Antonio93
Mitglied
Also ich hätte meine Frau jetzt soweit den Teich doch geschützt hinterm Haus bauen zu können in der Nähe der Terasse. Das wären dann 4x3 statt 5x2 Meter Grundfläche. Tiefe irgendwas zwischen 1,8 und 2 Meter. Filter könnte direkt daneben gemauert werden in 4x1,2x1 Meter da würde ich dann ne große Bürstenkammer machen, eine mit Biologie und eine kleine für Pumpe und UVC. Der Standort wäre nur am Vormittag in der Sonne bis selbige übers Haus gezogen ist. Dann steht der Teich zwar hell aber nicht in der prallen Sonne. Das wäre mir ehrlich gesagt deutlich lieber und ich brauch mir keine Gedanken machen das irgendjemand was übern Zaun in Teich wirft. Dazu hätte ich den Teich direkt an der Terasse und strömungstechnisch ist das ganze sicher auch etwas einfacher als ein Langgezogener Teich
Thema Flachzone scheiden sich ja die Geister. Komplett gemauert in 2 Meter Tiefe hätte der Teich 24qm3. Die Größe find ich eigentlich sehr gut. Ist recht gut zu Händeln was Salz, Temperatur und Wasserwechsel angeht. Und Koi passen da auch rein
Ich brauche ehrlicherweise keine Flachzone, hatte gehofft das hier die verschiedenen Vor und Nachteile kommen um mir die Entscheidung einfacher zu machen. Aber da gibts vermutlich kein richtig oder falsch. Hatte nur öfter gelesen das die Koi das sehr mögen sich im sommer in die wärmere Flachzone zu begeben. Also ich würde das machen was für die Tiere am angenehmsten und besten ist. In jeder Hinsicht
Thema Flachzone scheiden sich ja die Geister. Komplett gemauert in 2 Meter Tiefe hätte der Teich 24qm3. Die Größe find ich eigentlich sehr gut. Ist recht gut zu Händeln was Salz, Temperatur und Wasserwechsel angeht. Und Koi passen da auch rein