Permanente Bakterien-Zugabe

Re: TSEMa

meerwasserblau schrieb:
Wo bekommt man dieses TSEMa?
Ist dieses TSEMa das gleiche wie die Milchsäurebakterien von Kanne??
Danke für eure Hilfe.
Sonnige Grüße
Jürgen

Das würde mich auch brennend interessieren.
Ich mach seit Jahren mit der Kanne rum aber das scheint ja noch einen Tick besser zu sein das TSEMa.
Infos gerne direkt per PN an mich wenn links nicht erwünscht sind.

Danke und Gruß
Michael

klaus1 schrieb:
Nur bleibt die Frage .....

.... muß ich ewig nachdosieren , oder ist irgendwann der Teich "geheilt" ?

Was meinst mit ewig nachdosieren? Kommt evt auch auf den teich an es reicht auch bei einigien wenn man tsma ca 4x jährlich verwendet.

@ karl

ein echt super erfahrungsbericht, und das von einen "forums könig" wie du, das du tsma tatsächlich testest und die erfahrung öffentlich machst finde ich :thumright:. Wo doch so viele forums größen sagen das das zeug nix taugt.
Ich kann auch nur positives über tsma berichten auch deine erfahrung mit dem langsam einbringen kann ich bestätigen, hatte vor zwei tagen den fermenter mit etwas rest tsma ausgewaschen im teich und ruckzuck haben sich die koi erstmal verzogen.
Wenn ich meine 5 oder 10 liter mache ich es mittlerweils so das ich den ablasshahn auf den kanister schraube (hab leider keine dosierpumpe) und den nur ganz wenig aufdrehe so das das tsema langsam in die klarwasserkammer oder in den teich tropft/fließt.
Hat für mich den vorteil der teich trübt sich nicht so schnell ein, und die koi gewöhnen sich langsamer daran, vielleicht ist es auch nur einbildung, aber so hat es sich in versuchen gezeigt wenn ich das em einbringe.

Karl der Koi schrieb:
Da EMa gut wirkt, was ich auch bestätigen kann, aber mir bei damaliger Produktion von dem EMa mich immer der Farbstich nach braun ( geschuldet von der Zuckerrohrmelasse ( Teil des Rezeptes )) störte, stellte ich vor ein paar Jahren das Behandeln mit EMa ein.

Grüßle
:D

Was wird denn bei TSEMa fermentiert an Stelle von Melasse?

Gummibaer schrieb:
ein echt super erfahrungsbericht, und das von einen "forums könig" wie du, das du tsma tatsächlich testest und die erfahrung öffentlich machst finde ich :thumright:. Wo doch so viele forums größen sagen das das zeug nix taugt.
.

Hallo,

ist nicht besonders fair langjährige Mitglieder so zu bezeichnen oder indirekt als Besserwisser abzustempeln.
Die Leute die seit vielen Jahren dem Forum treu sind und jede Menge Beiträge geschrieben haben, lernen immer noch dazu, haben aber auch schon so manchen Koi durch ihr Wissen gerettet :wink:
Ich find hier auch kein Beitrag wo irgendwer sagt, das das Zeug nichts taugt.
Etwas zu hinterfragen oder Alternativen zu zeigen ist in einem Forum wichtig und gewollt :wink:

Gruß Andreas

hallo andreas

hatte nie die absicht hier jemand zu beleidigen bzw als besserwisser dastehen zu lassen im gegenteil. Gerade weil sie schon die langjährige erfahrung haben finde ich es gut sich trotzdem noch etwas neues (wenn man bei tsema von neu sprechen kann) auszuprobieren.
Was die beiträge das es nix taugt naja dann frag mal mikrobe was der sich bez tsema schon anhören mußte.

Hallo ,

nicht streiten, ist alles ok. Und zu meiner Einer :wink: . Ich lerne noch jeden Tag. Aber das geht doch fast allen so. Also nix besonderes.

Zurück zum Thema.

Messungen werden verstärkt fortgesetzt. Das versteht sich.

Da ich ja von Micro den Rat bekamm etwas höher zu dosieren und die Abstände dann zu verlängern, habe ich kurzer Hand noch mal bissel umgestellt.

