Odenwald-Teich
Mitglied
Hi, geht also Richtung 20cbm. Du könntest zwei Rückläufe einbauen. Einer unten, einen in der Flachwasserzone. Habe auch zwei Wassertiefen. 90 und 190cm.
Ja die Frage stelle ich mir ehrlicherweise auch seit Wochen. Auf der einen Seite ist die Flachwasserzone wärmer als die Tiefe, was sie dort hin locken könnte, auf der anderen seh ich sie nicht mehr wenn sie dann auf 2 Meter abtauchen. Durch den begrenzten Platz würde ich viel Wasservolumen einbüßen, deswegen tendiere ich tatsächlich eher zu komplett 2 Meter Tiefe. Gemauert, isoliert und dann Folie reinWozu überhaupt eine Flachwasserzone im Koiteich?
Vor.-Nachteile ?

Das glaube ich weniger......, auf der anderen seh ich sie nicht mehr wenn sie dann auf 2 Meter abtauchen.....
Fast zuviel für 20 m3.Zwei BA ein Skimmer
Ich meinte eher wenn ich vor der Flachzone sitze und sie dahinter dann auf 2 Meter runter tauchen, seh ich sie von dort aus nicht mehrDas glaube ich weniger.
Versteht man das Prinzip Mechanische Filterung, ist es kein Hexenwerk Wasser relativ klar zu bekommen.
Auch in zwei Meter Tiefe

Mach den Teich 1,7m tief ohne Flachwasserzone und alles passt.Aber wie du sagst, ich hab noch Zeit mir alles genau zu überlegen. Hab hier oft gelesen das viele bei nem Neubau keine Flachzone mehr einbauen würden.

Reiher und Co. freuen sich über das kalte Buffee.Kranke und schwache Koi legen sich gerne im Flachbereich ab. Wird überbewertet?

Wenn du einen toten Koi am Boden findest ist irgend was schiefgelaufen.Ansonsten der Bodenablauf über den geschwächten oder toten Koi? Irgendwas ist immer.

Um Energie zu sparen, eher dort wo am wenigsten Strömung herrscht. Egal wo, auch in zwei Meter Tiefe.Kranke und schwache Koi legen sich gerne imvon dem abgesehen Flachbereich ab. Wird überbewertet?

Ja genau darum ging es mir. Hilft eine Flachwasserzone wenn etwas schief läuft?Wenn du einen toten Koi am Boden findest ist irgend was schiefgelaufen.![]()