Planung erster Koiteich

Wozu überhaupt eine Flachwasserzone im Koiteich?
Vor.-Nachteile ?
Ja die Frage stelle ich mir ehrlicherweise auch seit Wochen. Auf der einen Seite ist die Flachwasserzone wärmer als die Tiefe, was sie dort hin locken könnte, auf der anderen seh ich sie nicht mehr wenn sie dann auf 2 Meter abtauchen. Durch den begrenzten Platz würde ich viel Wasservolumen einbüßen, deswegen tendiere ich tatsächlich eher zu komplett 2 Meter Tiefe. Gemauert, isoliert und dann Folie rein

Zwei BA ein Skimmer und zwei 110er Rückläufe mit zwei passenden Pumpen. Die beiden Filterkammern würde ich mit zwei 160ern verbinden. Dazu ne 120 Watt Bitron. Damit sollte ich gut ausgestattet sein. Wie groß die Biologie sein wird oder soll weiß ich noch nicht, das entscheide ich je nachdem wie das Experiment mit Francos Filterchips weiter geht :D

....., auf der anderen seh ich sie nicht mehr wenn sie dann auf 2 Meter abtauchen.....
Das glaube ich weniger.
Versteht man das Prinzip Mechanische Filterung, ist es kein Hexenwerk Wasser relativ klar zu bekommen.
Auch in zwei Meter Tiefe
Zwei BA ein Skimmer
Fast zuviel für 20 m3.
Aber Ok, du planst ja noch.

Tipp/Empfehlung:
Ich hatte das Glück, dass ich mir vor dem Bau, mehrere Kollegenteiche mit unterschiedlichsten Filterungen etc etc ansehen durfte.
Real ist alles einleuchtender/verständlicher als trockene Theorie.
Die Kollegen zeigten mir auch hilfsbereit ihre kleinen Schwachstellen, die ich beim Planen ja überhaupt nicht am Schirm hatte.
Konnte mir da einige Fehler ersparen.
Lach naja, dafür andere gemacht. :D
Mir hat das sehr geholfen.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich weniger.
Versteht man das Prinzip Mechanische Filterung, ist es kein Hexenwerk Wasser relativ klar zu bekommen.
Auch in zwei Meter Tiefe
Ich meinte eher wenn ich vor der Flachzone sitze und sie dahinter dann auf 2 Meter runter tauchen, seh ich sie von dort aus nicht mehr :D

Reicht bei 20qm3 ein BA und ein Skimmer? Rechnerisch ja eigentlich schon. Ca 10qm3 durch den BA und um die 8 vom Skimmer. Dann werd ich bei der Pumpe nochmal schauen müssen, wollte mir eine 30-75er kaufen, die macht aber auf kleinster Stufe um die 30.000 Liter. Die zieht mir dann die letzte Kammer leer. Dann wird’s vermutlich ne Titanium 21.000 oder eine Vario von Oase.

Aber wie du sagst, ich hab noch Zeit mir alles genau zu überlegen. Hab hier oft gelesen das viele bei nem Neubau keine Flachzone mehr einbauen würden. Glaube von @Koimone kam das auch. Wenn sie so zutraulich bleiben werden sie ja trotzdem ankommen, ob jetzt bei 1 oder 2 Meter Tiefe, ist dann vermutlich auch völlig egal.

Der Standort ist eh nicht ideal. Aber ein anderer geht leider nicht. Ab ca 11 Uhr liegt der Teich in der prallen Sonne. Wir sind auf 900 Meter Höhe. Denke ich werde zumindest die Hälfte vom Teich mit einem Sonnensegel abdecken. Bäume haben wir da drum herum keine.

Schon alleine wegen dem Standort bei so viel Sonne würde ich den Teich mindestens 2 Meter tief machen. Ich bin eh nur 1,73. könnte also nur in 1,50 stehen :D

Von toten Koi will ich gar nix hören ^^ ich hab mir jetzt erstmal nen UVC bestellt um die Bakterienblüte auszumerzen die aktuell im Becken wütet. Zweite Luftpumpe läuft jetzt auch

Anhänge

• IMG_7273.jpeg
    IMG_7273.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_7262.jpeg
    IMG_7262.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_7276.jpeg
    IMG_7276.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
Oben