Somit kommen morgen wieder 2 Liter rein. Natürlich so dosiert wie ich schrieb. Damit habe ich dann insgesamt 7 Liter TSEMa auf meinen Teich dosiert. Das entspricht ca. 1,8 bis 2,0 Liter pro 10m³ Teichwasser. Das sollte dicke reichen.
Das Ganze ( die 7 Liter ) wurde damit über 4 Tage Einbringung verteilt.

Heute wurde nix neues beobachtet. Naja , wie auch ? Is ja kein Turbo. :lol:

Morgen wie gesagt, wieder 2 Liter . Und dann wird am Wochenende wieder gemessen.

Ich werde dann wieder berichten.

Ekki: Zu Deiner Frage, Natürlich ist Zuckerrohrmelasse einer der Grundzutaten. Und auch EM. Das ist immer so bei EMa und jetzt auch bei TSEMa. Das ist gleich. Der Unterschied liegt aber in noch weiteren Bestandteilen des TSEMa. Da kommt noch ne ganze Latte mehr rein.
Rezept gibts natürlich von mir auch nicht. Ich will und werde das Vertrauen von Microbe nicht brechen. Sowas tue ich nicht.

Was man aber allgemein sagen kann, da ich ja auch Erfahrungen mit dem " normalen EMa " habe. In dem normalen EMa fehlt eine Microbengruppe oder Sorte, Nenn es wie du willst. Diese ist einfach nicht dort drinn.
Und genau diese Sorte von Microben sind in dem TSEMa. Ich glaube , das diese Sorten Microben der Schlüssel zu diesen erstaunlichen Leistungen sind.

Wie gesagt, man wird sehen, was die kleinen Biester noch alles drauf haben.
Netter Nebenefeckt. Der pH-Wert wird leicht gesenkt. ca. 0,1 pro Gabe. Was uns Nordlichtern ja auch zu Gute kommt. :D

Wenn die kleinen Biester jetzt auch noch mein Phosphat platt machen, dann wäre ich mehr als glücklich. Na mal schauen.

Grüßle :D

Servus Michael,

bei meinen alten sanke, nun auch schon 18 jahre, kam das hi nicht etwa
wieder zurück, aber das noch vorhandene wurde wieder etwas kräftiger.

Danke für Dein Feedback (!) ... wenn Koi keinen Stress haben dann
quittieren sie das mit Wachstum und Farbe (!)

ich hab da schon mal darauf hin gewiesen ... ab der 2 bzw. 3te.
Gabe fangen die Koi an Hi und Sumi zu schieben ... ich kann daß
anhand Bilder in einem Zeitraum von 6 Wochen belegen und
daß war seinerzeit im November (!)

Servus Klaus,

ich denke das Thema Heilung ist hier nicht ganz richtig es sei denn
Du meinst damit Teiche die ohne nicht funktionieren würden ?

die Probleme die viele haben (hatten) z.b. CO2 etc. wurden
ja zwischen den Anwendungen unter Mikrobes Hilfe bzw. seine
unzähligen Ratschlägen usw. abgestellt ... von daher
sehe ich die Heilung ganz wo anders :thumright:

die Leute die hier zum TSEMa geschrieben haben ... haben eigentlich
keine Probleme (mehr) im Teich ... sie verwenden TSEMa als
Sahnhäubchen oben drauf ... lies Dir mal die Zeilen vom Rainer durch ...
ich denke daß werden alle Anwender inkl. mir genauso bestätigen.

Jetzt nach TSEMa hat sich alles geändert.
Morgens ist die Bande schon komplett agil und springt mir fast in die
Futterdose und abends kocht das Wasser.....das Schwimmverhalten ist auch viel, viel ruhiger und die Farben zeigen sich wieder deutlicher.
Das war aber nicht gleich von Anfang an so, sondern erst nach 2
Monaten.

... daher wäre es interessant mal genauer hin zu schauen ,
ob und wann der Nitritwert wieder steigt !

ich verwende TSEMa seit einem Jahr ... messe alles mit Hanna
Messinstrumenten ... meinen LG Tread mit der Umkehrosmose
kennst Du ? ... ich hab bestimmt 1/2 Jahr wöchentlich alle
relevanten Wasserwerte gemessen und im Forum gepostet

- Ammonium war in der gesamten Zeit stets zwischen 0.04- 0.10mg
- Nitrit war in der gesamten Zeit stets zwischen 0.04-0.07mg

ich hab auch eine TSEMa Pause von 2 Monaten intus
gar nichts passiert da hinsichtlich der Wasserwerte (!)

irgendwann im Sommer hab ich den Filter nochmal umgebaut
mittlerweile messe turnusmäßig nur noch alle 2-3 Wochen alles durch
(und das könnte ich mir schon fast sparen weil alles total
richtig stabil geworden ist)

und seitdem ist das max. beim Ammonium bei 0.04mg und das
max. Nitrit bei 0.03mg ... und das bei 750gr. Futter täglich :wink:

Nein die Bakkis des TSEMa fressen den anderen das Futter
nicht weg.

