Plötzlich Koi-Teichbesitzer und keine Ahnung

AndreaBi

Mitglied
Liebe Teich- und Koiexperten,

Durch einen Hauskauf bin ich seit zwei Wochen glückliche Besitzerin eines recht großen und tiefen (1,50m) Teichs mit 15 koi-Fischen. Es sind laut unfreundlichem Vorbesitzer auch Fische drin, die über 25 Jahre alt und sehr groß sind.
Vor 1 Woche habe ich nun die Teichpumpe angestellt und die Fische zum ersten Mal nach der Winterpause gefüttert.
Ich bin nun etwas unsicher, was ich sonst noch beachten muss. Das Wasser ist ziemlich grün und wie erkenne ich, ob die Wasserqualität stimmt? Die Tiere sind sehr aktiv und zutraulich. Ich möchte nichts falschmachen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ein paar Experten mal auf die angefügten Bilder schauen könnten und mir ihre Einschätzung geben würden. Und vielleicht gibt's ja eine "koi-Bibel", wo ich weitere Hinweise erhalte?
Im Voraus schonmal herzlichen Dank von der Andrea

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 476
Hallo Andrea,

Herzlich willkommen bei Koi-Live.

1,50m ist nicht Tief....aber das ist jetzt egal.

Als erstes, pumpe oder lass erst mal 30% Wasser ab und fuelle mit Leitungswasser auf. Waasserwechsel ist nie falsch!

Hast du nur eine Pumpe an gemacht? oder ist da ein Filter dran?

Gib uns bitte soviel Infos, wie moeglich: Groesse...Besatz....Filterart...Pumpe...usw..usw..

Hallo Andrea,

willkommen im Forum. Mir ging es im letzten ja genau so.

Hier sind alle lieb und nett und es wird Dir immer geholfen. Bei den ganzen Experten hier, mußt Du aufpassen, dass Du Dir nicht den Koivirus einhandelst.
Mir ging es jedenfalls so!

Versuche einfach mal alles hier reinzuschreiben, welches Du in Erfahrung bringen kannst.
Filter, Pumpe, Volumen des Teiches, Anzahl der Fische.

Fragen,fragen,fragen und suchen,suchen suchen :D

Willkommen!

Am besten wäre wenn sich jemand bereit erklären könnte sich das ganze mal anzuschsuen und man ins Gespräch kommt. Beim erzählen nimmt man das wichtigste schnell auf.

Hallo Neuling,

ich würde Dir raten,werde Mitglied im Klan.(Koiliebhaber am Niederrhein)
Es finden Treffen statt,als Mitglied bekommst Du das Klan Heft mit vielen
lehrreichen Beiträgen.
So haben wir es vor 25 Jahren auch gemacht,war absolut richtig.Nicht zu
vergessen ist auch,daß wir dort viele nette Koiliebhaber kennen gelernt
haben.
LG.schuppe

Neuer Teichbesitzer

Ich rate Dir als erstes Wasserwechsel und was hast für ne Filteranlage wenn man einen sorglosen Teich haben will kommt es immer auf den Filter an. Es ist immer eine kostenfrage.

Oben