Permanente Bakterien-Zugabe

Servus Frank,

innerhalb wieviel Tage wird fabrikneues Helix braun?

die Frage kann ich Dir nicht beantworten ... mein Helix war gut 6 Monate
im Filter bevor ich TSEMa zum ersten mal impfte ... und vorm einbringen
war´s noch zlemlich kasig.

soweit ich weiß war Susan Helix min. 4 Wochen im Filter
wie es vorher aussah hat sie ja bildlich belegt.

Gruss

Josef

Hallo Josef,

bei Susan gab es vorher diverse Bakterienstarter und dann EMA. In Anbetracht der Vorgeschichte und der Zeit ist das Ergebnis nicht exakt zuordenbar. Daher wäre der Test mit unbesiedeltem Neumaterial und Messung spannend.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

abisserle hast Du schon Recht mir der Braunfärbung ... die kommt
sicherlich vom TSEMa ... aber die bleibt grossteils beständig plus
Nitrit und Ammonium gehn mit dem einbringen in die Knie und das ist
Fakt.

Daher wäre der Test mit unbesiedeltem Neumaterial und Messung spannend.

ich kannte die Bilder von Susan und auch teilweise die Bakkis die
sie geimpft hatte ... das Helix war aber plank darum bat ich sie
da drauf ein Auge zu werfen ... und die Bilder sprechen schon eine
eigene Sprache ?

ein Test mit Neumaterial wäre sicher auch mal spannend da gebe
ich Dir natürlich Recht.

Gruss

Josef

Frank, das wäre doch mal einen Test von Dir wert :-)

Ich habe leider nur Filterwürfel. Da kann mann das nicht so darstellen.
Außerdem schwimmen meine Filterwürfel schon immer in EMA.

Da ich bisher mit meinen Filterwürfeln und Matten zurecht gekommen bin, macht es für mich (Zurzeit) keinen Sinn auf Helix zu wechseln.

Gruß Alois

Zu Kalt ist es zumindest hier im Norden noch nicht. Wassertemperatur 17 Grad. Heute gegen 16 Uhr abgelesen.

Ich kann Dir nur nichts liefern. Mein TSEMA ist noch selber in der Mache.
Da wirst Du dich wohl an Mikrobe wenden müssen.

Gruß Alois

Irgendwer hatte hier im Thread nach den Keramik Pipes gefragt. Habe fünfmal geblättert und nicht wieder gefunden wer es war :-)

Ich habe die nur zum EM-1 und zum TSEMA mitgeliefert bekommen.
Ich tue mich damit etwas schwerer als mit dem EM.

Ich kann es nicht sehen oder riechen. Es gibt dazu Erfolgsberichte im Internet. Sogar in Schwimmbädern.

Ich habe EMA einmal mit und einmal ohne die Pipes angesetzt. Meine Neugier hat mich getrieben. Für mich gab es keinen Unterschied. Mein EMA ist beidemale gelungen. Zumindest gab es keinen optischen Unterschied, der Geruch war gleich und die Wirkung war gleich. Der PH Wert war auch gleich.

Im TSEMa habe ich die Pipes mit rein getan, ich wollte alles genau wie in der Anleitung machen.

Ich glaube aber, das ist mein persönliches Problem. Was ich über meine Sinnes Organe nicht erfassen kann, dass kann es nicht geben. Eigentlich totaler Quatsch, denn es gibt genug Beispiele in der Wissenschaft, die was anderes aussagen.

Atome kann ich nicht sehen oder riechen, ich glaueb aber der Wissenschaft, das Atomkraft und Radioaktivität gefährlich sind.
Gibt es hier Menschen, die mich von den Keramik Pipes überzeugen können?

Gruß Alois

Morgen,

sind die Pipes als Trägermaterial für das Tsema beim Ansetzen gedacht oder kann man die generell als Bioträger im Filter einsetzen?

Gruß Andreas

Moin,

die Pipes im Tsema sollen zur besseren Haltbarkeit dienen, als Filtermaterial wären die ganz schön teuer :wink:
Ich hab die bei mir im Skimmer schwimmen, aber eine Wasserverbesserung konnte ich nicht feststellen.

Gruß Henry

Hallo Alois,
ich habe danach gefragt.
Bei der ersten Bestellung habe ich sie gleich mitgeordert.
Sie hängen an einer Schnur bei mir im bewegten Helix.
Wenn Du darüber mehr wissen möchtest frag mal Tante Google.
Es ist sehr umfangreich....und ich kann hier nicht alles so komplett wiedergeben.

MfG Rainer

Hallo Alois,
das mit den Keramik Pipes ist so eine Sache.....das geht mir auch nicht so richtig in den Kopf. Angeblich ist da Informationsmaterial mit eingebrannt
:?: Sie sollen auch das Redoxpotential des Wasser verbessern :?:
Na ja ich hab sie bei mir im bewegten Helix an einer Schnur....
Aber es ist schon so wie Du es gesagt hast, man spürt nix und man riecht nix.
Mikrobe hat es mir so erklärt: Versuche mit Trinkwasser, in dem einen waren die Pipes in dem anderen nicht, fast alle Tiere haben nur von dem Wasser mit den Pipes getrunken....Instinkt..??
Ist schon schwer zu kapieren....

Grüße Rainer

Servus,

die Pipes gibt es ja in allen Grössen ... einfach eine Nummer kleiner
nehmen und ab damit in die Kaffeemaschine bzw. in die Glaskaraffe etc.
etc. und denn Besuch lässt man entscheiden ob es damit besser schmeckt :wink:

Gruss

Josef

Ok, ich habe die Pipes ja für das Ema da.
Mal sehen, ob ich meinen Hund überreden kann aus dem Napf zu trinken. Eigentlich trinkt er nur noch aus dem Teich. Selbst wenn sein Napf mit Teichwasser gefüllt ist

Gruß Alois

Hallo in die Runde...
Nur für alle, TSEMa ist kein Wundermittel....ich habe viele Anfragen über PN bekommen, die anderen Anwender wahrscheinlich hier auch...
Meine Wasserwerte haben sich durch TSEMa nicht großartig geändert, ein nicht für den Koiteich geeignetes Filtersystem oder Fehler im System, können durch TSEMa nur kurzfristig gelöst werden.
Viel wichtiger ist mir hier aber die Gesundheit meiner Koi,....durch TSEMa ist keine Hektik mehr im Teich und die Koi schwimmen ruhiger...also kein Stress...und der löst ja bei Koi auch viele gesundheitliche Probleme aus.
In diesem Sinne....
Rainer

Oben