Plötzich ungewöhnliches Verhalten

flex

Mitglied
Hallo Tobi.Ka,
ich weiß nicht was man dir noch alles empfohlen hat aber PH Schwankungen von 7,5 auf 8,5 sind kein Riesendrama und
PH 8,5 bei NH3/4 0,0mg/l auch akzeptabel, KH über 5 bietet ausreichend Puffer.
Du hast gegen Algen behandelt, da ist der CO2 Verbrauch gering.
Du brauchst kein Forellenfutter, noch mehr Futter oder Eingeweichtes.
Wenn die Fische sowieso schlecht fressen, reduziere auf ein Minimum oder erstmal gar nicht.
Die Belüftung solltest du bei den aktuellen Temperaturen nicht reduzieren und
den Wasserwechsel mit unbelastetem Frischwasser auch nicht. (10% auf einmal, nicht über Dauerzulauf.)
Du benötigst auch kein Antibiogramm von einem Institut, wenn du keine Antibiotika einsetzen musst.
In deinem Fall wäre es vielleicht besser eine Wasseranalyse auf Keimbelastung zu beauftragen.
Eine erhöhte Keimrate z.B durch Biomasse abgestorbener Algen oder Nährstoffeintrag durch Futter etc.,
können das Verhalten der Fische negativ beeinflussen, ggf. erneut auf Parasiten untersuchen lassen.
Am Besten durch einen Tierarzt vor Ort (Parasitenstatus zugestellter Schleimhautproben sind wertlos)
Grüße FLEX
 
Hallo Tobi.Ka,
ich weiß nicht was man dir noch alles empfohlen hat aber PH Schwankungen von 7,5 auf 8,5 sind kein Riesendrama )
Lass dich nicht von dieser Aussage verwirren, sie ist schlicht nicht zutreffend.
Zitat von einer Koi Hilfeseite von Profis:
Was ist der ideale pH-Wert für Koi und Goldfische?
Koi und Goldfische fühlen sich bei einem pH-Wert zwischen 7,0 und 8,6 am wohlsten; bei einem Wert unter 6,0 gehen sie meist zugrunde. Ein relativ stabiler pH-Wert des Teichwassers ist für unsere Zierfische lebenswichtig. Um gesund zu bleiben, müssen die Fische einen sehr ähnlichen pH-Wert in ihrem Blut haben. Damit Koi gesund sind, brauchen sie einen pH-Wert zwischen 7,0 und 8,6, und noch wichtiger ist, dass der pH-Wert innerhalb dieses Bereichs stabil bleibt. Intern sind die Fische in der Lage, pH-Schwankungen auszugleichen, aber nur bis zu einem Grad von drei Zehntel pro Tag. Im Idealfall sollte keine Veränderung auftreten.
 

Tobi.Ka

Mitglied
Hallo Tobi.Ka,
ich weiß nicht was man dir noch alles empfohlen hat aber PH Schwankungen von 7,5 auf 8,5 sind kein Riesendrama und
PH 8,5 bei NH3/4 0,0mg/l auch akzeptabel, KH über 5 bietet ausreichend Puffer.
Du hast gegen Algen behandelt, da ist der CO2 Verbrauch gering.
Du brauchst kein Forellenfutter, noch mehr Futter oder Eingeweichtes.
Wenn die Fische sowieso schlecht fressen, reduziere auf ein Minimum oder erstmal gar nicht.
Die Belüftung solltest du bei den aktuellen Temperaturen nicht reduzieren und
den Wasserwechsel mit unbelastetem Frischwasser auch nicht. (10% auf einmal, nicht über Dauerzulauf.)
Du benötigst auch kein Antibiogramm von einem Institut, wenn du keine Antibiotika einsetzen musst.
In deinem Fall wäre es vielleicht besser eine Wasseranalyse auf Keimbelastung zu beauftragen.
Eine erhöhte Keimrate z.B durch Biomasse abgestorbener Algen oder Nährstoffeintrag durch Futter etc.,
können das Verhalten der Fische negativ beeinflussen, ggf. erneut auf Parasiten untersuchen lassen.
Am Besten durch einen Tierarzt vor Ort (Parasitenstatus zugestellter Schleimhautproben sind wertlos)
Grüße FLEX
Das mit der Keimbelastung aufgrund vieler Nährstoffe von abgestorbenen Algen etc. ist noch ein guter Hinweis. Hatte leider übermäßig algenbewuchs bei dem ich viel abgeerntet habe, aber auch leider noch viel im tieferen Bereich an den teichwänden verblieben ist. Das habe ich schlichtweg übersehen und erst vor ein paar Tagen abgetragen. Vll wäre das noch ein Anhaltspunkt. Morgen abend kommt jetzt nochmal mein koihändler mit Mikroskop zu mir und wir machen nochmal ein paar Abstriche. Sollte da nichts bei rauskommen würde ich das mit der Keimbelastung im Wasser nochmal checken lassen. Müsste das die UV aber nicht positiv beeinflussen und die keimrate drücken?

PH ist mittlerweile stabil. Oder müssen sich die wünsche daran auch erstmal wieder gewöhnen?
 

flex

Mitglied
Hallo Tobi.Ka,
gut das du die abgestorbenen Algen aus dem Teich entfernt hast,
schau aber noch nach deiner Filteranlage, ob sich da auch viel Biomasse oder Schlamm angesammelt hat.
Das dein Koihändler dich bei der Parasitenkontrolle unterstütz ist super.
Wenn bei einem Fisch nichts zu finden ist, schaut euch auch noch einen Zweiten ggf. Dritten an.
Eine mikrobiologische Wasseranalyse kann trotzdem aufschlussreich sein.
(Kosten u. Auftragsformular z.B. hier https://tauros-diagnostik.de/leistungen/wasseranalytik/mikrobiologische-wasseranalyse/ )
Die UV Lampe wirkt auch etwas keimreduzierend, sofern die Röhre nicht veraltert oder verschmutzt ist, Wasserwechsel ist aber effektiver.
Die Fische haben mit deinem PH Wert kein Problem.
Grüße FLEX
 

Tobi.Ka

Mitglied
Hallo Tobi.Ka,
gut das du die abgestorbenen Algen aus dem Teich entfernt hast,
schau aber noch nach deiner Filteranlage, ob sich da auch viel Biomasse oder Schlamm angesammelt hat.
Das dein Koihändler dich bei der Parasitenkontrolle unterstütz ist super.
Wenn bei einem Fisch nichts zu finden ist, schaut euch auch noch einen Zweiten ggf. Dritten an.
Eine mikrobiologische Wasseranalyse kann trotzdem aufschlussreich sein.
(Kosten u. Auftragsformular z.B. hier https://tauros-diagnostik.de/leistungen/wasseranalytik/mikrobiologische-wasseranalyse/ )
Die UV Lampe wirkt auch etwas keimreduzierend, sofern die Röhre nicht veraltert oder verschmutzt ist, Wasserwechsel ist aber effektiver.
Die Fische haben mit deinem PH Wert kein Problem.
Grüße FLEX
Moin,

also gestern war der Händler da und wir haben tatsächlich doch noch ein paar Kiemenwürmer entdeckt. Fahre heute zu ihm und er gibt mir was zur Behandlung im Teich.

Ich hoffe das es sich damit dann komplett erledigt hat.
 
Oben