Füttern nach dem Frost ?

Hi,

bei der Nachtfütterung sollte ein Aspekt nicht unerwähnt bleiben und das ist der O2 Gehalt.

Relevant ist das eigentlich nur bei Teichen, die starken Bewuchs mit Pflanzen und Algen haben, denn bei Tageslicht geben die Pflanzen Sauerstoff ab- Assimilation-, bei Dunkelheit entziehen die Pflanzen, auch Algen dem Wasser den Sauerstoff- Dissimilation-.

Wenn jetzt bei grenzwertiger O2 Sättigung am Tage der Sauerstoffgehalt des Wassers nachts noch absinkt, ist bei proteinhaltigem Futter dauerhaft eine Kiemenschädigung nicht auszuschließen.

Bei einer sehr guten O2 Versorgung dürfte das nicht relevant sein.

Hallo Bernd

Bernd82 schrieb:
Wenn man im großen Teich kleine Koi hat, die sich eh gerne verstecken,
wie soll man denn die stärker füttern ?
Verlieren die denn dann ihr Wachstumspotential und wachsen viel schlechter da man sie ja nicht so gut füttern kann...?

Koikoi0 schrieb:
...
ludger schrieb:
..Allerdings habe ich noch Bedenken, sollte ich mir dieses Frühjahr wieder Tosai kaufen. Könnte mir gut vorstellen das da ganz andere Fütterungfrequenzen sinnvoll wären. :?:

aixkoi schrieb:
...Ich zieh die inzwischen in der IH auf min. 40-50cm groß und dann erst in den Teich.

Jepp, das ist auch ein Grund, warum ich immer sage, das mir kein Koi unter 40cm in den Teich kommt, abgesehen davon, das die Lütten mir viel zu hektsich sind...

Oben