Peking Bambus hat Winterschaden=Totalschaden?

Nigishiki

Mitglied
Mein Phyllostachys aureosulcata "Aureocaulis" ist nach 2 Wochen Dauerfrost im Kübel in Mitleidenschaft gezogen. Hier ein Auszug aus der Verkaufsbeschriebung: "Er zählt zu der Gruppe der winterhärtesten Bambusarten überhaupt." Er sieht jedoch verheerend aus. :-( Regenerieren sich die Blätter wieder, kommen neue Triebe, oder ist er ein Fall für die Komposttonne? Hat hierzu jemand Erfahrungen?
 
Mein Phyllostachys aureosulcata "Aureocaulis" ist nach 2 Wochen Dauerfrost im Kübel in Mitleidenschaft gezogen. Hier ein Auszug aus der Verkaufsbeschriebung: "Er zählt zu der Gruppe der winterhärtesten Bambusarten überhaupt." Er sieht jedoch verheerend aus.
Dieser Bambus soll bis zu -25°C wegstecken können bei Bodenpflanzung.
Im Kübel ist die Gefahr groß, dass die Pflanzen nicht erfrieren sondern, bedingt durch die durchgefrorene Erde, vertrocknen.
Ich würde einfach mal abwarten was sich tut.
 

Koi2204

Mitglied
In einem Kübel friert es dann komplett durch , also eher was für den Kompost.
Hatte bei mir die Kübel mit Kokusmatten umwickelt und dann noch über die Pflanzen eine Haube drüber gemacht .Hat immer gereicht die Jahre , aber nun nur noch gut für den Müll.
kannst ja noch abwarten, aber die Chance ist eher gering.
 

Rascal23

Mitglied
Ich würde auch erstmal abwarten.
Wenn Bambus zu wenig Wasser bekommt, rollt er sofort die Blätter.
Das muss nicht unbedingt was mit dem Frost zu tun haben. ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Stimmt Micha aber im Topf kann’s dann aber schon eng werden. Aber geb Dir recht, würde auch erst mal abwarten und etwas angießen.
 

Nigishiki

Mitglied
Abwarten und Bier trinken ist wohl das einfachste. Ich dachte jemand könnte mir was positives berichten, nach dem Motto: Mein Bambus war komplett trocken und im Sommer sah er wieder gut aus. Aber das wird wohl eher nichts.
Lebbe geht weider, hat Steppi so schön gesagt... :)
 

Koi2204

Mitglied
Ja , der ist durch mit dem Thema ...
Motorsäge , dann hast du die ganze Kette voll mit dem Bambus Fäden/ Blätter. An besten eine elektronische Heckenschere :cool:
 

Sabinra4

Mitglied
Wir hatten zuerst auch im immer im Topf haben ihn aber dann doch lieber im Boden eingebetet. Seit dem konnte auch unser Bambus -20 Grad ab.
 
Oben