Pflanzenfilter

Ich plane eine etwas größere Teichbauaktion (intergireter Koi- und Schwimmteich). Dauert auch noch ein paar Jahre. Aber die Planungen laufen schon. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Bisher hatte ich geplant einen langen (20,73 m) und schmalen (4,86 m)Teich, damit man auch schön schwimmen kann, zu bauen. Parallel zum Hauptteich hatte ich eigentlich einen ebensolangen Pflanzenfilter mit integierter Filtereinheit geplant. Hat viele Vorteile. Dient gleichzeitig als megalanges Absetzbecken mit Bodenabläufen, Kleinkoiaufzuchtbecken, Muschelbecken (Nichts filtert Schwebealgen besser als Teichmuscheln. Die lachen über die 50 ym, die die die technische Untergrenze bei modernen Trommelfiltern darstellen) und vor allem transportiert dieser Pflanzenfiltergraben das Wasser im Schwerkraftbetrieb fast verlustfrei in Richtung des anderen Endes des Teiches. So kann ich eine lineare Strömung von einem Ende des Teiches zum anderen gewährleisten. Versucht das mal mit einem 20 Meter langen Rohr. In dem Pflanzenfilter würden auch reichlich Moderließchen usw. rumschwimmen und das Thema Mückenlarven von der Tagesordnung nehmen. Bei der Gelegenheit: In einem kristallklaren Teich werden sich nicht viele Mückenlarven finden. Die ernähren sich von Schwebealgen und verhungern ohne.

Allerdings hat die Sache auch Nachteile. Ich muss aus verschiedenen Gründen, die ich hier jetzt nicht erläutern möchte da zu lang und tut nix zur Sache, einen Versorgungsweg bauen der so mindestens 60 cm haben sollte. Und ich muss quasi 2 Teiche bauen, was ja aufwendiger ist.

Eine andere Möglichkeit ist, einfach eine lange Flachzone an den Teichrand zu bauen und dort den Pflanzenfilter quasi als bewachsene Pflanzzone einzufügen.

Sagt doch mal, zu was ihr tendieren würdet.

Gruß
Varus

Hi Publius Quinctilius Varus,
und ich dachte,ich hab ein großes Grundstück! :lol:
Das ist kein schwimmteich,sondern ein Schwimmbecken!

Da Du noch planst, ist der versorgungsweg aus meiner Sicht
das kleinste Problem! Mauer/Sand/Mauer - Fertig.

In dieser Größe wirst Du ganz andere Hürden überwinden müssen! :roll:

Greetz Nolle

Hi,

und ich dachte,ich hab ein großes Grundstück!
Das ist kein schwimmteich,sondern ein Schwimmbecken!

Omas - Gott hab sie seelig - Häuschen. Baujahr 1955. Damals waren die Gärten kurz nach den Hungerjahren - auch in der inneren Stadt von Münster noch darauf ausgelegt, dass man sich zu einem nicht unerheblichen Teil in Notzeiten auf die Subsitenzwirtschaft zurückziehen kann. (Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Anbau von Kartoffeln auf dieser Gartenfläche eine 10-köpfige Familie durchbringen könnte.) Teich ist besser als Rasen mähen. Diese handtuchgroßen Gärten heutiger Neubauten kotzen mich an.

Da Du noch planst, ist der versorgungsweg aus meiner Sicht
das kleinste Problem! Mauer/Sand/Mauer - Fertig.

Ich will aber keine Mauern ziehen. Denke da eher an die gute alte verpönte Folie.

Einfach eine Flachzone an den großen Teich dranflanschen ist einfacher als ein eigenes Becken dafür zu bauen. Ist auch familienintern deutlich einfacher durchzudrücken. Hat aber wie oben erwähnt große funktioelle Nachteile. Daher frage ich hier, ob jemand Ideen hat, die das Praktische mit dem Nützlichen verbinden können.

Dass das ein oder andere große Problem noch auf mich zukommt, ist mir völlig klar. Hier ein kleiner Einblick in die Sorgen die mich quälen. :cry:

Die größten Kopfschmerzen macht mir, dass ich bei einem geplanten Gesamtvolumen von gut 200 Kubik beim Medikamentenkauf direkt vom Geheimdienst ins Visier genommen werde. Und meine Bank wird meine Kreditwürdigkeit von der allgemeinen Verbreitung von Karpfenkrankheiten abhängig machen. Ich will aber nur so 20-30 Karpfen halten und hoffe, dass bei dieser geringen Besatzdichte die Häufigkeit von Krankheiten deutlich geringer ist, als bei 10 Kubik-Tümpeln mit 40 Koi. Ferner sollen noch ein paar andere Arten rein, die sich um Algen (Wimpelkarpfen), Mücken (Stichlinge, Moderließchen), Teichmuscheln (Phytoplankton) und Karpfenläuse/unerwünschten Koinachwucht/Gelbrandkäfer (Barsche) kümmern. Biolgisches Gleichgewicht herstellen ist das Ziel. Und Pflege- bzw. Kostenaufwand reduzieren.

Dann das Ausbaggern. Leider kann nur ein realtiv kleiner Bagger in den Garten, wenn die Nachbarn rumzicken und ihren Zaun und die Stäucher nicht für meinen Teich opfern wollen. Und mit der Schubkarre sind das ja auch nur 6000 Ladungen :(

Mir graut auch noch davor, den Abraum wegzuschaffen. Will schon den Rest des Gartens als großes Hochbeet anlegen. Dann brauche ich aber riesig lange Abstützmauern. Vielleicht kommt bei jedem Toilettengang eine Schaufel Erde mit ins Klo. Mal rechnen: 200 Kubik Sandboden wiegt ca. 500 Tonnen bzw. 500.000 kg. Bei 333 g pro Klospühlung und vielleicht 12 Toilettengängen pro Tag ist das Zeug schon in 342 Jahren also im Jahr 2350 weg. :? :? :?

