Plötzlicher Koitot???

Tja Nicole,

Passiert....ICH stehe dazu und stelle es hier ein, damit wir alle was raus lernen.

An was er nun gestorben ist, werde ich nicht raus bekommen, da ich ihn nicht einschicken werde.

Was lerne ICH daraus?

Die errechnette Futtermenge ist zweiterangig, wenn der 52cm Koi den kleineren alles weg frisst....weil das war so.

Und ich hole die IH Koi alle paar Wochen in die Messwanne, aber nur zweitrangig um zu messen, sondern um mir den Koi genau und von allen Seiten kurz anzugucken. Das dauert 10 Sekunden.....

....und dein Edit kam zu spaet!

Und dein gemeckere prallt sowas von ab!

SOVIEL Vorwuerfe, wie ich mir gestern selber gemacht habe, koennt Ihr eh nicht bringen!!

Ist ja gut, mir tat es auch schon wieder leid, daher mein edit :roll: . Aber mir geht es halt auf den Zeiger, das immer wieder Halter - aus Prestigegründen, aus falschem Ehrgeiz etc. - ihre Fische krank oder sogar zu Tode pimpen und dabei vergessen, das es sich um lebende Tiere handelt und nicht um irgendwelche Objekte.

Bei sowas geht mir die Hutkrempe hoch, wenn Halter ihre Koi vorstellen, die 2 Jahre in der IH herumgammeln müssen (obwohl das Becken außen auch nicht viel spannender ist), von 20cm auf 80cm herangewachsen sind, aber total verfettet wurden. Alle 3 Minuten ´raus aus dem Wasser, messen...messen....messen....etc. Ich finde, das hat nix mehr mit Hobby zu tun, sondern mit Mast, Größe auf Kosten der Gesundheit.
Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, das Koi auch so wachsen, ohne IH, ohne Pimpfutter etc.

Also, Dirk, alles gut, du stehst dazu und sorry für meine Aufregung gestern abend, du hast alles abbekommen, was mich immer schon so aufgeregt hat, insofern warst du halt der Blitzableiter.

:(

Übrigens kämpfe ich gerade mit meinem Soragoi, damit ihn nicht das gleiche Schicksal wiederfährt...der frisst und frisst und frisst und ist mehr Breite als Länge, aber ich weiß nicht, wie ich ihn davon abhalten kann. Die anderen sollen ja nicht ´drunter leiden. Ich muß mir mal was überlegen...

Hallo ,

nimm einfach ein weniger gehaltvolleres Futter für ihn her .Stopf ihn damit voll indem du die Futterfaust über ihn hälst und alles in sein Maul gleiten läßt . Wenn er den Schlund voll hat , fütterst du sogleich die Anderen mit dem Gehaltvolleren Futter .

Hallo Ncole,

Kein Problem.....wie gesagt...mache mir selber Vorwürfe.

Zum pimpen:
Du weisst, das wir 2008 KHV hatte . Seit dem, bin ich mit Neuzugängen sehr sehr vorsichtig. Ich hab meine Regeln.....eine davon sagt, das nach dem 31.07 kein Koi in den Teich kommt.

Eine weitere sagt, das neue Koi mindestens 6 Wochen Quarantäne machen....da dieser Koi im Juli 2012 einzezogen ist, war klar, das er bis 2013 in der IH bleibt.

Da es im Mai nocb zu kuehl war und ich dann noch Zugaenge hatte, und die 6 Wochen Quarantäne noch liefen, ging das umsetzen leider noch nicht!

Jetzt kannst du sagen: Deine Regeln sind quatsch und schuld, aber ich schuetze erst mal meinen Altbestand.

Fuer deinen Soragoi:

Problem......deswegen will ich ja keine Fische unter 40cm im Teich...die bringen unruhe und habe ganz andere Futterbeduerfnisse.....wenn dann noch so eine Fressmaschine dabei ist, wird ungerecht geteilt und der eine bekommt viel zu viel und die Kleinen zu wenig.

Wie ich das zukunftlich loese????

Das mit dem KHV ist mir ja bekannt, und das du lange Quarantäne machst, weiß ich auch und das ist ja auch vernünftig. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Deine Regeln sind nicht Quatsch und als ich mir den Ausgangspost nochmal durchgelesen habe, habe ich auch erkannt: Fressmaschine!
Daher.

Aber es kann eine Warnung sein, für die, die absichtlich ihre Fische großpimpen, Futter in sie ´reinstopfen bis nichts mehr geht, in der Hoffnung aus einen 20cm Tosai einen 90+ Fisch zu erschaffen.

Klar macht man sich Vorwürfe, ich bin ja auch gleich zurückgerudert, nachdem ich mir das alles noch mal habe durch den Kopf gehen lassen. Sorry nochmal dafür.

Tja, wie soll man das lösen? In der IH hat man evtl. die Möglichkeit, die einzelnen Fische mit der Hand zu füttern, aber 1. braucht man dafür Zeit, die man nicht hat und 2. muß gewährleistet sein, das auch die Mäkler an die Hand kommen.

Mein Soragoi ist ca. 35cm lang, also nicht klein, nicht groß und ich bin echt ratlos.

Fishnet hat eine gute Idee mit dem Futter, aber dann wiederum hätte ich Bedenken, das jetzt so spät im Jahr, die Reserven, die man versucht aufzubauen, zu fix abgebaut werden. Gut, Fett ist was anderes als Kondition. Ich habe ja noch Pischerfutter, was nicht so gehaltvoll ist, evtl. bekomme ich das hin, das nur der Sora das frisst. Der ist ja so zahm wie ein Koyo.

