Plötzlicher Fischtod

@flex ich zitiere mal:
Da bist Du auf der richtigen Spur. Sauerstoffmangel, schlechte Wasserparameter und eventuell der Lavendel haben wohl zu den Ausfällen geführt.

So sehe ich es auch, es war wahrscheinlich nicht eine Ursache, es war die Kombination aus verschiedenen Ursachen.
Das Lavendel viele ätherische Öle enthält, ist bekannt.
Das Lavedel für Kleintiere tödlich sein kann, ist auch nicht neu.

Ich habe allerdings bisher 0 Erfahrung mit Lavendel als Betäubungsmittel, da nehme ich Nelkenöl.
Zum "erlösen" nehme ich eh immer die "Anglermethode", daher habe ich mich auch noch nie näher mit dem einschläfern (außer mit Nelkenöl) beschäftigt.

Hallo razor72,
Unglaublich das in einem Koihobbyforum, von einem sogenannten Experten,
Lavendelöl als Betäubungs- bzw. Tötungsoption für Koi erwähnt wird
hast du ein Verständnisproblem?
Aber ich. ;)
Lavendelöl kann sowohl zur Betäubung als auch zum finalen Ende von Karpfen/Koi eingesetzt werden.
du unterstützt als Moderator diesen Beitrag und hast dazu 0 Erfahrung.
Ist das im Sinne dieses Forums?

Giftige Pflanzen - Gartenteich - war hier schon einmal ein Thema:

Lavendel war nicht dabei....

Hallo Flex

Wer soll mich denn vorschicken ?
Du hattest andere Gedanken und die kann man ja hinterfragen.
Zum Thema Teichgrösse . Sicher nicht optimal und ohne Filter mal garnicht, aber WW wird doch gemacht ( hab ich jedenfalls so verstanden ) und ich möchte behaupten das es viele schlimmere Verhältnisse gibt . Die paar Gramm Fisch auf 400 ltr ??
Die Erkenntnis vom Opener ist doch auch schon da .

Hallo Martin,
hast du auch ein Verständnisproblem?
Zum Thema Teichgröße, Filter, wieviel oder welche Fische, WW…habe ich mich nicht geäußert und
für die Erkenntnis vom Opener wurde doch schon gesorgt.
Viel schlimmer als diese Verhältnisse, sind so manche Beiträge und Kommentare in diesem Forum.
Vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen.
Du hattest andere Gedanken und die kann man ja hinterfragen.
Flex ?? Von dir noch was ?
Was wolltest du noch hinterfragen?
Grüße FLEX

hast du ein Verständnisproblem?
Hallo Flex,

das ist wohl doch eher bei dir.
Mir scheint, sorry, das du mit dir selber ein ganz großes Problem hast.
Vielleicht fängst du doch ein mal ganz ernsthaft an Beiträge richtig und genau zu lesen.
Klar möchtest du dich immer und immer in den Vordergrund bringen in dem du Zusammenhänge toral
aus dem Zusammenhang bringst im bei Neuen und unerfahrenen Usern darzustellen.
Aber genau das ist das ganz gefährliche in einem öffentlichen Forum.

@flex ich zitiere mal:
Mikrobiologie schrieb:
Da bist Du auf der richtigen Spur. Sauerstoffmangel, schlechte Wasserparameter und eventuell der Lavendel haben wohl zu den Ausfällen geführt.
Für dich noch einmal als Überblick.
Höre doch endlich auf immer und immer wieder zu stänkern .
Beantworte Fragen auf sachlicher Art. Und wenn du nicht im Stoff stehst dreh, die Dinge nicht um, und frage bitte
auch einer vernünftigen Art mit dem entsprechenden Umgangston ohne im Hinterkopf zynisch auf dich aufmerksam

Sorry für diesen Beitrag, aber so langsam sind deine Stänkereien zu viel und machen zu viel kaputt am Fluss einer
Informationskette.
Auch wenn du es oft und aus Sicht richtig bemängelst, dass viele wichtigen Informationen über PN vermittelt werden,
hast du wirklich noch nicht gemerkt das du einer der größten Grunde bist. Oder findest gerade du gefallen daran?

Sicher kann man wohl bei deiner Konstellation nie sein . Eine Kombination aus verschiedenen ungünstigen Umständen ;) Deine einzige Variabe ist nun mal der Lavendel . Auch wenn Uwe die giftigen Pfanzen aufführt , iss der Thread eben ma 11 Jahre alt . In dieser Zeit sind eine Menge Wissen und Erkenntnisse dazu gekommen die damals Niemand auf dem Schirm hatte . Wer hatte denn schon vor 11 Jahren auf Trommler / Bürste und Heix gesetzt ? Nun ist es heut wie es ist und morgen wieder neu , aber das wissen wir alle noch nicht ( zum Glück )

Persönlich find ich gut , das du dauerhaft geblieben bist , ist nicht immer so und neue User melden sich nicht mehr wenn so " gestritten " wird :cool:

Stößt sich keiner an "400l-Teich ohne Filter und Wasserwechsel" und "Goldfische"?
Anscheinend nicht...

Aber was genau möchtest du mit dieser Aussage zum Ausdruck bringen?

Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber in so einen Teich gehören keine Fische. Erst recht nicht, wenn man nicht filtert.

Ja sorry, aber leider haben die Schweizer sich quergestellt als ich die Absicht hatte für meine zwei "Goldfische" den Bodensee zu kaufen und auf deren Seite meinen Filter aufstellen wollte...

LG

Auf jeden Fall mal 100 Punkte für diese Antwort :D:D
Hört sich aber auch ziemlich arrogant an. Ist kurz angemeldet, hat mit seiner - to speak friendly - "Kombination" Probleme und dann solche Gags gegenüber erfahrenen Mitgliedern.
So wie Du Deine Anlage vorgestellt hast, bzw. betreibst, grenzt das fast schon an Tierquälerei.

Zuletzt bearbeitet:
Oben