Planung erster Koiteich

Hallo, habe hier ein Foto von meinem Teichbau. Man sieht von links aus das Pflanzenbecken, dann die "Flachwasserzone" mit am Ende ca. 90cm und dann den tiefen Bereich. Die "Flachwasserzone" war gedacht für Seerosen. Sind mittlerweile alle kaputt. Man sieht den zweiten Rücklauf. Ein Vorteil bei dem Setup ist, ist der, wenn ich einen Koi mal herausfangen muss. Ich nehme eine Schleppnetz und ziehe das von rechts nach links bis an die "Flachwasserzone und habe es da deutlich einfacher, als wenn ich im tiefen Bereich agieren muss.

Anhänge

• DSCF3277.JPG
    DSCF3277.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 36
Hallo, habe hier ein Foto von meinem Teichbau. Man sieht von links aus das Pflanzenbecken, dann die "Flachwasserzone" mit am Ende ca. 90cm und dann den tiefen Bereich. Die "Flachwasserzone" war gedacht für Seerosen. Sind mittlerweile alle kaputt. Man sieht den zweiten Rücklauf. Ein Vorteil bei dem Setup ist, ist der, wenn ich einen Koi mal herausfangen muss. Ich nehme eine Schleppnetz und ziehe das von rechts nach links bis an die "Flachwasserzone und habe es da deutlich einfacher, als wenn ich im tiefen Bereich agieren muss.
Danke dir! Wie groß ist der Teich? Die Form sieht ja richtig cool aus. Wie dick ist das Styrodur? Hatte gelesen man nimmt 5-10cm Platten fürs Isolieren. Das werde ich definitiv auch machen. Ist der Filter auch isoliert?

Wenn du regelmäßig die Standrohre vom Vorfilter ziehst, dann hast du so einen Sog, da wird alles mitgerissen.

Meine vordere Bürstenkammer hat 1500l bei bis zu 1kg Futter am Tag.

Wenn ich die 4 Meter in drei Kammern aufteile könnte ich in der ersten auch ca 1500 Liter unterbekommen. Das gleiche nochmal in die zweite und hinten dran nochmal 300-400 Liter Helix. Damit sollte ich ja dann mehr als gut aufgestellt sein. Die Flachzone plane ich dann mal auf die 4 Meter Seite in 50/60cm und ein Meter tief.

Hallo Antonio, ja, ich habe alles isoliert. Der Trommel-Filter steht in einer Hütte, dann geht es unterirdisch in den Luftheberschacht, vom Luftheber in die Hel-X-Kammer und dann in den Teich. Die Hel-X-Kammer siehst du noch am obern Bildrand im Schatten. Habe zwischen 30 und 40mm Isolierung genommen. Teichgröße ca.16qm und Volumen zwischen 23 und 24 cbm. Dazu kommen dann noch die Hel-X Kammer und der Pflanzenteich, sowie die Standrohrkammer und die Kammer nach dem Trommelfilter. So in allem dann ca. 25 bis 26 cbm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwischen 30 und 40mm Isolierung genommen.
Ich habe auch 30mm innen isoliert, wollte eigentlich mehr nehmen, aber der Folienschweißer hat das begrenzt wegen der Randschienen.
Ich habe dann noch außen auf 60cm Höhe (1x Plattenbreite) Styrodur drangeklebt. Hauptsächlich wegen der Plattendicke der Mauerabdecksteine, aber so habe gleich Frostschutz im Winter.
Unterhalb der 60cm ist noch die Noppenfolie, die isoliert ja auch noch gegen das Erdreich.

Bin damit vollkommen zufrieden, kann mit überschaubaren Energiekosten bei 6°C überwintern. Früher im unisolierten Teich musste ich mehr Energie reinstecken, um überhaupt die 4°C halten zu können

Bringt es auch was von außen zu isolieren? Würde den Teich gerne mit Dichtschlämme abdichten. Würde von außen vermutlich die 20cm Platten dagegen klatschen, die kann ich relativ billig übers Geschäft bestellen.

Das mit den Standrohren versteh ich noch nicht so ganz, ich hab leider keine Möglichkeit den Filter an Kanal anzuschließen, ist viel zu weit weg. Um die 30 Meter. Ich würde in jede Filterkammer unten im Fundament einen Mörtelkübel einmauern und da dann ne Muddrain versenken um die Kammern leer zu machen. Meine Frau bekommt da noch gut 6 Meter Hochbeete hin für Gemüse und Co, dann ist das Wechselwasser schon nicht verschwendet sondern geht da rein zum Gießen.