Nichts desto trotzdem will ich nicht so einen kleinen normalen Teich. Normal ist einfach nicht mein Ding.

Wenn also ein echter Experte hier unter euch weilt, der sich wirklich auskennt mit großen Teichen und Lust hat sich ein wenig für andere - in diesem Fall für mich - zu engagieren, dann melde er sich bitte zu einem privenen Emailverkehr per PN. Würde mich echt freuen. Dem würde ich die bisherigen Planungen mal zur kritischen Durchsicht zuschicken.

HILFE! :(

Varus

P.S.: Ihr mögt das jetzt für spinnert halten, aber ich werde diesen Teich bauen! Komme was wolle.

der römische Senator ist damit erklärt. :lol:
Du willst GRÖSSE ! 8)

Publius Quinctilius Varus schrieb:
Eine andere Möglichkeit ist, einfach eine lange Flachzone an den Teichrand zu bauen und dort den Pflanzenfilter quasi als bewachsene Pflanzzone einzufügen.

Gruß
Varus

Nicht Mauer im eigentlichen Sinn,sondern Trennung Teich und Filter
für Deinen Weg!! Als Fundament ausgeführt. :!:

Über Medi´s wird ich mir in Deinen Planungsstadium keine
Gedanken machen. :lol:

200m³ Sand mit einem Kirchenpflücker, Respeckt!!!
Nur mal so am Rande,bei 200m³ Volumen Sand sind das
locker 350m³ Aushub!!
Habe meinen 40m³ Teich im April mit einem 1,5m³ Radlader
in 1,5 Tagen selbst ausgehoben. :lol:
Waren 8 Stück 10m³ Container volllllll. (denk an die Kosten)

Also das mit einer Schubkarre?! Mein höchsten Respeckt.

Plane also mit vernünftigen Maschinen,sonst bist Du wirklich
etwas länger beschäftigt!

Greetz Nolle

Planung für einen neuen Teich läuft bei mir auch. Habe vom Platz her die Qual der Wahl. Mein jetziger Teich liegt zu sehr im Einfluss von abfallenden Fichten- und Tannennadeln und auch deren Zapfen, obwohl er schön liegt und auch von der Sonnenstunden her.
im Moment habe ich 11m³ und möchte doch gerne auf 30-40m³ gehen. Meinen jetzigen Teich dann umbauen und als extrenen Pflanzenteich benutzen. Oder eben an anderer Stelle, aber wieder mit externem Pflanzenteich. Mag keine Pflanzen im Teich, da es mir immer leid tut den ungewollten Nachwuchs "entsorgen" zu müssen. Lieber Laichbürste rein und dann den Laich enifach entsorgen.
Gehe ich in eine andere Ecke des Gartens, habe ich ein Versorgungsproblem mit Strom wegen der Entfernungen. Um dichter am Haus zu bleiben müsste ich etliche schöne grosse Bäume fällen. Dazu kommt das Problem, dass ich mir vorher die Genehmigung des Landeskonservators einholen muss wenns tiefer als 40 cm geht (Merowingergräber).

Anhänge

• Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 133
Mein jetziger Teich liegt zu sehr im Einfluss von abfallenden Fichten- und Tannennadeln und auch deren Zapfen, obwohl er schön liegt und auch von der Sonnenstunden her.

Naja, was von Nadelbäumen runterfällt ist ja im Vergleich zu Laubbäumen echt lächerlich. Außerdem zersetzt sich das Zeug deutlich langsamer, so dass du mehr Zeit hast es aus dem Teich zu holen bevor es seine Nährstoffe ins Wasser freisetzt.

Dazu kommt das Problem, dass ich mir vorher die Genehmigung des Landeskonservators einholen muss, wenns tiefer als 40 cm geht (Merowingergräber).

Die meisten Friedhofsordnungen sehen eine maximale "Liegezeit" von 30 Jahren vor. Die dürfte endgültig abgelaufen sein. Merowinger waren doch kurz nachdem das Weströmische Reich zerbröselt ist, wenn ich mich da richtig erinnere. :lol: :lol: :lol:

@ Nolle:

der römische Senator ist damit erklärt.
Du willst GRÖSSE !

Varus war meines Wissens niemals Senator, sondern Publius. Ein völlig anderes Amt. :wink:

Nicht Mauer im eigentlichen Sinn,sondern Trennung Teich und Filter
für Deinen Weg!! Als Fundament ausgeführt.

Und wie und aus welchem Material soll ich das bauen? Bedenke, hätte Folie drunter. Das Problem mit dem verschenkten Platz für den Weg hätte ich außerdem immernoch.

Also das mit einer Schubkarre?! Mein höchsten Respeckt.
Plane also mit vernünftigen Maschinen,sonst bist Du wirklich
etwas länger beschäftigt!

Also wahnsinnig bin ich auch wieder nicht. Außer ich schließe vorher noch schnell eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab und verabschiede mich dann mit diversen Bandscheibenvorfällen aus dem Arbeitsleben.

Kann man das Zeug nicht einfach wegbeamen? Wie beim Raumschiff Enterprise. Gibt´s denn niemanden, der Sandboden gebrauchen kann? Baustoffhandel o. ä. Dürfen dann kostenlos in meinem Garten diese Bodenschätze abbauen. Den Claim secke ich dann in Teichform ab. :P Teichform

Oben