Pflanzenfilter

Hallo Nolle,

die Frag ist ja auch:

Was will ich mit den Körben erreichen ?

Wenn die im Pflanzenfilter stehen habe, um die Pflanzen recht einfach raus nehmen zu können, klappt das nur, wenn die wirklich in kurzen regelmäßigen Abständen gepfleget werden.

Körbe als Schutz vor dem austreiben ist sinnlos. Meine saßen im Sand, da hätte ich die Pflanzen auch einfach so rein setzten können.

Mein Pflanzenfilter ist in Planung. Das wird ein lange Becken 6m lang x 0,60m briet x 75 cm Tief Innenmass. Da kommen Harry Brotkisten rein und die oberste Pflanzen. Fertig ist der Pflanzenfilter. Kein Kies nix. Die verwurzeln sich so schnell das du mühe hast die mal wieder raus zu bekommen.

Hi Sportsfreund,

da fallen mir ein paar Gründe ein:

- der Pflanzenfilter soll sehr gross werden
- die Koi sollen nicht an die Plfanzen ran kommen
- bauliche Gegebenheit
- ...

Gruss,
Frank

Ja klar, alles hat halt seine vor und Nachteile. Ist auch irgendwo Geschmackssache. Ich jedenfalls bin mit meinem Flachwasserbereich sehr zu frieden. Die Pflanzen die wenig Wurzelmasse bilden, wühlen die Koi aus und die Pflanzen mit viel Wurzelmasse bekomme selbst ich schwer heraus. Außerdem finde ich das es einfach schöner aussieht und die Tiere auch ihren Spaß daran haben.

Ich habs so gemacht, aber mit Pflanzenfilter ausserhalb des Teiches.

Und natürlich Wasserhyazinthen rein, die wachsen schnell und wenns zuviel wird bekommen deine Fische was gutes

Anhänge

• koi1 010a.JPG
    koi1 010a.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 249
  • koi1 008a.JPG
    koi1 008a.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 249
  • koi1 012a.JPG
    koi1 012a.JPG
    57 KB · Aufrufe: 248
Hallo,
ich trenne das Wasser mit Y Stück aus meinem Filter (Schwerkraft),
ca 4.000 l
fließen in meinem Pflanzen-Kies-Filterteich(5.000L) von unten durch Drinagerohre!
Rückspühlschacht darf man nicht vergessen :lol:
Erfolg : ja (er baut Nitrit und Nitrat ab) :idea:

LG

@ apollobandit

Angeber :lol:

Schön klar und toller Stör :shock:

Meiner wird jetzt auch täglich klarer.

Greetz Nolle

Anhänge

• stör_Albino.jpg
    stör_Albino.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 77
Bachlauf

ich habe es mit einem Bachlauf gelöst und habe zusätzlich noch Flachwasserzonen. Funktioniert gut. Habe im Bachlauf überwiegend Schwertlilien und diese Gras. Wächst hervorragend
Gruss

Hallo Ihr
ich habe mir auch einen Pflanzenteich ausserhalb angelegt und das ganze Wasser aus dem Filter durchfliesst zuerst diesen Teich. der Teich ist im Schnitt 1 m breit und etwa 5m lange. Habe darin Pflanzzonen mit mit Bruchsteinen eingerichtet... mal mal über die gesamte Breite, mal nur Ecken und diese mit gewaschenem Kies aufgefüllt. Er ist fast komplett zugewachsen mit allen möglichen Gräsern und Schwimmpflanzen.
Man rechnet für 10m³ Teich etwa 1m² Schilf zum Schadstoffabbau.
Nitrit und Nitrat kenne ich nicht in meinem Teich und er ist gut besetzt.

Hallo,

ich hab da mal ne Frage an alle die für die Koi unzugänglich Wasserbereiche haben.
Könnt Ihr eigentlich am Abend noch am Teich sitzen?
Da brüten doch 100000000 Mücken im Wasser, oder etwa nicht?
Für mich würde so ein Filterteich deswegen nicht in Frage kommen, weil man da ja wirklich eine Mückenbrutstätte im Garten hat.
Meine Fische lieben die Flachwasserzone und rupfen auch die Pflanzen noch nicht aus.

VG Claudia

Ryukin schrieb:
Hallo,

Für mich würde so ein Filterteich deswegen nicht in Frage kommen, weil man da ja wirklich eine Mückenbrutstätte im Garten hat.
Meine Fische lieben die Flachwasserzone und rupfen auch die Pflanzen noch nicht aus.

VG Claudia

Und Du meinst, Dein Teich ist frei von mückenlarven?! :shock:
Schau Dir mal Deinen Randbereich (Wasserlinie) genauer an.

Greetz Nolle

hi, hi ich hab Goldfische mit im Teich..... da ist nicht eine einzige Mückenlarve, da würde ich mein letztes Hemd für verwetten.
Meint Ihr die Koi fressen die MÜLA nicht? :shock: :shock:
Oh Gottogott :roll: :roll: :shock: :shock: , was mach ich denn dann?
Dann muss ich doch ein paar Goldis im Koiteich lassen?
Oder wie??

VG Claudia

Oben