Gruss

Josef

Gummibaer schrieb:
hallo andreas

hatte nie die absicht hier jemand zu beleidigen bzw als besserwisser dastehen zu lassen im gegenteil. Gerade weil sie schon die langjährige erfahrung haben finde ich es gut sich trotzdem noch etwas neues (wenn man bei tsema von neu sprechen kann) auszuprobieren.
Was die beiträge das es nix taugt naja dann frag mal mikrobe was der sich bez tsema schon anhören mußte.

Moin,

ich lese es von dir jetzt aber gerade anders herum.

Du beschwerst dich das Leute etwas zu Mikrobe sagen oder meinst du schreiben ?
...hier hat keiner etwas abfälliges über TSEMa geschrieben....oder ?
.... was soll das genau .... schlechte Stimmung machen vielleicht ?

Immer diese Miesmacherei .... :|

Thale312 schrieb:
Servus Klaus,

ich denke das Thema Heilung ist hier nicht ganz richtig es sei denn
Du meinst damit Teiche die ohne nicht funktionieren würden ?

....nee , die Kernaussage der EM habe ich anders verstanden:

Es soll dem Erd/Mutter-Boden und den Tieren und den Gewässern bessere Bakterien
zugeben werden, mit dem Ziel die Welt dauerhaft zu verbessern !
Daher meine Frage , ob irgendwann einmal genug Bakterien bessere Bakterien
in den Teichen vorhanden sind , um nicht mehr nachimpfen zu müssen !?

... daher wäre es interessant mal genauer hin zu schauen ,
ob und wann der Nitritwert wieder steigt !

ich verwende TSEMa seit einem Jahr ... messe alles mit Hanna
Messinstrumenten ... meinen LG Tread mit der Umkehrosmose
kennst Du ? ... ich hab bestimmt 1/2 Jahr wöchentlich alle
relevanten Wasserwerte gemessen und im Forum gepostet

- Ammonium war in der gesamten Zeit stets zwischen 0.04- 0.10mg
- Nitrit war in der gesamten Zeit stets zwischen 0.04-0.07mg

ich hab auch eine TSEMa Pause von 2 Monaten intus
gar nichts passiert da hinsichtlich der Wasserwerte (!)

irgendwann im Sommer hab ich den Filter nochmal umgebaut
mittlerweile messe turnusmäßig nur noch alle 2-3 Wochen alles durch
(und das könnte ich mir schon fast sparen weil alles total
richtig stabil geworden ist)

und seitdem ist das max. beim Ammonium bei 0.04mg und das
max. Nitrit bei 0.03mg ... und das bei 750gr. Futter täglich :wink:

Nein die Bakkis des TSEMa fressen den anderen das Futter
nicht weg.

Gruss

Josef

So wie ich das hier lese , hattest du mit TSEMa 0,04-0,1mg/l NH4 ,

und mit optimiertem Biofilter und TSEMa nur noch max. 0,04mg/l NH4 ?

Wirft natürlich die Frage auf , was hättest du ohne die TSEMa mit optimiertem Biofilter gehabt!!

Zwei Dinge überschneidend ändern ist doch etwas undeutlicher,
.... daher scheint mir das so leider nicht sehr aussagekräftig.

Aber vielleicht schreibt Karl demnächst mal die Meßwerte hier rein.

