Pflanzenfilter

hans2212

Mitglied
Hallo Leute,ich habe da mal eine Fragen,wegen des Pflanzenfilters.Der Pflanzenfilter ist ein rechteckiger Kasten,er hat ca 1000Liter Inhalt.Es sind sechs Körbe mit Pflanzen eingehängt,damit ich sie rausholenkann und die Wurzeln abschneiden kann wenn es nötig ist.Die Kisten hängen ca 20cm über dem Boden damit das wasser alles umspühlen kann.Das wasser läuft oben aus ,damit haben die Pflanzen zeit sich Nahrung aus dem Wasser zu holen.Nun meine Frage,im winter wollte ich kein wasser mehr durch den Teichfilter laufen lassen,den Schieber zu und fertig ,es bleibt aber ja wasser drinn ca 800 Liter muss das wasser im Frühjahr rausmachen ,oder kann ich dann nur den Schieber öffnen und weiter geht es.Ich denke das wasser müste doch eigentlich ok sein im Frühjahr durch diie Pflanzen die drinne sind

und eine ergänzende frage dazu: gehen die pflanzen ein, wenn sie komplett einfrieren?
ich denke ja eher nicht, weil ihnen dasselbe schicksal, in ner flachwasserzone eines natürlichen teiches, bevor stünde...so ganz sicher bin ich da aber nicht :?

Hallo Hans,
aufgrund deiner Angaben vermute ich mal das es ein ganz flacher Pflanzenfilter ist. Pass auf das dir bei einem harten Winter nicht der ganze Kasten durchfriert.
Für den Fall würde ich das Wasser weiter bewegen.

Gruß aus der Gegend :wink:

der ist schon Isoliert ,und wird oben abgedeckt mit Doppelstegplatten.Woltte Ihn nur ausschalten,der wassereinlauf in den teich vom Filter her ist richtig gut Isoliert da geht nicht viel an wärme weg.Es war auch nur eine genrelle Frage,ob das Wasser darin in Ordnung bleibt mit den Pflanzen drinn,müste doch eigentlich oder

Hallo Hans

Ich habe meine 3 Pflanzenfilter auch neben dem Teich. Diese können auch mit einem Schieber geschlossen werden. Dieses mache ich auch wenn es Nachts zu kalt wird. Dann laufen sie nur Tags über. Vor dem Winter mache ich alle Pflanzenfilter sauber. Dann kommt neues Wasser rein und gut ist es. Bei mir frieren sie jeder Jahr kompl. ein. Im Frühjahr kommt dann das kompl. Wasser wieder raus und neues rein. Dann laufen sie aber nur Tags über wenn die Temperatur stimmt. Sonst lasse ich sie auch mal ein paar Tage aus.

Gruß Wilfried

Oben