Pflanzenfilter - brauche Hilfe

Spranta

Mitglied
Hallo,
wollte dieses Jahr ein Pflanzenfilter bauen. Ich hab leider noch keine Ahnung wie ich das machen soll. Es wäre sehr nett wenn Ihr mir da etwas helfen könntet. Wie ich es am besten baue, was alles rein muß ...

Ich wollte am liebsten ein Becken mauern, das ich dann als Filter nutze.
Das Wasser sollte erst durch mein normalen Filter, dann in den Pflanzenfilter und von da aus zurück in den Teich. RICHTIG SO?

Hier mein Filter, im Hintergrund an der Wand sollte der Pflanzenfilter hin:

Uploaded with ImageShack.us

Der Zaun kommt noch weg so das ich etwa 4 m lang und ca. 1m breit werden könnte.

Wie würdet Ihr das machen? (bauen) Wie machen das mit Zu- und Ablauf? Für jeden Tipp wär ich dankbar.

P.s. Und hier soll das gefillterte Wasser wieder landen.

Uploaded with ImageShack.us

Pflanzenfilter

Guten Morgen,

ich habe auch schon einen Pflanzen Filter gebaut. Was wichtig ist: Du mußt einen Kanal bauen, der in der Mitte mindestens 50cm tief ist und zwar gemessen ab unterkante Pflanzkorb. Pflanzkorb habe ich aus dem Pflanzencenter gekauft. Maße ca 60 breit, 40 lang und ca 15 tief unten und Seiten sind geschlitzt, Material Kunststoff. Die Pflanzkörbe 60 breit brauchen links und rechts ca 5 - 10 cm Auflage, am besten auf Stein. Die Pflanzkörbe kannst Du mit allen möglichen Schilfarten bepflanzen. Dann Körbe mit Kies auffüllen. Der Wasserstand sollte so sein, das man von oben nur Kies sieht. Du willst ja Filtern und nicht das Wasser erwärmen und Algen züchten. Die Pflanzen werden sehr viel Wurzeln bilden, deshalb muß der Kanal unter den Körben mindestens 50 tief sein, denn sonst verstopft der Filter wegen der Wurzeln. Außerdem darf die Wassergeschwindigkeit nicht zu groß sein, was aber bei ausreichender Kanal- tiefe und breite kein Problem ist.

Oben