Hallo Klaus,
ich bin ja auch ständig dabei mich über EM oder auch EMA oder TSEMA zu belesen. Früher habe ich es einfach reingeschüttet :-)

Ich war erst in der Versuchung zu schreiben, mein alter Teich war "geheilt" so wie Du es verstehst. Der wurde 4 Jahre mit EMa gefahren.
Nach den ersten zwei Jahren war der Teich immer Klar.
In diesem und in den letzten 2 Jahren war im Frühling eigentlich keine Zugabe mehr nötig. Der Teich war den Winter über klar. Trotz abgeschaltetem Filter. Im Frühjar hat Ihm die Sonne nichts ausgemacht. Algen waren kein Problem. Wenn man eine leichte Algenschicht von ca. 1-2 cm nicht als Problem ansieht. Eine kurze Verunreinigung gab es nach dem Einschalten der Pumpe. Die Sedimente wurden aufgewühlt. Darum auch meine Überlegung, die Pumpe weg zu lassen, aber das ist ein anderes Thema.

Bei der angewöhnten Reinigung im Frühjahr habe ich im Filter kaum Dreck vorgefunden, außer dem schwarzen Mulm, der nicht gestunken hat und von dem ich schon berichtet habe.

Somit würde ich sagen, der Teich war Bakteriell im Gleichgewicht.
Trotzdem habe ich wieder EMA hinzugefügt. Denn ich meine und das habe ich schon öfter geschrieben, dass die Koi sich nach einer EMA Gabe noch wohler fühlen. Evtl. hätte ich die EMA Gabe auch weglassen können. Die Fische sind absolut fit aus dem Winter gekommen. Ich kann nicht mal mehr sagen, ob es Gewohnheit oder Vorbeugung war :-)

Mit meinem neuen Teich bin ich sehr gespannt, wie der aus dem Winter erwacht. Derzeit habe ich immer wieder Tage, wo der Teich mal klar und mal trüb ist. Derzeit kann ich mir das nur am wechselnden Wetter erklären. Mal Sonne, mal trüb. Das Problem hatte ich aber auch bei meinem alten Teich im ersten Jahr.

Mein TSEMA inkl. Bentonit zur Anwendung bei Teichen mit Pflanzen/Pflanzfilter habe ich seit Dienstag drinne. Optisch erstmal ne Sauerei :-) Du kennst das Bentonit scheinbar als Erdasil.

Nebenbei habe ich eine weitere Teststrecke aufgebaut. Die soll einfach der Optischen Kontrolle dienen. Ich habe noch ein 220 Liter Aquarium. Da habe ich mein Teichwasser eingefüllt und dort dann runtergerechnet die Menge an TSEMA inkl. Bentonit reingegeben. Das Aquarium habe ich vorher komplett lehr gemacht und gereinigt. In dem Aquarium ist eine Schilfpflanze aus meinem Teich in einem Pflanzkorb. Den Pflanzkorb inkl. Pflanze und Algen habe ich meinem Teich entnommen. Im Aquarium ist eine recht kleine Pumpe. Den Flow kann ich jetzt nicht umrechnen. Optisch würde ich mal meinen, das Sie weniger umwälzt als im Teich. Zusätzlich ist wie im Teich noch eine Membranpumpe angeschlossen. Im Aquarium ist kein Fisch. Somit wird auch kein Futter zugefügt. Ein Vergleich ist also nicht ganz realistisch.

Interessant war im Aquarium, das sich am Boden ein Bakterien Teppich absetzt. Mit dem Teichwasser sind auch "Viecher" mit ins Wasser gekommen. Die "Viecher" ich kann Sie nicht beschreiben, halten sich an den Scheiben oder auch direkt am Boden oder der Pflanze auf. Es sind sehr viele unterschiedliche Viecher. Bei dem Bakterienteppich konnte ich am ersten Tag eine Art Struktur ausmachen. Es waren immer längliche streifen, die sich jetzt mitlerweile immer dichter zusammen fügen. Der Bereich der von der Pumpe durchströmt wird, ist auf einige cm ganz sauber, dort wo die Pumpe keine Strömung mehr erzeugt, bildet sich ein bräunlicher "Mulm" Bakterien Teppich.

Hinter der Pflanze, wo die Strömung gar nicht mehr hinkommt, verdichtet sich jetzt über die Tage die Bakterienstruktur. Sie wird dichter, ist aber immer noch Wurmähnlich. Sie kriechen langsam zusammen. Optisch sehen sie jetzt so aus wie der Mulmteppich. Aber die Struktur bleibt.

Das Wasser würde ich als klar bezeichnen, aber es sind immer noch Schwebeteilchen zu sehen. Nicht das sie mich persönlich jetzt stören würden, aber Sie sind eben da. Also nicht so klar, wie Leitungswasser.