So eine Wärmepumpe für Pools werde ich mir dann auch zulegen. Reicht mir für den Teich ne 120er Bitron oder sollte ich da die 180er nehmen? Vom Preis her nimmt sich das ja nicht wirklich viel wenn wir ehrlich sind. Beides Teuer :D

Inzwischen steht der Plan zumindest in meinem Kopf recht sicher und ich denke ich hab da für mich die beste Wahl getroffen. Ob sich das Ganze dann in der Praxis bewährt muss sich dann zeigen.

Ich danke auf jeden Fall euch allen für eure Zeit jede vermutlich noch so blöde Frage von mir zu beantworten und mich bei der Planung zu unterstützen :) Habe jetzt schon viel gelernt und sehe positiv in die Zukunft. Werde zwischendrin wenn gewünscht berichten was meine Tosai machen, aktuell fressen, fressen und nochmal fressen. Der Karashi und der große Chagoi sind absolute Stsubsauger. Ich muss an zwei Stellen im Becken füttern damit die beiden kleinen auch was abbekommen. Sobald unten die Tür aufgeht stehen die beiden dicken auf der Matte mit geöffneten Mäulern. Der Karashi kommt jedes Mal an die Hand und frisst auch schon aus der Hand

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Die Sache mit keinem Kanalanschluss würde ich an deiner Stelle nochmal SEHR intensiv überdenken.
Alleine die regelmäßigen Wasserwechsel "produzieren" schon ne Menge Wasser. Wo willst im Winter damit hin wenn der Boden mal gefrohren ist oder schlimmer, du lässts inn Garten, der Boden ist schön nass und dann kommt ne Kältewelle. Das mögen Pflanzen(wurzeln) so gar nicht....
Und was ist wenn du aus irgendeinem Worstcase den Teich mal komplett leer machen musst. Mal eben 20.000 Liter in Garten? Ich weiß ja nicht....

Naja ich kann schlecht 30 Meter Boden aufreißen um das ganze an Kanal anzuschließen. Da streikt meine Frau dann komplett. Wir machen diesen Sommer den Rest des Gartens hübsch die killt mich wenn ich nächstes Jahr mit dem Bagger alles wieder aufreiße bis nach vorne. Ich hab viele Landwirte als Freunde, die könnten im worst case mit nem Anhänger vorbei kommen um das Wasser aufzufangen. Im Winter macht man ja eh weniger Wasserwechsel (prozentual)

Den Gulli hab ich direkt vor der Haustür, muss mich nur erkundigen ob ich das Wasser aus dem Teich da rein laufen lassen kann. Hier aufm Land in nem kleinen Kuhkaff is das ein Bier mit dem Bürgermeister und sowas ist geklärt

Habe 2020 als ich den Filter umgebaut habe auch angefangen 25m Abwasserleitung für den TF zu verbuddeln. Ich kann nur sagen hat sich sogar von gelohnt. Habe auch nur 50er Rohr verlegt und das nicht sehr tief mit Gefälle. Reicht völlig aus auch im Winter. Kein stehendes Wasser was gefrieren kann.

Das mit den Hochbetten und dem Abwasser vom Teich zum Gießen würde ich dir nicht raten. Glaub mir das willst du nicht auf dem Gemüse haben :rolleyes: Bei mir läuft nur das Wasser vom Wechsel in die Zisterne und auch nur zur Benutzung für den Garten. Die Hochbeete erhalten Frischwasser.

Habe jetzt mal grob eine Skizze gemacht
- kleine Standrohrkammer mit 2 x Bodenablauf und 1 x Skimmer
- dann geht es in den Einhänge-Trommerlfilter
- von dort aus in das Klarbecken und unterirdisch hinaus zum Hel-X-Becken
- das Schmutzwasser vom Trommelfilter geht in ein Sammelbecken und wird über eine Schmutzwasserpumpe (mit Schwimmerschalter) und 3/4" Schlauch hoch in den Abfluss gepumpt
- bei Frost wird das Schmutzwasser im IBC-Behälter gesammelt und dann bei Gelegenheit (kein Frost) nach oben gepumpt.

Anhänge

• Skizze Filterhaus.jpg
    Skizze Filterhaus.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 9
Oben