Permanente Bakterien-Zugabe

Rainer,
das hatte ich weiter oben auch schon mal geschrieben :-)

Eins fehlt noch in deiner Aufführung. Das Füttern mit EMA oder TSEMA scheint die Fische gesünder zu machen.

Ich schreibe "scheint" weil ich es nicht wissenschaftlich belegen kann.

Gruß Alois

Ja, TSEMa über das Futter ....hier kommt erst die richtige Wirkung.
Ich kann es auch nicht wissenschaftlich belegen, kann meine Koi nicht einfach aufschneiden und selektieren.
Aber über das Futter ist richtig geil. Habe da für mich eine Schale, TSEMa rein und Futter, einziehen lassen und dann ab an die Koi. Der Rest in eine verschließbare Dose und in den Kühlschrank.
Scheint so etwas wie eine Frischzellenkur für Menschen zu sein...
Man kann es nicht beschreiben, nur wenn man seine Koi jeden Tag beobachtet, erkennt man den Unterschied.

Viele Grüße Rainer

noch etwas am Rande..
Meine Frau zum Thema Futter: Unserem Hund gibst Du nichts mehr vom dem Koifutter, wenn ich sehe was Deine Koi für Brummer geworden sind...
Kannst bald anbauen....nicht das der Hund auch noch größer wird.

Jau...
Stichwort, Teich vergrößern.
Ohne Mecker von oben....
TSEMa machst möglich, nicht mehr Bauknecht oder Miele.
Grüße Rainer

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:

Hi Hi,
wenn das von der Regierung kommt, dann aber sofort anfangen mit Planen :-)
Unsere Hunde werden von dem Koifutter scheinbar nicht fetter. Aber das Fell wird besser :-)
Nur dreister werden Sie :-)
Heute morgen habe ich das EMA in die Schüssel getan, Koi Futter dazu und habe dann meinen Kaffee gemacht. Komme ich zurück, war die Schüssel leer.

Ich sagte meiner Frau, dass wir in der nächsten Saison sehen werden, welche Koi wieder gehen müssen.
Wir haben einige neue Koi gekauft. Sie weil ja alle so schön sind, ich weil ich sehen wollte welche sich gut entwickeln.

Naja, auf alle Fälle hatte Sie schon angedeutet, das wir (Also ich) ja auch einen Hochteich bauen können :-)

Ne, ich denke ich werde im Frühjahr selektieren. Die alten Koi, die wir schon lange haben dürfen auf alle Fälle bleiben. Wobei es da auch den einen oder anderen Kandidaten gibt, der in meinem Kopf zur Selektion freigegeben ist, weil er nicht Handzahm werden will.

Gruß Alois

Magnum schrieb:
Hallo Henry,
ich füttere kein Schrott.
Maxim mit Kusuri gemischt von Ralf.
Maxim ist nach Ralf seinen Angaben auch schon fermentiertes Futter.

Viele Grüße Rainer

Hallo Rainer,

bei mir ist immer die Hölle los, ob nun mit oder ohne TSEMa im Futter, darum die Frage :wink:

Gruß Henry

Hallo Henry,
bei mit ist es so ähnlich. Beim Füttern ist die komplette Bande sofort da.
Vor TSEMa im Wasser hatte ich immer so ein paar Fressfaule, das ist jetzt vorbei.
Nur, lt. Josef seinen Aussagen TSEMa nicht so oft über das Futter, 2-3 mal in der Woche.

MfG Rainer

Scubi schrieb:
Hallo Klaus, ich meinte schon Beitrag 7. Dort wird erklärt, warum Ema aufs Futter geben sinnvoll ist.

Gruß Alois

...wenn du #5 liest , scheint es doch etwas wiedersprüchlich.

Aber jeder liest das heraus was er lesen möchte.
... ist ja auch bei Texten hier im Forum so.

Klaus der Skeptiker

Klaus, ich sprach von 7 weil Rainer und ich über EMA im Futter sprachen.

In Beitrag 5 geht es um die Zugabe des reinen EM in den Teich.

EM ist wie ein Konzentrat. Kann man pur nutzen, muß/sollte man aber nicht in jedem Bereich.

Ich selber fermentiere und habe früher immer fermentiertes EM sprich EMA gekauft.

Nochmal zum Verständnis. Wenn ich ein Konzentrat nutze, dann sollte ich es natürlich klein dosiert anwenden. Wer jetzt 5 Liter pures EM statt EMA in seinen Teich schüttet, gehört erschlagen :-)
Außer der Teich ist so groß, dass er 5 Liter Pures EM verträgt.

Und wie bei den meisten Teichstartern sollte man natürlich für ordentlich Sauerstoff sorgen. Der Grund ist ja dort ordentlich beschrieben. Allerdings ist EM eigentlich nicht als Teichstarter konzipiert wurden.

Aber Stefan hat recht. Probier es einfach aus.
Wenn Du es nicht in den Teich geben willst, dann füttere erstmal deine Tiere mit EMA. Beobachte und entscheide selber.
Da die meisten mit EMA und Futter gute Erfahrungen gemacht haben ist es nicht mal ein Tierversuch :-) Scherz :-)

Oder lass es einfach und beschäftige Dich mit anderen wichtigen Themen rund um den Teich.

Ich werde nicht rumkommen und dich nötigen, dass Zeugs in deinen Teich zu kippen oder deine Fische damit zu Füttern. Ich kann nur davon Berichten. Die Entscheidung mußt Du selber treffen :-)

Gruß Alois

Klaus, skeptisch bin ich übrigens auch noch TSEMA gegenüber, weil ich es selber noch nicht getestet habe.

Ich habe nur den Vorteil, dass ich EMA schon getestet habe und weiss, dass ich meinem Teich und seinen Bewohnern damit gutes tue.

Ob es so wie angekündigt funktioniert, sehe ich dann.

Gruß Alois

Oben