Planung erster Koiteich

Hallo Antonio,

ja es sind Koi und jeder wie er mag.
In der Kategorie wie du sie ausgesucht hast #90 war sehr wahrscheinlich beim Züchter das Hauptkriterium ==> lebt.

10 € VK - Marge Händler - Transport ==> VK Züchter.

Kauf die Koi die dir optisch gefallen und mach Erfahrungen.

Falls ein Koi dabei gewesen wäre mit Potential, hätten wir den nicht so angeboten bekommen.

Manchmal ist sparen am Ende nicht zielführend.

Spar an Futterkosten Pondware (suche im Forum) ist eine super alternative und investier in den Koi, vielleicht einfach wenige dafür aber bessere.

Gruß

Danke für die ehrlichen Worte :D Habe gerade auf KA noch einen Schwung Genesis Filterbürsten erstanden und werde da vermutlich auch noch was zu bauen für die IH. Gibt ja bekanntlich nicht zu viel Filter. Habe noch einen Kollegen der mir seine Nachzuchten angeboten hat. Da hab ich auch Bilder. Die Eltern sind Japan Koi aber in X-ter Generation. Da sind auch einige dabei die mir gut gefallen. Der hat mich ebenfalls eingeladen zum vor Ort anschauen und aussuchen. Ich suche euch mal die Bilder raus von denen. Ist auch bunt gemischt

Das sind die Nachzuchten von meinem Kollegen. Die könnte ich auch für kleines Geld haben

Anhänge

• IMG_5937.jpeg
    IMG_5937.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5940.jpeg
    IMG_5940.jpeg
    399,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5939.jpeg
    IMG_5939.jpeg
    519,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5938.jpeg
    IMG_5938.jpeg
    283,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5941.jpeg
    IMG_5941.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 27
Danke für die ehrlichen Worte :D Habe gerade auf KA noch einen Schwung Genesis Filterbürsten erstanden und werde da vermutlich auch noch was zu bauen für die IH. Gibt ja bekanntlich nicht zu viel Filter. Habe noch einen Kollegen der mir seine Nachzuchten angeboten hat. Da hab ich auch Bilder. Die Eltern sind Japan Koi aber in X-ter Generation. Da sind auch einige dabei die mir gut gefallen. Der hat mich ebenfalls eingeladen zum vor Ort anschauen und aussuchen. Ich suche euch mal die Bilder raus von denen. Ist auch bunt gemischt
Das sind aber keine x-beliebige Zufallszuchten, oder?
Da wäre schon der ein oder andere dabei der mir gefallen würde. Was aus denen wird ist ne andere Frage, aber für den Preis kann man ja auch ruhig einen etwas größer angelegten Feldversuch starten

Das sind aber keine x-beliebige Zufallszuchten, oder?
Da wäre schon der ein oder andere dabei der mir gefallen würde. Was aus denen wird ist ne andere Frage, aber für den Preis kann man ja auch ruhig einen etwas größer angelegten Feldversuch starten
Doch tatsächlich, er hat einen 100qm3 Naturweiher wo die drin schwimmen. Und einmal im Jahr fischt er die Jungtiere ab. Die auf den Fotos sind schon von ihm selektiert. Dazu gibt es noch hunderte die wilder Mischmasch sind. Die größten sind aktuell um die 30cm. Die kleineren 8-10cm.

Ich denke ich werde dort schon fündig. Wie viele Koi kann ich denn in 2500 Liter ohne Bauchschmerzen großziehen? Filter kann wie gesagt noch erweitert werden wenn nötig. Der Teich wird 6x2,5x1,5 meter. Möchte mir auch für die kommenden Jahre noch etwas Luft nach oben lassen fürs nachkaufen. Hier und da hab ich bei Teichauflösungen schon echt geile Tiere zu fairen Preisen gesehen. Aber das kann ich erst machen wenn der Teich fertig ist.

Filter ist selbst gebaut, wird noch mit UVC erweitert in den kommenden Tagen
Hihi, ja der Witz war echt gut. Was ist das für eine Verrohrung? 1 Zoll? Das ist Spielzeug. Kannst ja mal ausrechnen, mit welcher Geschwindigkeit das Wasser da durch muss, damit du das Teichwasser einmal die Stunde da durch kriegst. 110 KG ist im Teichbereich das normale Maß.

Und zur Menge an Dreck: Ich habe vor vielen Jahren mal das Spülwasser meines alten (Mini)Trommlers abgefangen. Diese Menge an Dreck ist das alle 20-30 Minuten angefallen mit damals noch sehr wenig Fisch und Fütterung.

1781102567103.png

Hihi, ja der Witz war echt gut. Was ist das für eine Verrohrung? 1 Zoll? Das ist Spielzeug.
Der Haupt Auslass ist 75er und der für UVC 32er. Da ich so oder so täglich Wasser Wechsel dürfte das schon erstmal passen für ein paar Tosai oder?

Für den Teich kommen dann natürlich 110er BAs und Filter aus 3-4 IBC Containern mit je 1000 Liter dran. Und zwei PP30-75 Pumpen

Sie kommen Juni 27 raus in den Teich. Länger möchte ich sie gar nicht im Keller halten. Deswegen hatte ich geschrieben ein Jahr zur Aufzucht Innenhälterung und dann kommen sie raus

Doch tatsächlich, er hat einen 100qm3 Naturweiher wo die drin schwimmen. Und einmal im Jahr fischt er die Jungtiere ab. Die auf den Fotos sind schon von ihm selektiert. Dazu gibt es noch hunderte die wilder Mischmasch sind. Die größten sind aktuell um die 30cm. Die kleineren 8-10cm.

Ich denke ich werde dort schon fündig. Wie viele Koi kann ich denn in 2500 Liter ohne Bauchschmerzen großziehen? Filter kann wie gesagt noch erweitert werden wenn nötig. Der Teich wird 6x2,5x1,5 meter. Möchte mir auch für die kommenden Jahre noch etwas Luft nach oben lassen fürs nachkaufen. Hier und da hab ich bei Teichauflösungen schon echt geile Tiere zu fairen Preisen gesehen. Aber das kann ich erst machen wenn der Teich fertig ist.

Also wenn ich die Menge an bunten Nachzuchten sehe und es gibt noch hunderte an Mischmasch dazu, dann sind 100 m³ Naturweiher nicht viel.
Dazu kommt noch das die selektierten mir persönlich für Wildverpaarungen schon fast zu perfekt sind.
Ich hoffe du kennst deinen Kollegen etwas besser.
Und an deiner Stelle würde ich mir ein Sammelsorium aus Teichauflösungen aus dem Kopf schlagen. Der Schuß kann gewaltig nach hinten losgehen.
Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Sie kommen Juni 27 raus in den Teich. Länger möchte ich sie gar nicht im Keller halten. Deswegen hatte ich geschrieben ein Jahr zur Aufzucht Innenhälterung und dann kommen sie raus
Ja, ich hatte mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber warum überhaupt in der Innenhälterung? Die meisten kaufen sich Fische, wenn sie den Teich fertig haben. Und die Fische kommen da dann rein. Und warum gibst du krankheitsbedingt 20 Aquarien ab und bindest dir dann jetzt einen Teich ans Bein. Also ich versteh das nicht so ganz.

Oben