Hallo Michael,
das ist ganz normales Schilf.
Es geht hier weniger darum, wie sich die Pflanze entwickelt. Ich wollte nur eine Pflanze aus dem Teich einsetzen, damit ich einen Vergleich ziehen kann. Es sollten Algen an der Pflanze und dem Korb sein. Es sollte Mulm im Pflanzkübel sein. Und mir war ganz wichtig. Befüllung des Beckens nur mit meinem Teichwasser, also keinem Leitungswasser um einen Vergleich ziehen zu können.
Meine Pflanzen am Teich und übrigens auch in Kläranlagen sehen oft auch so zum Herbst aus. Die äußeren Blätter werden braun, fallen ab und es folgen neue Blätter.
Insofern, bitte nicht das Augenmerk auf die Pflanze legen. Ich wollte sehen, was passiert mit dem Wasser, den Algen am Korb und Pflanze, dem Mulm und was setzt sich am Boden ab.
Das eine Schilfpflanze nicht für ein Aquarium mit künstlichem Licht geeignet ist, ist mir klar.
Wenn mich jetzt jemand wegen Pflanzenquälerei anzeigen will, dann setze ich die Pflanze natürlich wieder sofort in den Teich
Ich habe mir die Pflanze eben nochmal ganz genau angesehen. Es passiert genau das, was ich beschrieben habe. Viele Pflanzenteile sterben ab, im Kern der Pflanze kommen aber neue Blätter. Das ist auf den Bildern schwer zu erkennen.
Gruß Alois