Tja, Dirk, wie du das lösen kannst weiß ich leider auch nicht, ich habe solche Aktionen während meiner Quarantäne nie gehabt. Der Sora ist meine erste Fress-und Kackmaschine.

moin,

diese kleinen IH sollten wirklich nur für Quarantäne und Krankheit genutzt werden. Wenn man dann noch wie Dirk diese vorbildlich betreibt schadet man unbewust seinen Koi.
Man stelle sich vor man sitzt 1 Jahr vorm Fernsehen und steht nur kurz auf um aufs Klo zu gehen. Dazu gibt es perfekte Verpflegung und immer schön kuschelig und stressfrei.
Man wird fett, der Kreislauf geht in die Knie, die Muskulatur wird nicht gefordert und baut sich ab. Man ist absolut nicht belastbar und das Herz Kreislaufsystem schwer angeschlagen.
Ich bin kein Freund von dieser Fischmast.
Dirk, ich schreib das hier mal allgemein und ist nicht speziell auf dich bezogen sondern nur meine Meinung zum Abwachsen in kleinen Innenhälterungen und die damit verbundenen Gefahren.

Gruß Andreas

@Dirk

ich kann Dich mit Deinem System der Quarantäne gut verstehen!

...im Teich habe ich auch solche Fressmaschinen :| und habe die gleichen Sorgen, daß die mir nicht verfetten...

Da die alten aus der Hand fressen, bekommen die zuerst ihre Hand voll, die sie komplett "aussaugen". Damit sind die erstmal mit kauen beschäftigt und es wird ruhiger. Dann streue ich ne Portion 6mm Futter extra für die anderen "Fresslustigen" ein. Für meine Sonderwunschkoi gibt es dann auch noch gerne mal ne 2. Handbetankung.....

Wenn das weggefressen ist, gibt es Minipellets 1mm die sich schnell ausbreiten. Das sorgt dafür, daß die kleinsten (Tosai Zugang Mai+Juni 2013) nun eine Chance haben sich auch in Ruhe satt zu fressen und die großen drehen ihre Runden und sammeln Krümel für Krümel mit auf.

Je nach Wassertemperatur, wird das bis zu 4x am Tag wiederholt, max. 500gr. pro Tag, 6mm Futter selbst zusammengestellt, Teils auf Getreidebasis mit und ohne Spirulina und diese 1mm Minipellets aus der Fischzucht mit Fischöl separat (max 50gr. pro Tag).

Ich musste zu diesem "System" wechseln, da die kleinsten nicht genug abbekamen und die alten einfach "fett wurden"

Lg
Iris

Hallo Andreas,

Kin-gin-rin schrieb:
...Dirk, ich schreib das hier mal allgemein und ist nicht speziell auf dich bezogen sondern nur meine Meinung zum Abwachsen in kleinen Innenhälterungen und die damit verbundenen Gefahren....

ICH bin da nicht sooo empfindlich, zumindest meistens! :-)

Ich ab mir heute mal die Mühe gemacht, die drei Koi in der IH zu wiegen und bin auf 2400g Fischgewicht für die drei Lebenden gekommen.

Wenn ich jetzt noch den toten Showa dazu rechne, der hatte ca. 2400g, dann komme ich auf 4800g Koigewicht in der IH.

Bei 1,5% täglicher Futtermenge, wären das ca. 70g am Tag.

Gefüttert habe ich mit einem Eheim Aquariumfutterautomat. Dieser fast 100ml, was ca 21g Futter sind. Diese Menge, gab es in 4-6 Portionen..je nach dem, wie es raus fiel.

Also hab ich max. 21g am Tag verfüttert, was nicht mal ein Drittel der 1,5% sind.....demnach hab ich 0,5% gefüttert.

Anscheinend kann es dann wohl doch nicht an der Futtermenge gelegen haben.....selbst wenn der Showa alles alleine gefressen haben sollte, hätte er mit seinen 2.400g, ca. 36g am Tag verkraftet...bei 1% 24g.....also 100% der angebotenen Futtermenge!

Lange Rede kurzer Sinn.....1,5% hab ich niemals gefüttert, max. 0,5% und das sollte selbst für einen Nisai in der IH Ansich nicht zu viel sein, oder wie seht Ihr das?

Servus,

es gibt Fische die schon bei einer "normalen" Fütterung fett werden. Gibts ja bei Menschen auch, da gibt es auch welche die schauen den Kuchen nur an und haben schon ein Kilo mehr auf den Rippen. Solche Kandidaten hat wohl fast jeder im Teich. Ich habe aber auch 70 cm Fische im Teich, die fressen wie die verückten, werden aber nicht dicker sondern nur länger. :lol:
In der IH habe ich einen Karashi Tosai, der hat mittlerweile die 50 cm geknackt, ist dabei aber nicht fett geworden, sondern auch nur in die länge gewachsen. Liegt wahrscheinlich viel an den Genen, soll heissen ein Koi ohne Potential wird halt nur dick, aber nicht groß.

In meinen Teich kommen sie erst ab ca. 50 cm länge, alles was kleiner ist schwimmt in der IH. Somit ist auch keine so große Hektik im Teich. :lol:

Gruß

Karlheinz

Hallo Karlheinz,

karlheinz schrieb:
In meinen Teich kommen sie erst ab ca. 50 cm länge, alles was kleiner ist schwimmt in der IH. Somit ist auch keine so große Hektik im Teich. :lol: ...

Ich setzte die normaler weise mit 40cm in den Teich....hat dieses Jahr aber bisher nicht geklappt > Neuzugänge in der IH ( Quarantäne für alle neu, Temperaturen)

Im Teich hab ich ja ziemlich ruhe, wobei ein Ginrin Kohaku und mein Chagoi auch Fressmaschinen sind!

Oben