Permanente Bakterien-Zugabe

Scubi schrieb:
Bisher hat das TSEMA kein Problem mit dem Dreck im Filter, sonst würde es ja anfangen zu stinken.

Am Wochenende werde ich aber dennoch meine Herbst Filterreinigung machen.

Gruß Alois

Ich glaube ... auch da hast du mich nicht wirklich richtig verstanden...

Ist eben immer nicht so ganz einfach etwas geschriebenes so zu verstehen,
wie es der Verfasser gemeint hat !

Sollte eines deiner gut durchflossenen Filterfässer im Filterbetrieb stinken,
so würde dein Teich ja sicher auch stinken !
Das mit dem stinkenden Filtermulmanteil stellst du nur fest ,
wenn der Filter entleert wir , und das Filtermaterial herausgenommen ist!
Stink es dann unangenehm ... so ist es das Zeugs , was evtl. krankmachend ist !!

Also wirst du das ja erst am kommenden WE feststellen können :wink:

Elvira,
auch wenn es in den letzten Jahren alles gut funktioniert hat, so kann ja evtl. noch etwas besser machen.

Michael, ich gebe Dir in allen Punkten recht.
Allerdings sehe ich das mit dem Filter bisher so, dass es bei mir durch das EMA zweimal im Jahr gereicht hat. Das wird sich mit dem TSEMA nicht ändern.

Klaus, ich habe Dich schon verstanden. Ja, schreiben ist etwas aufwändiger. Daher hätte ich besser auch schreiben sollen, wie ich den Dreck am Faßboden kontrolliere. Ich nehme einen sehr feinen Kascher und ziehe einmal über den Boden der Tonne. Dann nehme ich den Mulm in die Hand und rieche dran. Hätte da was gestunken, dann hätte ich den Filter schon gereinigt.
Wenn sich Algen zersetzen, dann können die auch übel riechen. Darum habe ich ja auch von den Bürsten eine Probe entnommen. Nur die Nase über die Tonne halten reicht nicht.

Ein weiterer guter Indikator im Teich sind auch Pflanzkörbe. Die kann man sehr gut mal rausnehmen und dran riechen. Oder, wenn man es ganz genau wissen will, dann kann man auch mal eine der Pflanzen ohne Korb aus dem Wasser ziehen und dann im Wurzelbereich dran riechen. Um die Pflanzen bildet sich ja oft eine Schmodderecke.

Aber hier sollte man differenzieren können. Abgestorbene Blätter an so einer Pflanze können schon mal anders riechen. Das heist aber nicht gleich, dass jetzt die Fische in Gefahr sind.
Denn umso länger sie mit solchen Dingen in Berührung kommen, umso fitter wird das Imunsystem.

Das heist aber nicht, dass ich die ganzen abgestorbenen Pflanzenreste bei mir im Teich belasse. Ich gehe jeden Tag mit dem Kascher um den Teich um Algen und tote Blätter aus dem Wasser zu fischen. Dies betreibe ich aber nicht so akribisch wie manch anderer.
Blätter werden aus dem Teich entnommen, wenn Sie lose sind oder so weich, das sie sich leicht von den Pflanzen lösen lassen. Ich reisse also nicht wie ein wilder an leicht braunen Pflanzenteilen.

Anbei noch ein Foto von meinem Aquariumversuch. Der Pflanzkorb hatte vorher rundrum Algen dran. Alles wurde zersetzt.
Fische habe ich nicht eingesetzt.

Gruß Alois

Anhänge

• aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 366
Mir ist gerade aufgefallen, dass man ja nur vergleichen kann, wenn man auch vorher Bilder sieht :-)

Ich finde den optischen Vergleich mit dem Aquarium nicht so schlecht, weil man in den Teich ja nur von oben blickt. Außer man hat eine Kamera im Teich :-) Soweit bin ich noch nicht.

Im Aquarium kann man zumindest besser sehen, was sich am Boden so tut.

