Plötzliches Koisterben

Schlusche

Mitglied
aixkoi schrieb:
Moin Olli,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanzen von Aquatop der Grund sein können.

Die letzten Tage und Nächte waren überdurchschnittlich warm und ich tippe auch mehr auf ein O2 Problem. Dann hast du noch zusätzlich Bakkis reingepackt, die ebenfalls Sauerstoff zehren, wenn auch nur kurzzeitig, bis sie abgestorben sind. :wink:

Du musst früh morgens O2 messen, aber mit nem zuverlässigen Test. Parallel solltest du auf Parasiten untersuchen (lassen), wegen der Schleimbildung beim Chagoi.

Wie groß bzw. alt waren die beiden verstorbenen Koi?

Der Tancho war einjährig und der Chagoi zweijährig. Mit den Temperaturen gebe ich Dir recht, allerdings hat der Teich die 21 Grad Marke nie überschritten, da er fast komplett im Schatten liegt.

LG Rolf
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

gerade bei jungen Koi kann auch ein parasitärer Massenbefall von z.B. Costia zum Tod führen.
Abstriche machen (lassen) und O2 prüfen- s.o.

LG Rolf
 

walterdiskus

Mitglied
Hallo

Ja die UVC meinte ich wegen dem Keimdruck. Da gibt es aber geteilte Meinungen darüber. Ich gehöre halt zu der Fraktion die die UVC laufen hat und nicht nur wenns Wasseer grün wird.

LG Volker
 

koishusui

Mitglied
Habe bzgl. UVC und Keimdruck in sehr aufschlußreiches und interessantes Gespräch mit Wolfgang (wr) gehabt. Fazit, bei mir bleibt die UVC an :wink:
 

Nicole

Mitglied
Wenn noch ein Koi eingeht: Einschicken an ein Vet.Labor, die sezieren ihn und können genau feststellen wo was im Argen lag.
Damit es aber nicht soweit kommt, würde ich dir genau das raten, was die Vorschreiber schon angeführt haben...
 

Schlusche

Mitglied
So, hab den Sauerstoffgehalt mal früh morgens gemessen. Ist fast unverändert zu meiner letzten Messung. Auch die restlichen Wasserwerte waren unverändert. Auffällig ist jetzt nur, dass zwei der kois relativ apathisch oberhalb der Wassergrenze treiben und kein Futter zu sich nehmen. Beide haben auch plötzlich einen leichten weißen Schimmer auf den schwarzen Partien. Manche Fische Scheuern sich sogar jetzt. Dass kann doch nicht wirklich alles jetzt durch die Pflanzen bzw. Bakterien gekommen sein, oder?!
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

was hat denn der Abstrich gezeigt ?

Alparex wirkt gegen Einzeller . Die Symptome weißer Schleier auf den Hautpartien kann auch andere Ursachen haben . Deswegen ja ein Abstrich , oder wurde das Mittel etwa einfach so empfohlen . Derjenige welcher es verkauft sollte doch in der Lage sein, zumindest einen Abstrich durchzuführen .

Gruß Stephan
 

Schlusche

Mitglied
fishnet schrieb:
Hallo ,

was hat denn der Abstrich gezeigt ?

Alparex wirkt gegen Einzeller . Die Symptome weißer Schleier auf den Hautpartien kann auch andere Ursachen haben . Deswegen ja ein Abstrich , oder wurde das Mittel etwa einfach so empfohlen . Derjenige welcher es verkauft sollte doch in der Lage sein, zumindest einen Abstrich durchzuführen .

Gruß Stephan
Nein nein, es wurde mir von einem Bekanntem empfohlen, der die gleichen Probleme hatte. Ich werde es auch nicht einfach so in den Teich kippen! Das Problem ist, dass hier kein einziger mir bekannter Koidoc ist und ich selber keinen Abstrich machen kann.
 

Schlusche

Mitglied
Schon wieder. War gerade am Teich und wie gestern schon befürchtet, hat es den nächsten getroffen. Das kann doch nicht war sein. Gestern fing dieses Verhalten, wie bereits erwähnt, bei zwei Fischen an. Ruhig treibend, knapp unter der Wasseroberfläche, keine Nahrungsaufnahme und den Kopf leicht nach unten gesenkt! Ich habe ihn mir gerade einmal genau angeschaut. Äußerlich nichts zu erkennen, allerdings sehen die Kiemen an einer Stelle schwarz, irgendwie verfault oder zerfressen aus. Habe Bilder gemacht, allerdings muss ich erst schauen, wie ich die vom iPad hier rein bekomme. Ich verzweifle!!!
 

pischi

Mitglied
einen bakterienabstrich kannst du selber machen und auch selber ins labor schicken. besorge dir sterile tupfer in der apotheke und streiche damit über die fische. dann schickst du die tupfer in ein labor und lässt es analysieren. sollten z.b. aeromomas gefunden werden, dann lass gleich ein antibiogramm machen und mit dem wendest du dich an einen koi-doc.
warte nicht zu lange. der winter steht vor der tür. ich such dir mal einen link raus, wo mein koi-doc seine abstriche analysieren lässt. preiswert und schnell

edit:

hier der link vom labor http://www.laboklin.de/
 

Rolli61

Mitglied
Hallo schlusche!
Bin auch aus Jülich ,und wie es scheint könntest du ein Parasitäres und Bakteriologisches problem haben.Habe bei mir im Mai einen Frühjahrscheck
Machen lassen vom K.B.Z ,und es war alles in Ordnung.Zwei Monate später
Dann das volle Programm(Haut,Kiemenwürmer,Bandwürmer,Bakterien .
Der Teich wurde vom K.B.Z rechtzeitig behandelt und es ist alles wieder in

Ordnung.Ich gebe jetzt nur regelmäßig Pip Pond Plus in den Teich. :)
 
Oben