Ist ja gut, mir tat es auch schon wieder leid, daher mein edit :roll: . Aber mir geht es halt auf den Zeiger, das immer wieder Halter - aus Prestigegründen, aus falschem Ehrgeiz etc. - ihre Fische krank oder sogar zu Tode pimpen und dabei vergessen, das es sich um lebende Tiere handelt und nicht um irgendwelche Objekte.
Bei sowas geht mir die Hutkrempe hoch, wenn Halter ihre Koi vorstellen, die 2 Jahre in der IH herumgammeln müssen (obwohl das Becken außen auch nicht viel spannender ist), von 20cm auf 80cm herangewachsen sind, aber total verfettet wurden. Alle 3 Minuten ´raus aus dem Wasser, messen...messen....messen....etc. Ich finde, das hat nix mehr mit Hobby zu tun, sondern mit Mast, Größe auf Kosten der Gesundheit.
Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, das Koi auch so wachsen, ohne IH, ohne Pimpfutter etc.
Also, Dirk, alles gut, du stehst dazu und sorry für meine Aufregung gestern abend, du hast alles abbekommen, was mich immer schon so aufgeregt hat, insofern warst du halt der Blitzableiter.
Übrigens kämpfe ich gerade mit meinem Soragoi, damit ihn nicht das gleiche Schicksal wiederfährt...der frisst und frisst und frisst und ist mehr Breite als Länge, aber ich weiß nicht, wie ich ihn davon abhalten kann. Die anderen sollen ja nicht ´drunter leiden. Ich muß mir mal was überlegen...