Gruß Alois

Anhänge

• aquarium-tsema.jpg
    aquarium-tsema.jpg
    48 KB · Aufrufe: 337
  • aquarium-nur-teichwasser.jpg
    aquarium-nur-teichwasser.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 337
hallo alois,

was hast du für eine pflanze eingesetzt?
könnte sein, das sich die pflanze unter aquarium bedingung und
künstlichen licht nicht so recht entwickelt.

michael

Hallo Michael,
das ist ganz normales Schilf.
Es geht hier weniger darum, wie sich die Pflanze entwickelt. Ich wollte nur eine Pflanze aus dem Teich einsetzen, damit ich einen Vergleich ziehen kann. Es sollten Algen an der Pflanze und dem Korb sein. Es sollte Mulm im Pflanzkübel sein. Und mir war ganz wichtig. Befüllung des Beckens nur mit meinem Teichwasser, also keinem Leitungswasser um einen Vergleich ziehen zu können.

Meine Pflanzen am Teich und übrigens auch in Kläranlagen sehen oft auch so zum Herbst aus. Die äußeren Blätter werden braun, fallen ab und es folgen neue Blätter.

Insofern, bitte nicht das Augenmerk auf die Pflanze legen. Ich wollte sehen, was passiert mit dem Wasser, den Algen am Korb und Pflanze, dem Mulm und was setzt sich am Boden ab.

Das eine Schilfpflanze nicht für ein Aquarium mit künstlichem Licht geeignet ist, ist mir klar.
Wenn mich jetzt jemand wegen Pflanzenquälerei anzeigen will, dann setze ich die Pflanze natürlich wieder sofort in den Teich :-)

Ich habe mir die Pflanze eben nochmal ganz genau angesehen. Es passiert genau das, was ich beschrieben habe. Viele Pflanzenteile sterben ab, im Kern der Pflanze kommen aber neue Blätter. Das ist auf den Bildern schwer zu erkennen.

Gruß Alois

Hallo Subi

so sah der alte Teich nach 8 Jahren aus, ohne je mal Schlamm, Dreck, Schmoder abgesaugt zu haben. Das haben bei mir die MO (Quarzmehl)erledigt und in Schach gehalten. Gestunken hat es auch nicht, nur der normale Geruch der üblich ist.

Hallo zusammen,
die Hexenküche hat fertig.
Die Kanister für den Teich, die kleinen für das Futter, der Rest für mal zwischendurch und für Bekannte in meinem Umfeld, die Problemteiche haben..

MfG Rainer

Anhänge

• K640_TSEMa 012.JPG
    K640_TSEMa 012.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 248
Hallo Hans,
nach einbringen von TSEMa verbrauche ich auch nicht messbar mehr Vlies, also wird es bei einem Trommler auch nicht anders sein.
Im TSEMa sind ja nicht nur flüssige Bestandteile, sondern auch sehr feine, feste, die können eventuell die Spülintervalle verkürzen bzw. mehr Vlies verbrauchen....
Ich denke aber, diese Bestandteile sind so eine Art Besiedelungsmaterial für die Bakkis, damit sie im Teich etwas zum " Festhaltens" haben..
Aber das ist nur meine Überlegung, bin kein Biologe.

PS. Zu meinem Bild
Der ganze Ansatz wird jetzt noch in einem relativ dunklen Raum mit einer Temperatur zwischen 16-18 Grad gelagert

Grüße Rainer

Moin,

Gestern hab ich meinen Teich mit Tsema geimpft.
Behaupte jetzt einfach mal das mein Teich bis Dato top in Form war.
Wissen will ich ob man auch bei solchen Teichen noch eine Verbesserung sehen kann.
Leider ist der Herbst für solch einen Test nicht ideal.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
dann mach aber bitte erstmal die UV aus und beobachte einfach nur das Verhalten der Koi.
Bei mir wirkt das TSEMa immer wie ein " Beruhigungsmittel "

MfG Rainer

Magnum schrieb:
Hallo zusammen,
die Hexenküche hat fertig.
Die Kanister für den Teich, die kleinen für das Futter, der Rest für mal zwischendurch und für Bekannte in meinem Umfeld, die Problemteiche haben..

MfG Rainer

Hallo Rainer

geeigneter wäre wenn du das "Hexengebräu" in Falschen und Kanister ab füllst, die kein Licht durch lässt, zb Mich Flasche, nur am Rande so ein Tipp von mir :wink:

Oben