer ballpumpe und fertig ist das ganze gruss werner

fiseloer schrieb:
Ich frage auch nicht wegen Frostschutz, sondern weil ich eine einfache Möglichkeit zum vorübergehenden Absperren suche.

Oh ja super!

Den Ball packst im laufenden Betrieb auf das Rohr und irgendwann wird der Softball durch das Ansaugen von der anderen Seit immer kleiner und wird schön in die Verrohrung gezogen. Dann hast du die Kacke richtig am Dampfen. :wink:

Moin,

der TO hat einen "leeren" Teich und will nur verhindern, dass die Rohre über den Winter schaden nehmen.

Also, nix" laufender Betrieb" und "zwei meter Wassertiefe" :wink:

Ich hab das selbe Problem, ich pumpe die momentan 9000 l raus mach frostschutzmittel in die Ba´s , dichte die dann ab und lass wieder wasser ins Becken. So müsste das dann passen.

Hi Greenhorn,

Ich hoffe du hast noch keine Fische drin, Frostschutzmittel wäre der Tod für alle teichbewohner wenn da was undicht wird.

Also bitte bei Besatz nicht nachmachen!

Oben