Klaus, ich sprach von 7 weil Rainer und ich über EMA im Futter sprachen.
In Beitrag 5 geht es um die Zugabe des reinen EM in den Teich.
EM ist wie ein Konzentrat. Kann man pur nutzen, muß/sollte man aber nicht in jedem Bereich.
Ich selber fermentiere und habe früher immer fermentiertes EM sprich EMA gekauft.
Nochmal zum Verständnis. Wenn ich ein Konzentrat nutze, dann sollte ich es natürlich klein dosiert anwenden. Wer jetzt 5 Liter pures EM statt EMA in seinen Teich schüttet, gehört erschlagen
Außer der Teich ist so groß, dass er 5 Liter Pures EM verträgt.
Und wie bei den meisten Teichstartern sollte man natürlich für ordentlich Sauerstoff sorgen. Der Grund ist ja dort ordentlich beschrieben. Allerdings ist EM eigentlich nicht als Teichstarter konzipiert wurden.
Aber Stefan hat recht. Probier es einfach aus.
Wenn Du es nicht in den Teich geben willst, dann füttere erstmal deine Tiere mit EMA. Beobachte und entscheide selber.
Da die meisten mit EMA und Futter gute Erfahrungen gemacht haben ist es nicht mal ein Tierversuch

Scherz
Oder lass es einfach und beschäftige Dich mit anderen wichtigen Themen rund um den Teich.
Ich werde nicht rumkommen und dich nötigen, dass Zeugs in deinen Teich zu kippen oder deine Fische damit zu Füttern. Ich kann nur davon Berichten. Die Entscheidung mußt Du selber treffen
Gruß Alois