G
Gelöschtes Mitglied 9419
Guest
Hoi zäme
was ist unter einem positiven Keimdruck im Teich zu verstehen?
Gruss Dany
Gruss Dany

Kin-gin-rin schrieb:Thale312 schrieb:1ltr. TSEMa auf 1000ltr. in ein Tropfen auf den heissen Stein
damit erreichst Du (fast) nichts.
Mikrobe´s Hinweis bzw. Dosierung lautet wie folgt:
-Minimum 200-300 ml, ab einer gewissen Größe des Teiches kann die Menge etwas reduziert werden.
schreib mal bitte Deine aktuellen Wasserwerte rein
(ph + KH wäre wichtig) dann frag ich nach der Dosierhöhe für
Deinen Teich.
Josef
Hallo Josef,
ich hab mich da mal an die Dosiermenge von Koi Island gehalten.
Bei deinen Angaben oben meinst du das pro 1000L?
Ganz ehrlich hab ich den Kh Wert schon seit Jahren nicht mehr gemessen.
Ph Wert hab ich die Tage genauer beobachtet und konnte aber nach der Zugabe von Tsema keine Schwankungen feststellen. Der Wert liegt jetzt bei 7,4 steigt aber in den Sommermonaten über 8.
Gruß Andreas
der Ansatz von der KKF Teichpflege ist stärker als das normale Tsema, daher auch diese Dosierangabe.
Thale312 schrieb:Hallo Andreas,
ja ich meinte 200-300ml pro 1000 ltr. ... bei der Dosierung spielt es
eine Rolle wie "schlecht" der Zustand des Teiches ist.
Bei bakteriellen Problemen reicht die Menge nicht unbedingt aus.
Geht es nur um die Senkung von Nitrit und Ammonium reicht die Menge von Koi Island aus.
wenn Deine Wasserwerte top sind und Du willst mehr erreichen als
Nitrit und Ammonium senken dann reichen 200mg pro 1000 ltr.
also 2 Liter auf 10.000 ltr. Teich.
@Micha
der Ansatz von der KKF Teichpflege ist stärker als das normale Tsema, daher auch diese Dosierangabe.
was Du hier schriebst ist NICHT RICHTIG (!)
Koi Island arbeitet mit der selben Stärke des Ansatzes (!)
Gruss
Josef
anscheinend hast Du ja andere Informationen als ich.
Bist ja der Experte
Thale312 schrieb:Servus Micha,
anscheinend hast Du ja andere Informationen als ich.
Bist ja der Experte
ich bin kein Experte (!) ... ich wende es nur seit einem Jahr
mit sehr gutem Erfolg an.
meine Informationen dbzgl. habe ich Mikrobe bzw.
kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen
wie man dieses Rezept verändern bzw. verstärken könnte.
Gruss
Josef
Dänu schrieb:Hoi zäme
Gruss Dany![]()
Scubi schrieb:Naja, das sollte jedem klar sein, das die Fette Schrift Auszüge aus Mikrobes Antwort auf Josefs Fragen waren.
Josef hat das eigentlich richtig gemacht, das er Microbes Antwort auf seine Frage hier so Fett dargestellt hat.
Ich kann Microbe schon verstehen, dass er keine Lust hat hier direkt zu antworten.
Das Forum geht ja nicht gerade zimperlich mit Ihm um. Wer anders denkt, ist unbeliebt. Das ist aber überall so im LebenAber gut, so ist es ja meistens, wenn man etwas besonderes entwickelt oder entdeckt hat.
Ich nehme mich da nicht aus. Auch ich bin dem TSEMA über sehr skeptisch, weil ich seit Jahren EMA im Teich erfogreich nutze.
Das ich dann hinterfrage, was am TSEMA so viel besser sein soll, sollte legitim sein.
Ich habe mich einfach dazu entschlossen, TSEMA zu testen um dann auch wirklich eine Aussage zu den unterschiedlichen Produkten geben zu können.
Mikrobe hat mich bei der Vorbereitung und Anwendung sehr unterstützt, damit ein Vergleich auch möglich ist. Als ich auf die Idee kam, TSEMA anders zu dosieren hat er mich eingefangen. Völlig ok und richtig. Sonst hätte kein Vergleich statt finden können.
Er scheut einem Vergleich nicht. Das finde ich sehr gut.
Auf der anderen Seite sammelt er ja auch enorm an Erfahrung, wenn hier viel über die Nutzung von TSEMA und der Auswirkung am Teich berichten.
Das jeder Teich anders ist, sollte klar sein, darum sollte sich erstmal jeder an seine Dosierung halten. Diese schlägt er per PN individuell vor.
Ich bin jetzt nicht der Typ "gelobet dem Hern Microbe" ich hinterfrage und teste selber. Und dennoch hat er immer ein offenes Ohr.
Das schätze ich sehr an Microbe.
Nur wenn wir unsere Erfahrungen hier offen kommunizieren, am besten mit Bildern und Text, weil Bilder mehr als Tausen Worte sagen, werden wir Microbe mehr Informationen liefern können. Nur so wird er das TSEMA noch verbessern können. Grundsätzlich hat er ein total tolles Produkt an den Markt gebracht. Aber, ich meine, es kann noch optimiert werden.
Wie er unsere Informationen dann umsetzt, bleibt Microbe überlassen. Für mich soll am Ende ein Produkt rauskommen, das ich guten Gewissens in den Teich schütte, damit es meinen Koi gut geht. Wenn das gelingt, dann sollten doch alle zufrieden sein.
Bisher kann mann die Tendenz ja schon erkennen. Der Großteil der Anwender hat den Vorteil erkannt und will nicht mehr wechseln.
Gruß Alois
Ich bin der Meinung, das derzeit erhältliche TSEMA kann bereits guten Gewissens in den Teich geschüttet werden :wink:Wie er unsere Informationen dann umsetzt, bleibt Microbe überlassen. Für mich soll am Ende ein Produkt rauskommen, das ich guten Gewissens in den Teich schütte, damit es meinen Koi gut geht. Wenn das gelingt, dann sollten doch alle zufrieden sein.
Scubi schrieb:Nur wenn wir unsere Erfahrungen hier offen kommunizieren, am besten mit Bildern und Text, weil Bilder mehr als Tausen Worte sagen, werden wir Microbe mehr Informationen liefern können. Nur so wird er das TSEMA noch verbessern können. Grundsätzlich hat er ein total tolles Produkt an den Markt gebracht. Aber, ich meine, es kann noch optimiert werden.
Gruß Alois