Würde ich das Wasser jetzt umrühren, mal angenommen mit einer starken Pumpe, dann wäre das Wasser vermutlich wieder trüb.

Als nächsten Schritt will ich mal versuchen die Pumpe abzuschalten und nur noch die Membranpumpe zu betreiben. Allerdings nicht am Aquarium Boden sondern oberhalb, wo die Luft die Bakterien am Boden nicht mehr aufwühlen kann.

Bleibt das Wasser dann klar, wäre hier ein Hinweis gegeben, das die Bakterien alleine funktionieren. Eine Pumpe/Filter also überflüssig wäre.

Der nächste Versuch wäre dann, einen Fisch ins Wasser zu setzen. Natürlich von der Größe angepaßt des Aquariums. Der würde dann den Boden ab und an aufwühlen und die Bakterien würden Futter bekommen. Über Futterreste und Kot vom Fisch. Der Fisch selber wird vermutlich anfangen zu gründeln, wie es Naturkarpfen machen. Somit wird immer ein Teil der Bakterien aufschwimmen und eine leichte Trübung verursachen. Dies würde aber vermutlich der allgemeinen Optik keine Abbruch tun, weil sich die Bakterien/Schwebeteile ja auch wieder setzen.

Vorher werde ich aber die Wasserwerte noch messen. Wobei ich die jetzt schon aufzählen könnte, ohne eine Messung. Ich bin mir sehr sicher, das die optimal sind.

So, das war mal ne Menge Text. Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschrieben.

Noch eine kleine Anmerkung die mir eingefallen ist. Das Aquarium bekommt dauerhaft Licht. Aber kein UVC. Habe keine Zeitschaltuhr dran. Werde ich noch ändern. Temperatur liegt bei 21 Grad. Heizung ist nicht im Becken. Aquarium steht im Keller. Im Winter, bei einem Langzeittest wird sich das auf ca. 12 Grad abkühlen. Also ist kein echter Vergleich mit draußen möglich. Also alles nicht optimal, aber besser als kein Versuch.
Gruß Alois

Servus Klaus,

So wie ich das hier lese , hattest du mit TSEMa 0,04-0,1mg/l NH4 ,

fast richtig gelesen ... die Werte waren mit TSEMa bzw. 2 Monate ohne
da ich auch aufzeichne wann ich TSEMa impfe konnte ich zu keinem
Zeitpunkt feststellen daß nach längerer Abstinenz die Wasserwerte
in den Keller gingen ... und genau das war doch Deine Frage bzgl.
der Wasserwertveränderungen ?

und mit optimiertem Biofilter und TSEMa nur noch max. 0,04mg/l NH4 ?
auch so nicht richtig ... die besseren Wasserwerte sind ausschließlich
dem optimiertem Biofilter anzulasten ... das hatte mit TSEMa nichts
zu tun.

Wirft natürlich die Frage auf , was hättest du ohne die TSEMa mit optimiertem Biofilter gehabt!!

entgegen anderen impfe ich nur alle ca. 4-5 Wochen und zwar unter
dosiert (ca. 5ltr. auf 44m³) ... ob mit TSEMa oder kurz vor der nächsten
Impfung die Wasserwerte ändern sich überhaupt nicht (!) ... nur wenn
ich die Futterwerte um ca. 250gr. erhöhe gehen die Wasserwerte
ein wenig nach oben.

Aber vielleicht schreibt Karl demnächst mal die Meßwerte hier rein.

bei der ersten Gabe gibt es hinsichtlich der Wasserwerte einen
richtigen Ruck nach unten falls die Luft nach unten auch da ist.
(was ja Karl sogar bei unter dosierung bereits bestätigt hat)
nach der 2.ten bzw. 3.ten Impfung bleiben die Werte unten
egal ob Du wöchentlich oder 2-monatlich danach TSEMa weiter impft.

ergo musst Du zur Rückkehr der alten Teichwasserwerte einen
grösseren Zeitraum ohne TSEMa einplanen ... ich geh mal davon
aus min. 3 Monate + X ohne TSEMa (!)

Gruss

Josef

Hallo zäme

habe hier schon ein paar mal gelesen das Mikrobe das TSEma erfunden hat, das stimmt nicht so. TS ist ein allgemeiner Begriff, eine Abkürzung.

Oben