Pflanzeninsel

Kuckuck :lol:

sehen aber auch chlorotisch aus.

Entweder Düngermangel oder zuviel Zink im Teich :lol:

Gruß Armin

arminio schrieb:
Kuckuck :lol:

sehen aber auch chlorotisch aus.

Entweder Düngermangel oder zuviel Zink im Teich :lol:

Gruß Armin
Hey Armin,
weder chlorotisch noch zuviel Zink !! Alles im 0,0 Bereich.
Ich denke das liegt an der Südhanglage, trotz Sonnensegel, aber da müssen sie einfach durch, denn
" Nur die harten kommen in den Garten". :lol: 8)
Es fällt auf dass nicht alle Saamen so richtig losgehen. Da gibt es, obwohl die gleiche Sorte, auch Unterschiede.

Liegt es vielleicht daran, das die jungen Pflanzen den ganzen Tag in der Sonne auf der Insel stehen. Aktuelle Große wie bei dir am 9.5.

Grüße

Bei mir tut sich auch nicht mehr.

Hab die Setzlinge vom Teller auf die Insel verfplanzt, die sehen nun nicht mehr ganz so gut aus :?

Ich werd die Tage nochmal was anderes probieren.

Gruß Jan

Moin zusammen,

3 Jahre lang, immer neue Pflanzen für die Insel gekauft, dabei so um die 15,00 € gelöhnt und nie ist etwas richtig gewachsen.
Und nun ein Tütchen für 99 cent, langsam muss ich mit der Sense ran :lol:

Anbohr, Du könntest Dir welche abhohlen.

Gruß Micha

Anhänge

• IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 316
Ich verstehe es nicht!

Meine sind seid Ende März drauf, und max. 1 cm groß!

Die wollen einfach nicht weiter wachsen... :-(

Manuel, ich sage Geduld. Meine haben 4 Wochen kaum was getan , dann aufeinmal in 3 Tagen gewachsen wie sau. Also Geduld

Anhänge

• DSC02290.JPG
    DSC02290.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 302
  • DSC02400.JPG
    DSC02400.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 302
So erhoffe ich mir das auch, jedoch tut sich aktuell nichts :-(

Stehen deine Insel im Schatten oder liegen die in der Sonne.

Haben 9 Inseln auf dem Teich, gekeimt sind alle Samen innerhalb von 8 Tagen, aber so richtig vorwärts geht es nicht.

Vielleicht hat jemand mal nen Link von den gekauften Samen.

@ mc hammer

Welcher Zeitraum liegt zwischen den beiden Bildern ?

Habe extra bis Mai mit der Saat gewartet, hatte vielleicht auch eher anfangen können.

Grüße
Anbohr

Meine stehen in der vollen Sonne, jeden Abend gibt es eine Dusche von oben mit dem Gartenschlauch, zwischen den Bildern liegt ein Monat zeitfenster. Ich habe im März die Insel bestreut , derzeit sehe ich jeden Tag das sie etwa 3 cm wachsen. 2 Wochen dann ist alles spätestens dicht. Bei mir hat sich allerdings auch lange nichts getan. Deswegen Geduld!!

War gestern noch mal fix bei Toom und habe noch mal paar Päckchen zu 99 Cent gekauft.

Habe 9 Inseln und da muss es doch zumindest auf einer was werden.
Teich liegt den ganzen Tag in der Sonne, daher auch die großzügige Bestückung mit Inseln.

Die Koi lieben es und hocken bei dem sonnigen Wetter den ganzen Tag darunter.

Grüße
Anbohr

Anbohr schrieb:
Insel werden jeden Abend gegossen, das wird schon werden.
Geduld ist halt eine Tugend :)

Grüße
Anbohr

Hallo Anbohr,

so wird das nicht`s :!:
Gegossen von oben, hab ich meine überhaupt noch nicht.
Die Wurzeln müssen sich bilden und die holen sich schon was sie brauchen, und zwar von unten.
Und nicht den Samen, auf die Insel streuen, beim ersten Regen oder Gießen, spült es den doch gleich nach unten durch.
Nimm eine Schale, dort etwas Erde rein (2cm), richtig schön einnässen und dann den Samen drüberstreuen. Deckel drauf und ab ins Warme.
Als Schale und Deckel hab ich die Fleischverpackungen genommen.
Wenn die Keimlinge ca 1cm groß sind und mind. 2 Blätter haben,
Trüppchenweise mit der Erde, in die Spalten der Insel auflegen und vorsichtig andrücken.
Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass ich unter meine Insel, noch eine Lage Vlies genäht habe. Die Wurzeln gehen durch die Gage und werden sofort von den Koi abgezutscht.
Pflanze ohne Wurzel
:cry:
Hast Du aber noch eine weitere Lage dazwischen, können sich die Wurzeln besser ausbilden und Deine Kameraden, kommen nicht so schnell ran.
Unten starke Wurzeln, oben schöne Pflanzen :wink:
Du hast doch genug Inseln, mach doch einfach einen Versuch, einmal wie ich es vorschlage und einen, wie Du es vorhast.

Und da Du keine ausgewachsenen Pflanzen brauchst, fliegen die morgen auf den Kompost.

Leipzig, ist ja auch soooo weit entfernt.

Gruß Micha

Oben